Warteliste Karigl Prüfung 27.6.17
Results 1 to 7 of 7

Thread: Warteliste Karigl Prüfung 27.6.17

Title
    Principal
    Thanks
    17

Warteliste Karigl Prüfung 27.6.17

Bin zwar um 8 Uhr brav vor dem Rechner gesessen, war aber wohl trotzdem zu langsam. Bin jetzt bei der Karigl Prüfung auf Warteliste Platz 50 (es gibt 80 reguläre Plätze). Die Gittenberger Prüfung als Alternative ist natürlich wenig ansprechend.

Wie schätzt ihr das ein? Ist es noch realistisch einen regulären Platz zu ergattern oder muss ich mich schon geistig auf eine Dorfer Prüfung im Herbst einstellen?

medprog's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Thanks
    50
    Quote Originally Posted by sushu View Post
    Bin zwar um 8 Uhr brav vor dem Rechner gesessen, war aber wohl trotzdem zu langsam. Bin jetzt bei der Karigl Prüfung auf Warteliste Platz 50 (es gibt 80 reguläre Plätze). Die Gittenberger Prüfung als Alternative ist natürlich wenig ansprechend.

Wie schätzt ihr das ein? Ist es noch realistisch einen regulären Platz zu ergattern oder muss ich mich schon geistig auf eine Dorfer Prüfung im Herbst einstellen?
    Ich halte es zwar für nicht realistisch, aber die meisten melden sich leider eher sehr kurzfristig von der Prüfung ab. :/

3. The Following User Says Thank You to medprog For This Useful Post:

1student's Avatar
    Title
    Super Moderator
    Thanks
    267
    Vielleicht bin ich auch zu optimistisch, aber ich denke mit Platz 50 kommst du ziemlich sicher noch rein. Normalerweise ist die Warteliste wesentlich länger und bis zur Prüfung löst sie sich ganz auf. Aber es stimmt, dass sich die meisten leider erst sehr kurzfristig abmelden. Ich kann natürlich nicht garantieren, dass es diesmal genauso sein wird, würde mich aber eher darauf einstellen anzutreten.
    "If you can dream it, you can do it."
    -- Walt Disney
    ʘ‿ʘ

Title
    Principal
    Thanks
    17
    Danke für deinen erbaulichen Kommentar! Ich bin nach einem kurzen Dämpfer mittlerweile auch optimistisch, dass es sich tatsächlich ausgehen könnte. So oder so bereite ich mich jetzt einmal in der Hoffnung darauf vor, die Prüfung anzutreten. In jedem Fall habe ich nach dem 30. Juni auf jeden Fall einmal Urlaub von Mathe ;-)

medprog's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Thanks
    50
    Quote Originally Posted by sushu View Post
    In jedem Fall habe ich nach dem 30. Juni auf jeden Fall einmal Urlaub von Mathe ;-)
    Na dann viel Spaß und viel Erfolg bei der Prüfung!

7. The Following User Says Thank You to medprog For This Useful Post:

Title
    Principal
    Thanks
    17
    So hier noch ein Update von meiner Seite. Leider ist es sich für mich nun recht knapp nicht ausgegangen:

Stand zum Ende der Abmeldefrist: 80/80 WL: 34 (ich davon auf Platz 5). Es gab also doch eine beachtliche Reduktion der Teilnehmer. Zum Höchststand hatten wir: 80/80 WL 150 (ich davon auf Platz 50).

Laut §16, Abs. 5 der Studienrechtlichen Bestimmungen (http://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/...stimmungen.pdf) bin ich als Wartelisten Kandidat verpflichtet bei der Prüfung zu erscheinen und sollte dann wohl auch noch am Prüfungstag die Möglichkeit haben, aufzurücken falls jemand ausfällt. Nach Rückfrage bei Prof. Karigl wird dies aber bei dieser VO Prüfung nicht so gehandhabt. Mir wurde explizit mitgeteilt NICHT zur Prüfung zu erscheinen.

9. The Following User Says Thank You to sushu For This Useful Post:

1student's Avatar
    Title
    Super Moderator
    Thanks
    267
    Danke für das Update. Dann war ich wohl doch zu optimistisch.
    Soviel ich gehört habe, hat das Hingehen unter anderem auch das Ziel, dass man möglichst bald einen weiteren Termin bekommt. In dem Fall macht es wahrscheinlich keinen Unterschied, nachdem der nächste Termin gleich ein paar Tage später stattfindet.
    Ich wünsche dir jedenfalls mal einen schönen Urlaub.
    "If you can dream it, you can do it."
    -- Walt Disney
    ʘ‿ʘ

11. The Following User Says Thank You to 1student For This Useful Post:

Bookmarks