[FRAGE] - Tableau-Kalkül Anwendbarkeit von Regeln
Results 1 to 1 of 1
  1. #1

    Title
    Veteran
    Join Date
    Nov 2015
    Posts
    6
    Thanks
    3
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Tableau-Kalkül Anwendbarkeit von Regeln

    Hallo,
    ich lerne gerade für die EWBS Prüfung und verstehe die Folien zum Tableau Kalkül nicht ganz. Ich habe folgendes Verständnisproblem: Auf den Folien (When are the completion rules applicable - Folie: 62/70 - pl1.pdf) steht folgendes zur Disjunktion: "This rule can be applied if neither φ nor ψ on current branch". Danach wird folgendes Beispiel auf Folie 69/70 gebracht: ...
    Code:
                ... 
                 |
               p(a)
                 |
              -q(a)
                 |
              p(a) v q(a)
           /           \
        p(a)            q(a)
    Warum darf ich hier die Regel anwenden? Es liegt ja p(a) schon auf dem aktuellen Ast.

    Im Repetitorium wurde das Beispiel 1.3b) vom ersten Übungsblatt durchgemacht: "If you work as a physician (P), you must have studied medicine (M) or forged a diploma (F). You do not work as a physician. Therefore, you neither studied medicine nor forged a diploma."
    Und dann wurde folgender Tableau aufgezeichnet:

    Code:
             ...
              |
             M v F
              |
          -P v M v F
              |
             -P
    Hier wurde dann zu der Zeile (-P v M v F) vom Professor erklärt, dass die Disjunktionsregel nicht angewendet werden dürfe weil -P schon am aktuellen Ast liegt. (ich hoffe ich habe richtig mitgeschrieben/zugehört)
    Jetzt verstehe ich nicht ganz den Unterschied zwischen den beiden Beispielen und wann ich jetzt die Regel andwenden darf und wann nicht. Ich stehe zurzeit gerade zml auf der Leitung.


    Und 2. wann ist ein Ast bei einem
    completed? Theoretische könnte ich ja die Allquantor Regel öfters anwenden. Also müsste ich, falls ein vorkommt, alle Terme aus dem Universum in diese Formel einsetzen und somit die Allquantor Regel mehrmals anwenden? Oder reicht es wenn
    ich die Regel einmal anwende?
    Ich hoffe es kann mir jemand helfen
    Danke

    Last edited by swageta; 18-04-2017 at 01:12.

Tags for this Thread

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •