[FRAGE] - ER-Relationen [0,*] oder [1,*] ?
Results 1 to 8 of 8
    Zentor's Avatar
    Title
    CO-Administrator
    Thanks
    2

ER-Relationen [0,*] oder [1,*] ?

Bei den AUfgaben frag ich mich manchmal ob eine Relation auf einer Seite [0,*] oder [1,*] ist. z.B. Beim Flugzeug Bsp (5.)
    Flug ---<(mitgeflogen)>--- Angesteller
    Ich hab [1,*] -<>-[1,*] weil ja mehrere Angestellte bei einem Flug dabei sind aber auch jeder Angestellte bei vielen Flügen dabei ist. Aber theoretisch könnte ja ein Angestellter nie mitfliegen/sofort wieder gefeuert werden oder? Ich meine dann bräuchte man ihn nicht in die Datenbank einzuspeichern, aber bei dem MusterBsp gabs ja auch den Fall das ein Schiedrichter noch nie ein Spiel mitgespielt hat also ich weis nciht wie ich das interpretieren soll...
    mfg Zentor

Title
    Principal
    Thanks
    0
    Hier kommt es wohl darauf an wie du diese Interpretationsarten vorträgst. Wenn du plausibel erklähren kannst wie du darauf kommst hat sicher keiner was dagegen!

chrisu's Avatar
    Title
    Master
    Thanks
    0
    hallo!

also von angestellter zu flug ist sicher eine [0, *] Beziehung, da der Angestellte ja Bodenpersonal sein kann, und somit nie geflogen sein muss.

Zentor's Avatar
    Title
    CO-Administrator
    Thanks
    2
    Nun wie schauts bei Flug --<>---Flughafen (2x von und zu) aus? ich glaub hier gehören bei der Flug-seite [1,*] da ja auch ein Flug mehere Flughafen abdecken kann (obwohl heut nicht mehr zwischengelandet wird in der Regel) und [0,*] weil ein Flughafen auch von keinem Flug angesteuert werden kann. Is das richtig und weiters wo kommen die Attribute Startzeit/Landungszeit sowie Von/Nach hin? Als Entitätsattribute (glaub ich eher)

oder als Relationsattribute?

mfg Zentor
    Last edited by Zentor; 09-05-2002 at 18:42.

Title
    Veteran
    Thanks
    0
    naja grundsätzlich ist beides denkbar.
    mit oder ohne zwischenlandung. ist halt eine frage der auslegung.
    mit zwischenlandung ist halt realistischer.

bei mit zwischenlandung musst du halt das Attribut Uhrzeit an die Relation binden. weil dann ja mehrere Starts und Landungen möglich sind. Bindest du die Start und Landungszeit an die Entity "Flug" kannst du nur eine einzige Start und Landungszeit angeben.

Die KennNR haben bei von und nach sowie bei Flug meiner Meinung nach nix verloren.

mfg
    cequifaitchier

Feierteifl's Avatar
    Title
    Master
    Thanks
    2

Exclamation

Also von Zwischenlandungen ist nirgens die Rede, ergo muss man sie auch nicht berücksichtigen....
    Im Allgemeinen fährt man immer gut, wenn man nicht über die Praxisbezogenheit der Beispiele nachdenkt, sondern sich nur genau an den Text hält und genau das formuliert, was gefragt ist und nichts anderes...

Im Endeffekt weiss ich aus erfahrung, dass zuviel, auch wenn es sinn machen würde, ein fehler ist....

mfg

SinusDiabolicus's Avatar
    Title
    Elite
    Thanks
    0

Re: ER-Relationen [0,*] oder [1,*] ?

Original geschrieben von Zentor
    Bei den AUfgaben frag ich mich manchmal ob eine Relation auf einer Seite [0,*] oder [1,*] ist. z.B. Beim Flugzeug Bsp (5.)
    Flug ---<(mitgeflogen)>--- Angesteller
    Ich hab [1,*] -<>-[1,*] weil ja mehrere Angestellte bei einem Flug dabei sind aber auch jeder Angestellte bei vielen Flügen dabei ist. Aber theoretisch könnte ja ein Angestellter nie mitfliegen/sofort wieder gefeuert werden oder? Ich meine dann bräuchte man ihn nicht in die Datenbank einzuspeichern, aber bei dem MusterBsp gabs ja auch den Fall das ein Schiedrichter noch nie ein Spiel mitgespielt hat also ich weis nciht wie ich das interpretieren soll...
    mfg Zentor
    naja, du musst bedenken, daß in die DB ja kein endergebnis eingetragen wird, sondern daß die dynamisch is, soll heissen es wird nicht am ende eingetragen wie oft ein angestellter geflogen is, sondern er wird eingetragen wenn er eingestellt wird, und hat bis zum ersten flug natürlich 0 flüge...
    (mal ganz abgesehen von den anderen fällen, bodenpersonal, gleich wieder gefeuert, etc....)

Zentor's Avatar
    Title
    CO-Administrator
    Thanks
    2
    ok dann werd ich mich genau ans Gedruckte halten aber wehe die kommen mir dann mit "Naja das hätten sie sich doch denken können/ das ist doch selbstverständlich auch ohne das es explizit drin steht...'
    mfg Zentor

Bookmarks