Double hashing?
Results 1 to 5 of 5

Thread: Double hashing?

  1. #1

    Title
    Veteran
    Join Date
    May 2002
    Posts
    12
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Double hashing?

    Hallo!
    Hätte kurz mal ne Frage bzgl. Double Hashing.

    Wenn ich zb die Funktionen H1= k mod 17 , H2= k mod 5.

    Mein Feld reicht von 0 - 10. Dann nehme ich die Zahl 30 und bekomme bei 30 mod 17 = 13. Was soll ich damit machen, passt ja nirgends hinein, wenn die Sondierungsfolge : (H1+j*H2) mod 11 ist. Könnte hier wer ein kurzes Bsp. bitte bringen?

    Des weiteren noch ne Frage bzgl. Sondierungsfolge wählen. Kann ichs mir aussuchen ob ich oben genannte ode H1-j*h2 mod m nehme.
    THx

  2. #2
    -z0nk-'s Avatar
    Title
    Master
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Wien
    Posts
    169
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    also wenn dein feld von 0-10 reicht, dann würde ich die hashfunktion eher h(k) = k mod 11 wählen.
    hängt eben immer von der größeder hashtabelle ab, wie man seine hashfunktin wählt. im skriptum befasst sich glaub ich eine ganze seite mit "wahl der hashfunktionen".

    was anderes ... mr.floppy = ex cp cernz ?

    mfg,
    -z0nk-

  3. #3

    Title
    Veteran
    Join Date
    May 2002
    Posts
    12
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Ist mir schon klar. Das war aber ein altes Prüfungsbeispiel ausm Dezember (glaub ich). Das wollte ich durchrechnen und bin dann genau auf dieses Problem gestossen. Deswegen auch meine Frage hierzu.

    P.S: Das mitm ...Mr.Floppy = ex cp cernz... versteh ich nicht.

  4. #4
    eXe's Avatar
    Title
    Principal
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    99
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    nein nicht unser cernz
    der is kärntner und arbeitet in einer bank *g*


    http://www.olympic-lurkers.com/
    http://www.the-legends.at/

  5. #5
    AntiBit's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Wien
    Posts
    738
    Thanks
    0
    Thanked 6 Times in 3 Posts
    Ich habs so verstanden:

    Du benutzt deine erste Hashfunktion um den Platz herauszufinden, in den du deinen Wert eintragen kannst. Wenn dieser Platz aber 13 ist wie in deinem Fall, dann beginnst du einfach wieder von vorne im Feld.
    D.h. 13 mod 10 = 3.
    --> Dein Wert 30 würde an Platz 3 geschrieben.


    Gruss, Anti
    Hätten uns Spiele wie Pac-Man in unserer Jugend beeinflusst, würden wir heute durch dunkle Räume irren, elektronische Musik hören und Pillen fressen.

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •