ER Beispiel 1 (Filmdb)
Results 1 to 23 of 23
  1. #1

    Title
    Mag.rer.soc.oec
    Join Date
    Nov 2001
    Location
    dzt. München
    Posts
    1,270
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    ER Beispiel 1 (Filmdb)

    Hi,

    ich hab mal das erste Bsp versucht, weis aba überhaupt net ob das so stimmt.

    Desweiteren fehlt noch, dass eine Figur in verschiedenen Filmen vorkommen kann, aber ev von anderen Schauspielern gespielt wird ... wie schaffe ich da die Verbindung zwischen Film ind Schauspieler der IN DIESEM Film die Figur spielt (bsp james bond ...)

    Wäre toll wenn ihr euch das mal anschauen könntet und korrigieren würdet was flasch ist.

    Last edited by phlow; 15-05-2002 at 17:23.

  2. #2
    Benno's Avatar
    Title
    Master
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    105
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    ich hab vom schauspieler zum film auch noch eine verbindung gelegt, weil der schauspieler ja auch zum film zugewiesen gehört ... ? oder nicht?

  3. #3
    patricasso's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    750
    Thanks
    1
    Thanked 2 Times in 2 Posts
    Hab eine [n,m] Beziehung zwischen Figuren -spielt- Schauspieler, da mehrere Figuren von mehreren Schauspielern gespielt werden können. Weiß aber nicht, ob ich das so richtig verstanden hab. Geht das eigentlich??
    http://www.svkukmirn.com + http://www.swc-kukmirn.com

    Topfield TF 5000 PVR 80GB (incl. Alphacrypt) + TF 3000 CIpro (incl. Cryptoworks) + D-BoxII (Sagem - Neutrino :-) + SAB-Explorer CISC + Panasonic DMR-EH52EG-S (80 GB HD/DVD Recorder)... 19,2°E, 13° E
    -----------SUCHE MÜNZTAUSCHPARTNER/INNEN-----------

  4. #4

    Title
    Mag.rer.soc.oec
    Join Date
    Nov 2001
    Location
    dzt. München
    Posts
    1,270
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    und sonst passt alles?

  5. #5
    Benno's Avatar
    Title
    Master
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    105
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    wart mal schnell, ich stell alle meine ER diagramme schnell online ... hoffe se passen!!! sonst schreibts bitte unbedingt zurück, hab nämlich schon nächsten mittwoch abgabe
    http://stud3.tuwien.ac.at/~e0100299/

  6. #6

    Title
    Mag.rer.soc.oec
    Join Date
    Nov 2001
    Location
    dzt. München
    Posts
    1,270
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    @Benno
    bei der Relation Figur - beteiligt an Film ... würd ich ne [0,1]er machen, da eine Figur entweder nicht vorkommt im Film, oder maximal einmal, weil ein und dieselbe Figiur wird man wohl nicht mehr als einmal vorkommen lassen können ... oder doch ?

  7. #7
    Benno's Avatar
    Title
    Master
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    105
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    naja, es kann ja aber sein, dass eine figur zb. in der jugend vorkommt, im alter usw ... nicht?

  8. #8

    Title
    Mag.rer.soc.oec
    Join Date
    Nov 2001
    Location
    dzt. München
    Posts
    1,270
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    @benno die 2te *G*:

    bei den Punblikationen: warum verknüpfst du Text mit Zeitschrift und nicht Text mit Ausgabe? (also Text wird publiziert in Ausgabe)Wäre doch sinnvoller, da nur dann die zuordnung erste Seite - letzte Seite sinnvoll ist.

    @benno die 3.te:

    beim Flughafenbeispiel fehlt irgendwie die Speicherung, ob ein angestellter privat oder für die Fluglinie mit dem Flug mitgeflogen ist (siehe angabe)

  9. #9
    Benno's Avatar
    Title
    Master
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    105
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    ja hast recht, wird schon geändert

  10. #10

    Title
    Mag.rer.soc.oec
    Join Date
    Nov 2001
    Location
    dzt. München
    Posts
    1,270
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Original geschrieben von Benno
    naja, es kann ja aber sein, dass eine figur zb. in der jugend vorkommt, im alter usw ... nicht?
    ist aber dann imho die selbe figur, oder?
    obwohl, ist eher ne interpretationsfrage glaub ich

  11. #11
    Benno's Avatar
    Title
    Master
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    105
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    was heisst denn das blöde "imho" immer??!! *ggg*

    naja, glaub schon, is irgendwie ein wenig verwirrend die ganze sache ... habs erst vorher geschrieben und jetzt ganz frisch online gestellt ... wollte es morgen von ein paar studienkollegen begutachten lassen ... )

  12. #12

    Title
    Mag.rer.soc.oec
    Join Date
    Nov 2001
    Location
    dzt. München
    Posts
    1,270
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    imho: in my humble opinion .... also meiner Meinung nach

    aber deine ER diagramme decken sich mit den meinigen zu 95%, also wirds schon passen

  13. #13
    Benno's Avatar
    Title
    Master
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    105
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    naja, okay! dann danke for your opinion *g*

    ich werds morgen in der uni noch von meinen kollegas kontrollieren lassen und dann verlass ich mich auf mein riiiieesen glück!!!

    cya

  14. #14
    Zentor's Avatar
    Title
    CO-Administrator
    Join Date
    Dec 2001
    Location
    Wien???
    Posts
    1,156
    Thanks
    2
    Thanked 9 Times in 6 Posts
    @ Phlow: eine kleinigkeit, bei Bewertung (optional) kommt noch der Ort dazu. Ansonsten hab ichs auch so.
    Zusatzaufgabe (freiwillig):
    Jedesmal wenn er sich einen Film ansieht speichert er sich das Datum, wo er ihn gesehen hat , und wie er ihm gefallen hat
    mfg Zentor

  15. #15
    dj_m.o.h.t.'s Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Jan 2002
    Posts
    428
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    @Benno: Wenn ich auf deine Adresse klicke, dann finde ich nirgends deine gelösten ER-Modelle! Wo sind diese denn hingekommen?

  16. #16
    -z0nk-'s Avatar
    Title
    Master
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Wien
    Posts
    169
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    was haltet ihr bei schauspieler, figur, film von einer ternären relation zB "schauspieler spielt figur in film".
    das müsste doch eigtl. funken.
    das einzige problem sind dann die kardinalitäten, die sind dann etwas schwer einzutragen

    mfg, -z0nk-
    Last edited by -z0nk-; 16-05-2002 at 12:04.

  17. #17
    Benno's Avatar
    Title
    Master
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    105
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    vorerst nochwas anderes, mein pdf printer ist eingegangen, weiss aber sonst nicht, wie ichs online stellen soll, damit es jeder auch lesen kann ... irgendeine lösung?

    ich habs gestern nur ganz kurz online gestellt, weils
    1. noch ziemlich experimentell (sprich falsch) waren und ich
    2. eine rüge von nem datenmod typen kriegt habe ... werds aber nachher nochmal kurz online stellen ... wie gehabte adresse ( http://stud3.tuwien.ac.at/~e0100299 )
    Last edited by Benno; 16-05-2002 at 19:16.

  18. #18
    tricipitinus's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Purkersdorf bei Wien
    Posts
    598
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    oag..

    hehe..schnüffeln die da im board rum?
    was war ihr druckmittel?
    wollten sie dich negatziv beruteilen oder nur exmatrikulieren?

    was ist mit "freier meinungsäusserung"
    ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.

  19. #19
    enemy2k's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Dec 2001
    Location
    Wien
    Posts
    464
    Thanks
    3
    Thanked 2 Times in 2 Posts
    Original geschrieben von Benno
    vorerst nochwas anderes, mein pdf printer ist eingegangen, weiss aber sonst nicht, wie ichs online stellen soll, damit es jeder auch lesen kann ... irgendeine lösung?

    ich habs gestern nur ganz kurz online gestellt, weils
    1. noch ziemlich experimentell (sprich falsch) waren und ich
    2. eine rüge von nem datenmod typen kriegt habe ... werds aber nachher nochmal kurz online stellen ... wie gehabte adresse ( http://stud3.tuwien.ac.at/~e0100299 )

    da ist ja nix drauf

  20. #20

    Title
    Mag.rer.soc.oec
    Join Date
    Nov 2001
    Location
    dzt. München
    Posts
    1,270
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    "kurz" ist wohl schon vorbei

  21. #21

    Title
    Hero
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    218
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    hmm.... in meiner loesung hab ich einen eigenen table fuer "genre" drinnen...

    normalformen,,, etc.

    bin mir jetzt aber nicht sicher welche loesung richtig ist, bzw. ob beide richtig sind...

  22. #22
    Benno's Avatar
    Title
    Master
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    105
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    ja, kurz war leider schon wieder vorbei, aber ich verspreche eines; ich habe übermorgen die abgabe für das zeug und danach stelle ich die richtigen sachen online ... hab nämlich die furcht, dass ich vielleicht etwas falsches online stelle und alle werden dadurch verwirrt etc ... naja, werde das ganze dann als neuen eintrag posten!!! ciao, gute nacht

  23. #23
    Zentor's Avatar
    Title
    CO-Administrator
    Join Date
    Dec 2001
    Location
    Wien???
    Posts
    1,156
    Thanks
    2
    Thanked 9 Times in 6 Posts
    Also mein Ergebnis zu 1. sieht folgender Massen aus:



    Kann man das so abgeben?
    Ich weis nicht ob diese Multirelation richtig ist, ausserdem bin ich mir auch nciht mehr sicher wie man die Bewertung einbinden soll. Wären nicht Attribute zu Film genügend oder möchte der Filmfreak den Film mehere Male bewerten?

    mfg Zentor
    Last edited by Zentor; 22-05-2002 at 18:19.

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •