Tools
Results 1 to 7 of 7

Thread: Tools

Title
    Principal
    Thanks
    0

Tools

Kennt jemand ein Tool mit dem ich die ER-Modelle zeichnen kann oder wie hat er sich das gedacht als er sagte: "Besser wäre ein Ausdruck als eine Handschriftliche Zeichnung" ?

Calida's Avatar
    Title
    Master
    Thanks
    6
    Ich habs selbst noch nicht ausprobiert, wie brauchbar es ist, aber prbiers mit PowerPoint
    Einfügen/Schematische Darstellung
    oder Einfügen/Grafik/Organigramm
    Ich gehe jetzt ein Byte trinken. Das sind acht Bit.

Title
    Mag.rer.soc.oec
    Thanks
    0
    visio wäre auch ein versuch wert, oder

Title
    Master
    Thanks
    0
    Auf der HP zum Buch gibt es ein Programm mit dem Titel DBMain, damit sollte man solche sachen auch konstruieren können.
    http://wwwdb.informatik.uni-rostock.de/biber/sql.html

EvilGuyMischa's Avatar
    Title
    Hero
    Thanks
    0
    die antwort lautet wohl schlicht und ergreifend: m$ visio

kommt zwar von den typen aus redmont, ist aber eine der besten apps die von m$ erstellt wurde.

einen versuch is es wert

The EvilGuy
    "28 days, 6 hours, 42 minutes, 12 seconds - that is when the world will end."
    [Frank, the bunny | Donnie Darko]

LordOfTheBite's Avatar
    Title
    Hero
    Thanks
    2

Thumbs up

ich verwende dia unter linux

ist recht nett, daraus kann man wunderschön postscript-dateien erzeugen und die in ein latex-file inkludieren

das programm kann zwar bei weitem nicht das was m$ visio kann, aber es kann bei weitem genug für datenmodellierung und hat sogar eine eigene ER-symbolbiliothek

peter

VTEC's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Thanks
    0

unter M$

Unter M$ kann ich auch VISIO empfehlen, das ist ein recht mächtiges Programm, mit dem man alle Arten von Diagrammen zeichnen kann, aber vielleicht kann es doch etwas "zu viel" für unseren Zweck.

Wer sich das Prog nicht organisieren kann/will, der kommt sicher auch mit den Zeichnen-Tools in den Office-Programmen aus, da gibts verschiedenste Vektor-Formen vom einfachen Rechteck über Zylinder bis zum Stern, in die man was reinschreiben kann und die man mit verschiedensten Linien und Pfeilen mit automatischer Führung zu Ansatzpunkten verbinden kann. Am Besten ihr arbeitet mit EXCEL, da gibts nämlich automatische Verbindungslinien und Pfeile, wo die Anknüpfungspunkte aufleuchten, wenn man mit dem Cursor über die Form geht, das gibts im Word nicht und da funzt die Beschriftung der Formen (anklicken und drauflosschreiben) nicht.

Einfach rechte Maustaste auf ne freie Fläche bei den Symbolleisten und das Häkchen beim "Zeichnen" anklicken und schon kanns losgehen (Autoformen-Flußdiagramm und Autoformen-Verbindungen,...).
    HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

Bookmarks