Frage zu Relationenschemata
Results 1 to 4 of 4

Title
    Principal
    Thanks
    0

Frage zu Relationenschemata

Also, ich hatte einen besonders lustigen Tutor bei der Abgabe: Er hat mich zum zweiten Termin das Bsp 5 der Relationenschemata nachbringen lassen, weil er beim ersten Termin gemeint hat, dass bei einer WEAK ENTITY die Schlüssel von ALLEN Entities rund um die WEAK ENTITY in das Relationenschema eingefügt gehören.
    Bei Aufnahme wäre das also:
    Aufnahme (Datum, Tonstudio, Dauer, Werk.Name, Werk.Komponist, CD.ISSNr, Instrument.Name, Musiker.Name, Musiker.Adresse)

Nachdem wir das richtig ausgearbeitet hatten, nahm er einen Zettel mit den (offenbar) richtigen Lösungen, und wir verglichen das Ergebnis: Es war total anders, und das beste: bei der Weak Entity waren nur die Schlüssel von WERK zusätzlich dabei.

Alle, die ich nachher gefragt habe, wie denn ihr Bsp5 aussieht, die gaben mir die Lösung (die meine Lösung beim ersten Termin war):
    Aufnahme (Datum, Tonstudio, Dauer, Werk.Name, Werk.Komponist)
    bei der WEAK ENTITY.

mein Tutor hat trotz allem darauf beharrt, dass seine Lösung SICHER STIMMT!

WAS IST DENN JETZT RICHTIG?

Dann noch was:
    wenn bei den ER-Diagrammen (noch immer Relationenschema-beispiele) keine Kardinalitäten stehen, muss man die Kardinalitäten [1,*] , [1,*] annehmen?

Danke im Voraus, falls mir da jemand helfen kann.

nix_is's Avatar
    Title
    Master
    Thanks
    0
    die anderen entities sind doch garned wichtig für die aufnahme.. naja, komisch

und ich glaub wenn ncihts dortsteht kann man [0,n] annehmen...
    Give a man a fish and he'll eat it for the day.
    Teach him how to fish and he will eat for the rest of his life...

Title
    Principal
    Thanks
    0
    Eben. Mich würde nur interessieren:
    Was haben die anderen Tutoren für Lösungen als richtig befunden und wenn sich jemand von euch besonders gut auskennt:
    WELCHE LÖSUNG IST RICHTIG?

buschti's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Thanks
    0
    die lösung des tutors ist natürlich falsch, meiner hat dasselbe behauptet (vielleicht wars auch der gleiche), aber: es gehören nur die schlüssel dazu, zu denen es eine beziehung mit kardinalität [1,1] gibt.

hab wegen diesem problem in der newsgroup nachgefragt und das wurde mir vom thomas havelka höchstpersönlich so erklärt.

ciao,
    sebastian

Bookmarks