einzelzeichen an string anhängen
Results 1 to 4 of 4
  1. #1

    Title
    Principal
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    79
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    einzelzeichen an string anhängen

    help! ich würde so gerne einfach einzelzeichen an einen string anhängen, aber ich finde die richtige kombination nicht: String.concat nimmt nur Strings an, einen String-Konstruktor, der ein char annimmt gibts auch nicht usw.

    darüber hinaus schaff ich es partout nicht, nicht-statische methoden aus der klasse character auf ein char anzuwenden, er sagt nur, daß man einen char nicht dereferenzieren kann. (bsp: char a; a.toString(); funzt nicht).

    schön langsam bin ich an dem punkt, daß ich die sprache für deppert halt und nicht mich, aber zum parsen hat sie sich eigentlich noch nie als geeignet erwiesen.

  2. #2
    Zentor's Avatar
    Title
    CO-Administrator
    Join Date
    Dec 2001
    Location
    Wien???
    Posts
    1,156
    Thanks
    2
    Thanked 9 Times in 6 Posts
    An einen String kann man per definition nichts anhängen aber du kannst einen neuen (bzw. den selben) wieder neu mit einem Zeichen mehr erstellen (eigentlich eine Spitzfindingkeit ) Nun ja Auf jeden Fall kannst du einfach
    String x = "hall";
    char c = 'o';
    x += c;

    verwenden. Wo ist da das Problem?
    Vielleicht versteh ich die Fragestellung nicht richtig?
    toString musst du auf Objekte anwenden. Ein char is kein Objekt dazu nimm die Wrapperklasse Char also
    Char.toString(c);

    mfg Zentor

  3. #3

    Title
    Principal
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    79
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    das mit dem + operator hat wundervoll funktioniert, danke dir.

    das mit der wrapper-klasse krieg ich noch nicht so ganz auf die Reihe, hab da aber auch ein verständnisproblem:

    um solche methoden zu verwenden muß ich die variable gleich als Character deklarieren, kann sie dann aber auch wie einen char verwenden? und wie kann ich dann ein char auf ein Character konvertieren?

  4. #4
    Zentor's Avatar
    Title
    CO-Administrator
    Join Date
    Dec 2001
    Location
    Wien???
    Posts
    1,156
    Thanks
    2
    Thanked 9 Times in 6 Posts
    Da kann man nix konvertieren. Der Wrapper "legt" sich um die Variable um ein Objekt draus zu machen. Wenn du z.B: einen short auf die komplizierte Weise in einen String umwandeln willst (mit dem short a und dem String b)

    b = Short.toString(a);

    Aber geht natürlcih viel leichter mit

    b = "" + a;

    Das wird in die obrige Zeile sozusagen automatisch übergeführt.
    mfg Zentor

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •