Results 1 to 2 of 2

Title
    Veteran
    Thanks Thanks Given 
    0
    Thanks Thanks Received 
    3
    Thanked in
    3 Posts

After Test 19.01.2018

Hier sind die Fragen/Aufgaben der gestrigen Prüfung. Kann sein, dass ich ein paar Fragen vergessen habe.

- Unterschied zwischen microprocessor und microcomputer in Bezug auf Synchronisation.
    - Processor, thread & process erklären.
    - Warum wird layered architecture verwendet? Vorteile?
    - Unterschied zwischen name & identifier.
    - Unterschied zwischen global, admininstrational & managerial layer im DNS in Bezug auf geographischen Ausmaße und Knotengröße?
    - NFS architecture skizzieren (client & server).
    - Cristian's algorithm: Timestamps in ms waren gegeben (Client sendet Nachricht, Server sendet Antwort, Client erhält Antwort). Offset berechnen.
    - Byzantine Agreement Problem aus den Folien war gegeben (mit 4 Nodes). Aufzeichnen welche Nachrichten jeder General von den anderen im 1. Schritt erhalten hat. Welche Vektoren hat der 1. General von den anderen erhalten und wie wird der fehlerhafte erkannt?
    - Die Schritte beim election by bullying beschreiben.
    - 4 true/false-Fragen zu pull/push (content distribution).
    - 2 true/false-Fragen ob casual-/FIFO-consistency gegeben ist (Grafik war gegeben mit P1 - P4, W(x)a etc.)
    - Beschreiben warum vorherige Frage so beantwortet wurde.
    - Unterschied zwischen filtering routers & application-level gateway. Und je ein Beispiel nennen.
    - Alice möchte Bob eine Nachricht senden. Dabei soll erkannt werden, ob die Nachricht während des Transports verändert wurde (Mitlesen ist erlaubt). Beschreiben (bzw. skizzieren) welche Schritte erforderlich sind. -> message digest aus den Folien.
    - In einem p2p-Netzwerk, bei dem Nodes häufig ein-/austreten, möchte mein Node von anderen Nodes Informationen erhalten. Soll synchrone oder asynchrone Kommunikation verwendet werden und warum?
    - 3 Vorteile von p2p nennen und beschreiben.
    - SOA-triangle zeichnen.

2. The Following User Says Thank You to johnny23 For This Useful Post:

Grinsekotze's Avatar
    Title
    Elite
    Thanks Thanks Given 
    208
    Thanks Thanks Received 
    62
    Thanked in
    40 Posts
    Ich glaube bei der ersten Frage meinst du Multiprocessor/Computer. Da steht nämlich in den Folien konkret etwas dazu, genauer (aus meinen Notizen):

Communicationmodels

Multiprozessoren:geteilter Speicher (benötigt Schutz gegen fehlerhaftengleichzeitigen Zugriff)
    Multicomputer:Nachrichten schicken
    Synchronisationin geteiltem Speicher: Semaphores, Monitors („Aufpasser“)
    Synchronisationbei Multicomputern: Blocken im Message Passing
    Last edited by Grinsekotze; 25-02-2018 at 19:52.
    "Captain, the most elementary and valuable statement in science, the beginning of wisdom, is 'I do not know'. I do not know what that is, sir."
    -Ltd Cmdr Data, Star Trek - The Next Generation

"Do you know what the big problem is in telling fantasy and reality apart?"
    "What?"
    "They're both ridiculous."
    -The Doctor, Doctor Who

Bookmarks