Der Test
Results 1 to 26 of 26

Thread: Der Test

  1. #1

    Title
    Principal
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    78
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Der Test

    ich schreib hier mal was ich so ca als lösung hatte,
    bevor ichs noch ganz vergess

    1)
    angabe: 4 maschinen mit bestimmter leistungsaufnahme,
    funktion soll lg 1 sein wenn summe der leistungen > 6kW

    im KV Diagramm gab dass zwei sich überschneidende 4er blöcke
    --> (wenn ich mich richtig erinnere ,(und nicht verrechnet hab )
    a+c oder b+c

    2)
    angabe: schaltung vereinfachen
    zwei 2er blöcke, aber welche - k.a.

    3) zeitdiagramm:
    also bleibt eine zeit in z0, wechselt dann andauernd
    zwischen z1 und z2 bis es zm schluss wieder nach z0 springt.

    vielleicht hat sich ja noch irgendwerdie angaben gemerkt -
    dann wäre ds ganze zugegebener maßen sinnvoller

    lg, hoffe das alles stimmt so in etwa
    tocvolxa

  2. #2
    Gianna's Avatar
    Title
    Super Moderator
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Wien
    Posts
    400
    Thanks
    5
    Thanked 12 Times in 10 Posts
    hört sich genau nach dem an was ich auch hab - gut zu wissen !!!

    und das niveau von dem test find ich sehr human, weiter so!
    Johanna Schmidt
    VIS1 Übungsleitung
    CG Vorlesung

  3. #3
    dj_m.o.h.t.'s Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Jan 2002
    Posts
    428
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Es gab insgesamt 8 Fragen. Die ersten 5 Fragen waren Theoriefragen und die restlichen 3 waren die Übungsbeispiele.

    Ich muss sagen, dass ich alle Fragen bis auf die 2. und 5.Frage beantworten konnte. Besten Falls habe ich 39Punkte, sonst genau die Hälfte.

  4. #4
    Heavy's Avatar
    Title
    Super Moderator
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    1,340
    Thanks
    2
    Thanked 5 Times in 2 Posts
    Wieviele Pkt wären insgesamt zu erreichen?

    @Tocvolxa

    Thx für die Ergebnisse!
    Bei Pkt. 2 war ich etwas verunsichert, ob es 2 oder 3 zweier gewesen wären. Ich hab da einen unnötigen Kreiserl gezeichnet, obwohl es keine alleinstehenden 1er mehr gab.
    Aber zum Glück hab ich's richtig! also 2 2er.
    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  5. #5

    Title
    Principal
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    wien
    Posts
    59
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    für die drei schaltungs-bsp je 10, für den synchronzähler 7, insgesamt 50 punkte
    aber am anstrengendsten war des wareten auf den typ, der den studausweis angeschaut hat, damit man endlich abgeben kann... dafür hab ich mindestens so viel zeit vertan wie für den test

  6. #6

    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    780
    Thanks
    25
    Thanked 18 Times in 8 Posts
    bin neugierig wer den 4bit synchron zähler hat...

    ansonsten: die lösungen vom 1. poster hab ich auch.
    frage 1: ttl,cmos,mo,ecl
    frage 3: and, or, not
    frage 4: struktur geometrie verhalten

    test war wirklich einfach.


    gruss laborg

  7. #7
    LordOfTheBite's Avatar
    Title
    Hero
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Vienna
    Posts
    191
    Thanks
    2
    Thanked 0 Times in 0 Posts


    ja, die schwierigkeit war wirklich human, und die zeit wurde sogar auf 60 min erhöht.

    in der zeit muss man ja direkt positiv auf den test sein

  8. #8
    Heavy's Avatar
    Title
    Super Moderator
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    1,340
    Thanks
    2
    Thanked 5 Times in 2 Posts
    So sah das Diagramm aus oder?
    Sorry für die schiache Zeichnung.
    Attached Images Attached Images  
    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  9. #9

    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Burgenland
    Posts
    598
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Ich find auch dass der Test net allzu schwer war! Und von der Zeit her is es sich auch super ausgegangen. :-))

    @ Heavy: insgesamt waren 50 Punkte zu erreichen. 20 auf die Theoriefragen und dann jeweils 10 für die 3 Bsp.

  10. #10

    Title
    Master
    Join Date
    Apr 2002
    Location
    burgenland
    Posts
    163
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    ja, der test war wirklich ned schwer!

    frage 5: log 0, log 1 und tristan (--> kein ausgang)
    so hab ich zumindest die 5-te beantwortet!

  11. #11
    icedmango's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Vienna
    Posts
    293
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    das war ja ein scheiss, was war das bitte für ein beispiel mit dem Motor (1 2 3 4)???? *tz*

  12. #12

    Title
    Elite
    Join Date
    Dec 2001
    Posts
    340
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    na die wollten halt dass du so auf dieses diagramm kommst, das der übungsleiter bei diesen beispielen immer an die tafel gemalt hat. so wie die textbeispiele in mathe in der guten alten ahs
    I invented ctrl-alt-del but Bill [Gates] made it famous
    Dave Bradly, IBM PC designer

  13. #13

    Title
    Hero
    Join Date
    Mar 2002
    Posts
    226
    Thanks
    15
    Thanked 5 Times in 4 Posts
    also das motorenbeispiel war leicht wenn da Schildt es deinem Sitznachbarn während der Prüfung erklärt hat!

  14. #14
    nix_is's Avatar
    Title
    Master
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Vienna
    Posts
    157
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    baham, der test war ja spitze! ich hab gedacht ich hab zuwenig gelernt, dabei hab ich zuviel gelernt ghabt.. hahaha, kule sache
    Give a man a fish and he'll eat it for the day.
    Teach him how to fish and he will eat for the rest of his life...

  15. #15
    #!/usr/bin/perl's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Jan 2002
    Posts
    291
    Thanks
    0
    Thanked 1 Time in 1 Post
    Original geschrieben von Cocobelle
    das war ja ein scheiss, was war das bitte für ein beispiel mit dem Motor (1 2 3 4)???? *tz*
    ins KV haett ein 1er ghoert wenn an der Stelle die Kombination aus A B C D > 6 Kw gezogen haette, bei 6 Kombinationen war das der Fall.
    this is Unix land. In silent nights, you can hear Windows machines reboot...

  16. #16
    #!/usr/bin/perl's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Jan 2002
    Posts
    291
    Thanks
    0
    Thanked 1 Time in 1 Post
    Original geschrieben von Posti
    frage 5: log 0, log 1 und tristan (--> kein ausgang)
    jetzt is eh schon wurscht, dennoch heißt das tristate und nicht tristan
    this is Unix land. In silent nights, you can hear Windows machines reboot...

  17. #17
    Kenny's Avatar
    Title
    Special User
    Join Date
    Jan 2002
    Location
    wien 23
    Posts
    507
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    hehe tristate *g*

    ja ich find auch dass der test sehr angenehm war, nur der syncronzähler hat mich ein bissi überrascht, hab halt hingemalt woran ich mich erinnern konnte (ein gemeinsamer clock triggert alle flipflops)...

    aber die verbindungen dazwischen hatte ich laut schildt falsch, er hat gemeint ich bekomm 1-2 punkte dafür, naja immerhin
    ciao.Markus

    http://www.mworx.at - Markus Jerko Photography

  18. #18
    RoadRash's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Jan 2002
    Location
    Oberwart / Wien
    Posts
    274
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    der Tristan gehört zur Isolde
    Ceterum censeo, carthaginem esse delendam.

  19. #19

    Title
    Elite
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    482
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Also ich fand den Test sehr in Ordnung, auch wenn mich das Motor Beispiel anfangs ein wenig verwirrt hat!!

    Btw, der synchron-zähler ist eigentlich ziemlich einfach, ihr hättets euch nur merken müssen:

    1) besteht aus JK Latches und AND Gattern

    2) Alle JK Latches hängen mit dem Trigger Eingang am Takt

    3) J0 = K0 = 1
    J1 = K1 = a0
    J2 = K2 = a0 AND a1
    J3 = K3 = a0 AND a1 AND a2

    Dann kann mans ja eh problemfrei aufzeichnen, ohne sich das Schaltbild wirklich gemerkt zu haben...

    Und der Schildt war wirklich nett, als ich abgeben wollte, stand er grad hinter mir und hat sich noch meinen Test durchgelesen, und mir dann gesagt, es schaut gut aus und ich kanns ruhig abgeben!

  20. #20

    Title
    Master
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    133
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Original geschrieben von RoadRash
    der Tristan gehört zur Isolde
    wow, ein gebildeter ;-)

  21. #21

    Title
    Master
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    irgendwo im nirgendwo
    Posts
    124
    Thanks
    3
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    wow, ein gebildeter ;-)
    allg. bildung und man(n) muss das wissen, oder?! *gg

  22. #22
    Jimmy's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Wien
    Posts
    539
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    ja hab auch gehört dass der Schildt ziemlich kooperativ gewesen ist. also ich war im Audimax mit dem Redlein (=Übungs-Prof.) der war auch locker->Audimax "bummvoi" und genau 2 (!!!) Leute kontrollieren... wenn ich mir die AlgoDat Prüfung anschau, wo die ne ganze Army von Tutoren reingestellt haben, warens bei TInf echt leiwand...
    Der beste Beweis, dass ausserirdische Intelligenz existiert, ist der dass bis jetzt noch keiner Kontakt zu uns aufgenommen hat

  23. #23
    AntiBit's Avatar
    Title
    Super Moderator
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Wien
    Posts
    738
    Thanks
    0
    Thanked 6 Times in 3 Posts
    ne ganze Army von Tutoren reingestellt
    Hehe *lol*
    Da hast du Recht!

    Warum können nicht alle Prüfungen so abrennen...
    Hätten uns Spiele wie Pac-Man in unserer Jugend beeinflusst, würden wir heute durch dunkle Räume irren, elektronische Musik hören und Pillen fressen.

  24. #24
    dose's Avatar
    Title
    Dipl.Ing
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Meidllling
    Posts
    1,037
    Thanks
    1
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Jo...das war easy zum Quadrat, ganz im Gegensatz zu Algodat :/
    yast, SuSEconfig, apt-get and rpm - the 4 horsemen of the apocalypse

    Platform of insanity :: www.dose-xp.org

  25. #25
    ghost dog's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Feb 2002
    Location
    Posts
    498
    Thanks
    0
    Thanked 1 Time in 1 Post

    mitschrift vom 1. test

    hi!
    mache den 1. test am dienstag bei prof. schildt in der sprechstunde nach. daher meine frage: kann mir bitte jemand sagen, was genau zum 1. test gekommen ist.
    wäre echt supa!
    vielen dank!
    ghost dog

  26. #26

    Title
    Veteran
    Join Date
    Mar 2002
    Posts
    12
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Wink

    Also...Was ich mich noch erinnern kann, waren 3 REchenbspiele und ca. 5 sehr leichte Theoriefragen.

    Beim Ersten BSP: SChaltung entwerfen, mit KV-Diagramm vereinfachen und zeichnen.

    2. BSP: Schaltung vereinfachen.

    3. BSP: Automat und diesen dann mit einem Taktgeber zeichnen.

    Also alles wie in den Übungsstunden davor!

    mfg Markus

    Du schaffst das schon
    Sonnen---BLIIITZ

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •