[INFO] - Meine Kandidatur für die Nationalratswahl 2017
Results 1 to 7 of 7

Thread: Meine Kandidatur für die Nationalratswahl 2017

Adok's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Thanks
    93

Meine Kandidatur für die Nationalratswahl 2017

Hallo,

ein Informatik-Forum-Regular kandidiert für den Nationalrat!

Ja, ich bin fix auf der Liste der NEOS. Ich bin also Fixkandidat für den Nationalrat bei der Wahl im Oktober 2017. In der kommenden Vorwahl (beginnend ab Dienstag, 27. Juni 2017) geht es nur mehr um den Listenplatz, also ob ich auch an eine wählbare Stelle gelange. Jeder österreichische Staatsbürger darf bei dieser Online-Vorwahl mitstimmen.

Insgesamt gibt es 121 Kandidaten. Die NEOS haben bei der letzten Wahl 9 von 183 Mandaten erreicht. Realistische Chancen auf einen Einzug in den Nationalrat habe ich also, wenn ich einen der ersten 10 bis 20 Listenplätze erreiche.

Dazu hoffe ich, mit eurer Unterstützung rechnen zu können!

Bis es soweit ist (26. Juni 2017) könnt ihr euch einstweilen meine Info-Seite ansehen:

https://vorwahl.neos.eu/nrw-2017-wei...te/claus-volko

Ich freue mich auf eure Stimme!
    Last edited by Adok; 21-06-2017 at 21:40.

2. The Following 5 Users Say Thank You to Adok For This Useful Post:

emptyvi's Avatar
    Title
    Logo-Wettbewerb 2012, Platz 2.
    Thanks
    560
    So als Tipp: Schreib hier nochmal sobald die Frist angefangen hat. Kein Mensch der hier nur zufällig drüber stolpert und einem Informatikkollegen helfen will, denkt daran, dass er dich in 5 Tagen wählen soll. ^^

¤¸¸.´¯`¸¸...>> Join the herd, join "My Little Pony @ TU-Wien" <<...¸¸´¯`.¸¸¤
    ¤¸¸.´¯`¸¸...>> (100% Twilight Sparkle approved) <<...¸¸´¯`.¸¸¤

PP-Tutor WS2011 - WS2014
    EVC-Tutor SS2015

4. The Following User Says Thank You to emptyvi For This Useful Post:

Adok's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Thanks
    93
    Danke für den Hinweis. Aber ich habe das eh schon vorgehabt

Adok's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Thanks
    93
    Ab sofort könnt ihr mich also wählen. Hier noch eine kurze Info, was man dazu tun muss:
    27.06.2017
    Start öffentliche Online-Vorwahlen (Bürger_innen-Votum)
    Teilnahmeberechtigt sind alle aktiv wahlberechtigten österreichischen Staatsbürger_innen, EU-Bürger_innen sowie Drittstaatsangehörige mit österreichischem Hauptwohnsitz.
    Um an den Vorwahlen teilzunehmen, ist eine Registrierung notwendig. Diese ist persönlich mit Pass, Personalausweis oder Staatsbürgerschaftsnachweis in Kombination mit Meldezettel in einer unserer NEOSphären (siehe Kontakt) kostenlos möglich. Zusätzlich kostenfrei ist die Registrierung im Zusammenhang mit Bürgerkarte/digitaler Signatur.
    Gegen einen Unkostenbeitrag von EUR 5,– bieten wir eine Identifizierung per Ausweis-Upload oder SMS-Bestätigung an.
    Nach der Freischaltung kann man die/den Listenerste_n sowie die weiteren Listenplätze wählen. Die Stimmabgabe erfolgt online.

Die Wahl der/des Listenerste_n erfolgt separat und durch die Vergabe eines Vertrauenspunktes an eine_n Kandidat_in.
    Im direkten Anschluss erfolgt die Wahl der weiteren Liste. Dabei werden an 5 Kandidat_innen ein bis fünf Vertrauenspunkte vergeben.
    Um Taktik und Manipulationen hintanzuhalten, müssen alle Punkte in exakt dieser Reihenfolge an genau fünf Personen vergeben werden. Durch Addition der Vertrauenspunkte ergibt sich ein erster Punktezwischenstand für den Wahlvorschlag von NEOS für die Nationalratswahl 2017, der sogenannte öffentliche Bürger_innenvorschlag.
    Die NEOSphäre Wien befindet sich in 1070, Neustiftgasse 73-75. Meiner Erfahrung nach am besten erreichbar mit Autobuslinie 48A.

Link zur Online-Stimmabgabe: http://vorwahl.neos.eu/
    Last edited by Adok; 28-06-2017 at 07:21.

7. The Following User Says Thank You to Adok For This Useful Post:

Adok's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Thanks
    93
    Also, wer mich wählen will: http://vorwahl.neos.eu/

Eine detaillierte Anleitung gibt es hier: http://nikoswatek.at/detaillierte-an...nline-vorwahl/

Adok's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Thanks
    93
    Morgen ist die Wahl vorbei! Also, auf geht's!

Adok's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Thanks
    93
    Danke an alle Wähler! Leider habe ich nur Platz 92 erreicht, somit werde ich nicht ins Parlament kommen. Vielleicht bei der nächsten Nationalratswahl.
    https://vorwahl.neos.eu/nrw-2017-spika/results

Tags for this Thread

Bookmarks