is die uni leichter als die tu ?
Results 1 to 13 of 13
  1. #1

    Title
    Master
    Join Date
    Apr 2002
    Posts
    146
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    is die uni leichter als die tu ?

    ich hab gehört dass wenn man eine prüfung an der tu nicht schafft, man sie auf der uni versuchen sollte, weil mans dort eher schafft,
    kann das wer bestätigen

  2. #2

    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Burgenland
    Posts
    598
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    also ich hab auch gehört dass manche Prüfungen auf der Hauptuni viel leichter sind als auf der TU

    z.B.: soll die Mathe1-Prüfung leichter zu schaffen sein

  3. #3
    Bomple's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Mar 2002
    Location
    Wien
    Posts
    333
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    dieses gerücht ist mir auch zu ohren gekommen... allerdings weis ich nicht obs da alles gibt auf der hauptuni... und wennst bei mathe1 schon ausgestiegen bist wirst dir bei mathe2 um nix leichter tun...

    ich bild mir nämlich ein das es nur mathe1 auf der univie gibt... (kann aber auch sein das ich mich irre) jedenfalls is dann mathe2 auf der tu umso härter

  4. #4

    Title
    Master
    Join Date
    Apr 2002
    Posts
    146
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    und wie is das jetzt mim neuen studiengesetz, is dass schon in kraft dass man 3 (früher 4 mal) mal antreten darf zu einer prüfung?
    oder sinds nur 2 antritte?

  5. #5

    Title
    Elite
    Join Date
    Dec 2001
    Posts
    340
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    wennst nur bakk. machst, und das in der mindeststudienteit, wird dich das neue uni gesetz glaub ich wenig bis garnicht berühren (ich bild mir eine dass das inkrafttreten erst für 2003 oder 2004 geplant ist bitte korrigierts mich wenn ich mich irre).
    wennst allerdings noch ein mag./dr. studium dranhängst und/oder länger fürs bakk. brauchst kommst du wohl in den "genuss" des neuen gesetzes
    I invented ctrl-alt-del but Bill [Gates] made it famous
    Dave Bradly, IBM PC designer

  6. #6
    SinusDiabolicus's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Jan 2002
    Location
    Wien
    Posts
    383
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    also soviel ich weiss, tritt das gesetz schon nächstes semester in kraft...
    allerdings ist das mit der anzahl der antritte ja wieder geändert worden, bzw si hams vor es zu ändern (und auch ein paar andere sachen)

    zum thema tu/uni:
    ich hab da nur den direkten vergleich von Winf, und zwar bei Eprog, das is auf der uni wirklich ein kinderspiel, gar nicht mit dem Eprog für Winf auf der TU zu vergleichen, mit dem für informatiker sowieso schon gar nicht...

  7. #7

    Title
    Elite
    Join Date
    Jan 2002
    Location
    vienna/austria
    Posts
    471
    Thanks
    0
    Thanked 1 Time in 1 Post
    also laut einem freund von mir tritt das gesetz erst 2004 in kraft!

    uni/tu: im zweifelsfalls für winf inskribieren... weil da sind 80% der prüfungen wesentlich leichter... und man kann sich alle anrechnen lassen, weils laut studienplan die selben sein sollten.
    nur sieht die realität halt so aus, daß sie leichter sind... eprog und mathe1 sind das beste bsp dafür! im vergleich zum informatik-studium kriegt man die echt geschenkt
    "Von allen Dingen die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen"

  8. #8
    Heavy's Avatar
    Title
    Dipl.Ing
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    1,340
    Thanks
    2
    Thanked 5 Times in 2 Posts
    Leider hab ich die VO Prüfung in Mathe (TU) auch net geschafft.
    Hmm ist das die richtige LV?
    http://data.univie.ac.at/vlvz?titel=...mester=current
    Allerdings gibt es nur 2 Wochenstunden, ob das leichter wird??
    Ich glaub eher schwieriger.
    Wir hatten im 1. Sem 4Std. Jetzt in Mathe 2 nur noch 2Std.
    Also ich hab im 1. Sem mehr mitbekommen vom Stoff als im 2. Sem.
    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  9. #9

    Title
    Hero
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Wien
    Posts
    185
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    da gibts mathe1a und 1b mit je 2 wochenstunden, is anscheinend aufgeteilt so wie auf der tu früher analysis und algebra.

    hab schon von einigen leuten gehört dass mathe auf der hauptuni leichter sein soll. aber mathe1 für winfler auf der wu is es angeblich noch viel einfacher, und ich hab gehört dass man sich das anrechnen lassen kann. weiss jemand ob das stimmt?

  10. #10

    Title
    Veteran
    Join Date
    Mar 2002
    Posts
    8
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Arrow

    das neue UG tritt herbst 2002 in kraft und wird bis herbst 2003 'implementiert', dh., alles darauf umgestellt.

  11. #11
    sCHmIkOla's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    532
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    leider schleppe ich immer noch mathe 1 (bei mir eigentlich analysis und linag) hinter mir her....was muss ich jetzt genau machen, um das auf der haupt uni zu machen? einfach noch winf dazuinsk.?
    ich krieg da immer so eine studienbestätigung das ich auch auf der hauptuni mitinskr. bin...gnügt das um die prüfung dort zu machen?

    lg
    Der folgende Satz ist falsch,
    Der vorherige Satz ist richtig!

  12. #12
    ghost dog's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Posts
    498
    Thanks
    0
    Thanked 1 Time in 1 Post
    ja das genügt. mehr als inskr. sein geht ja eh nicht....

  13. #13

    Title
    Hero
    Join Date
    Mar 2002
    Posts
    228
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    hab eprog dort gemacht.
    naja, leichter nicht unbedingt.
    besser erklärt.
    Beim K***** schläft man ja ein und auf der hauptuni sind diesmal genau 15 Studenten oder so in der Vorlesung gewesen.

    Mathe 1a ist kein Problem, muss ich noch machen, musst dir halt die Beispiele vvon DMG besorgen und hoffen, dass was davon kommt, nur Mathe1b soll geschissen sein.

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •