Nicht genügend Semesterstunden
Results 1 to 16 of 16

Title
    Dipl.Ing
    Thanks
    0

Talking Nicht genügend Semesterstunden

Hallo Leute ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Da ich zu spät mit dem Studium begonnen habe, und ich nicht die geforderten Semesterstunden zusammenbekomme. (was ja angeblich 8 sind, damit man weiterhin, dass Kindergeld bekommt), würde ich gerne wissen ob es irgendwelche Fächer gibt bei denen man nicht viel Aufwand hat und in das man noch einsteigen kann.

Es sollte jedoch im "Lehrplan" enthalten sein, also kein unnötiges.

So ich hoffe ich habe das jetzt richtig formuliert und mir kann wer weiterhelfen.

Also noch ein fröhliches studieren,...

CIAO!

Bomple's Avatar
    Title
    Elite
    Thanks
    0
    betriebssysteme ist nicht so schwer...
    also mit 2-3 tagen lernaufwand sollte das zu schaffen sein

brauchst allerdings das buch und den prüfungsordner (wichtiger tipp: nicht nach dem buch lernen sondern prüfungsordner mit hilfe vom buch ausarbeiten, das geht am besten)

Title
    Dipl.Ing
    Thanks
    0
    Danke für die Info, aber ist das nicht ein Proseminar wo schon einige Treffen waren?

Das wäre dann ziemlich blöd, oder ist das was man für das weitere Studium braucht, also zwingend vorgeschrieben ist?

CIAO

Bomple's Avatar
    Title
    Elite
    Thanks
    0
    1)
    ich hab keine ahnung was du für dein studium brauchst (da ich nicht weis welches bakk du machst)
    betriebssysteme ist jedenfalls beim bak software engineering dabei (schau halt in den studienplan, wirst doch hoffentlich wissen was du brauchst...)
    2)
    nein, is eine vorlesung, ganz normal mit 3 prüfungsterminen pro semester.

Title
    Elite
    Thanks
    0
    hm, also grundsätzlich immer wieder geschenkt ist ja grundzüge der informatik... der 1. test ist zwar eigentlich schon vorbei, aber vielleicht gibts ja noch nen ersatztermin?? und das kostet null aufwand und bringt 4 stunden... zusätzlich einführung in die technische informatik... ebenfalls 4 stunden und auch kein übermäßiger aufwand... da gibts ziemlich sicher noch nen nachtermin für den 1. test!
    kriegst beides ohne vo-prüfung und die tests sind net schwer
    "Von allen Dingen die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen"

Title
    Principal
    Thanks
    0

Cool AUFKLÄRUNG

also du brauchst 8 Wochenstunden im gesamten STUDIENJAHR nicht im semester !!! das gilt zumindest für die Kinderbeihilfe - für stipendien usw.... gibts andere bestimmungen (ein freund von mir muss 6 ws im semester schaffen) ...... falls du kein stip. hast dann sind es nur 8 ws / semester !!

wennst noch welche machen willst empfehle ich :
    - Konzepte der AI - 1ws ... vo an 2 freitagen danach prüfung mit prüfungsfragen die du von der homepage
    saugen kannst www.dbai.tuwien.ac.at
    - Informatik u. Gesellschaft I - 2 ws auch ganz easy und
    gar net mal so uninteressant
    - Grundzüge der Informatik - ich habs nach dem alten studienplan gemacht (hieß damals Einführung in die informatik) und da kamen bei der vo-prüf. exakt die fragen 1:1 aus dem prüfungsordner - echt geil !!!!! und sogar 4 ws damals - weiß net wieviel das im neuen sind !!!

hoffe das hilft die weiter
    c ya

Title
    Principal
    Thanks
    0
    @jaroslaq: bist du dir da mit den 8 stunde im jahr sicher, afaik sind das 8 pro semester, und weisst du eventuell wie's bei studienbeihilfe ausschaut, weil auf der studienbeihilfe steht noch der alte studienplan, und da brauchte man 16 SWS, weiss wer wie das beim neuen studienplan ist?

Title
    Elite
    Thanks
    0
    also im neuen studienplan braucht man jetzt im ss für grundzüge gar keine vo-prüfung... und ich glaub nicht, daß sich das so bald ändert, also wahrscheinlich auch ws noch so... is echt zu empfehlen, sind gschenkte stunden

man braucht 8 stunden pro semester, nicht pro jahr üfr kinderbeihilfe!!!
    und nach dem neuen studienplan sind auch die 16 stunden für die ersten beiden semester des studiums noch absolut gleich geblieben! wichtig: nicht die ersten beiden semester ab ansuchen um beihilfe, sondern wirklich die ERSTEN BEIDEN SEMESTER
    "Von allen Dingen die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen"

Title
    Principal
    Thanks
    0
    nein, das stimmt schon. man braucht 8 Stunden PRO JAHR und nicht pro Semester.
    out

Title
    Elite
    Thanks
    0
    hmmmm das scheint mir nicht korrekt, weil die angaben sind ja "mindeststudienerfolg" und sowas wird doch nach semestern geregelt, oder seh ich das falsch? 8 stunden im jahr kriegt man ja im vorbeigehen... das kanns ja nicht sein?

sCHmIkOla's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Thanks
    0
    is aber so!

mfg
    Der folgende Satz ist falsch,
    Der vorherige Satz ist richtig!

Title
    Master
    Thanks
    0
    fürs stipendium/studienbeihilfe braucht man imho nur mehr 14 statt 16 stunden in den ersten beiden semestern.

Title
    Master
    Thanks
    0

feurio's Avatar
    Title
    Master
    Thanks
    22
    bei der stipstelle hat man mir gesagt, dass ich 14 stunden nachzuweisen habe.

bei der familienbehilfe braucht man/frau lediglich 8 stunden, damit man/frau die familienbeihilfe weiterhin bekommt.

H2O's Avatar
    Title
    Elite
    Thanks
    0
    So hat man es mir auch gesagt

Title
    Master
    Thanks
    0
    Original geschrieben von azadi
    bei der stipstelle hat man mir gesagt, dass ich 14 stunden nachzuweisen habe.

bei der familienbehilfe braucht man/frau lediglich 8 stunden, damit man/frau die familienbeihilfe weiterhin bekommt.
    Da kann ich nur zustimmen! Habs im Frühjahr so von der Stip.stelle gesagt bekommen.

Morphi

PS.: ich denke Fam.beihilfe sind's 8 Std. / Jahr - klingt zwar komisch, is aber so... (hatte im ersten jahr auch nur 11 Stunden, fam.beihilfe hab ich aber trotzdem weiter bekommen)

Bookmarks