Results 1 to 3 of 3

Title
    Veteran
    Thanks Thanks Given 
    0
    Thanks Thanks Received 
    0
    Thanked in
    0 Posts

Optimieren um jeden Preis?

Hi,

ich habe eine gewisse Abneigung gegen die aktuell vorherrschende Obtimierungsmentalität entwickelt. Mir scheint, es geht nur noch darum die Produktivitätsquote zu erhöhen oder Prozesse zu optimieren.
    Smart Maintenance und Zero Defect Startegie sind zum Beispiel große Dinge. Dabei geht es gar nicht mehr wirklich um eine nachhaltige Wertschöpfungskette der Instandhaltung. Profitieren ist wichtiger als langfristiger Erfolg.

Mich nervt das alles nur noch; bestes Beispiel in dem Artikel: http://www.lean-smart-maintenance.ne...aintenance.pdf

Adok's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Thanks Thanks Given 
    103
    Thanks Thanks Received 
    100
    Thanked in
    82 Posts
    Kläre mich armen Informatiker-ohne-Bindestrich (also ohne wirtschaftswissenschaftliche Zusatzausbildung) auf: "Optimierung", bedeutet das im Management nicht einfach, Leute hinauszuwerfen, die man als überflüssig erachtet?

Title
    Veteran
    Thanks Thanks Given 
    0
    Thanks Thanks Received 
    0
    Thanked in
    0 Posts
    Die "aktuell vorherrschende Optimierungsmentalität"? Meinst du nicht vielleicht die Fortschrittsbestrebungen d. Menschen seit jeher bzw. etwas wie einer Begründung der Zivilisation? Abgesehen davon hat sich die Lage für den Arbeitnehmer natürlich immer mehr verschärft, nicht zuletzt wegen der zunehmenden Obsoleszenz seiner Arbeitskraft angesichts immer besser arbeitender Maschinen, aber ich denke, dass spätestens mit Komplettierung letzterer eine Lösung dafür im sich-finden sein wird, ggf. durch müßige Revoluzzer.

Aber selbst dann wird es noch immer des geschulten Auges und der geschickten Griffel, nicht zuletzt der Einschätzung eines echten Menschen aus Fleisch und Blut bedürfen, diese Maschinen instand zu halten: http://www.industry-press.com/digitale-instandhaltung/

Liebe Grüsse von Orma

Bookmarks