bidirectional shift - Register
Results 1 to 3 of 3

Thread: bidirectional shift - Register

  1. #1
    shabby's Avatar
    Title
    Elite
    Join Date
    Jan 2002
    Location
    Schrödinger, 1040 Wien
    Posts
    267
    Thanks
    2
    Thanked 9 Times in 8 Posts

    bidirectional shift - Register

    Mir ist die Funktionsweise von diesem schönen Stück Hardware leider nicht ganz klar.

    Bezüglich Grafik Skriptum p.31:

    Wozu benötige ich die Verbindungen des MUX - Ausgangs mit den Flip-Flops der anderen Stufen ???

    Angenommen S = 00 und a<SUB>i</SUB> = log.1 :

    1) Dann liegt am 0 er Eingang vom MUX ein log.1 an
    2) Wegen S = 00 wird eben dieser Einser durchgeschalten
    3) Nun liegt laut Skriptum an jedem der D-Eingänge ein Einser an
    4) Das heißt alle drei (wie schauts bei mehreren aus ??)
    Flip-Flops erhalten einen SET-Befehl
    5) Jetzt gilt: a<SUB>i-1</SUB>,a<SUB>i</SUB>,a<SUB>i+1</SUB> = log.1

    WTF ist das Geheimniss dieser Schaltung ?
    Selbst wenn ich anneh,e das auch die anderen Flip-Flops mit einem 0er Eingang eines MUX verbunden sind, ändert das ja gar nichts daran, dass sie alle auf 1 gesetzt werden im oben geschilderten Fall.

    Wäre interessiert an der Aufklärung,
    danke im Voraus
    B.

  2. #2

    Title
    Elite
    Join Date
    May 2002
    Posts
    351
    Thanks
    1
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    die steuereingänge haben eine eigene funktionstabelle mit control / mode (s. seite unten u. seite 32), also bei S=00 passiert gar nichts...
    lg, m

  3. #3

    Title
    Master
    Join Date
    Feb 2002
    Posts
    141
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Laut Skript, S.31:

    Abbildung 2.43 zeigt die Prinzipschaltung für eine Stufe, wobei auch die Speicherelemente (Flip-Flops) der benachbarten Stufen eingezeichnet sind.
    also ich versteh das so dass es bei der Schaltung nur darum geht a(i) einen Wert zu übergeben, und welchen (also a(i-1), a(i+1) oder e(i)) hängt halt vom MUX ab... wozu man die 3 Eingänge der D-Flip-Flops verbindet wird aber wohl ein Rätsel bleiben...

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •