[FRAGE] - Timer with OC-Match Interrupt, non-blocking ISR
Results 1 to 3 of 3

Title
    Master
    Thanks
    20

Question Timer with OC-Match Interrupt, non-blocking ISR

Ich hab das Bsp. von der letzten Vorlesung Seite 52 gerade programmiert und mit dem Oszi angesehen. Bei mir ist da die Periode aber 80us.
    Sollte die nicht nur 20us sein für die 50kHz aus der Rechnung?
    Auch bin ich etwas verwirrt, wegen der Frequenz mal 2 nehmen wie im Text,in der Rechnung wirds dann aber durch 2 dividiert, erklärt mir dann den Unterschied um den Faktor 4.
    Was stimmt jetzt, Text, Formel oder Code ?

Title
    Baccalaureus
    Thanks
    95
    Es soll PORTA mit 50 kHz incrementiert werden, d.h. alle 20 µs ein Inkrement. Dadurch entsteht auf dem Pin A0 ein Signal mit einer Frequenz von 25 kHz (40µs Periode), weil alle 50 kHz durch den Inkrement eine Flanke erzeugt wird.

Die Formel ist für die Berechnung eines Signal mit einer bestimmten Frequenz gedacht. Nachdem wir aber die Frequenz der Flanken haben wollen, müssen wir halbieren. Effektiv berechnen wir mit der Formel den Wert für OCR0A für das Signal (mit 25 kHz) das auf PA0 erzeugt wird.

Wenn der Code direkt von den Slides abgeschrieben wurde, und 80µs (= 12.5 kHz) gemessen werden, würde ich vermuten dass auf PA1 gemessen wurde, statt auf PA0.
    µC-Leitung

3. The Following User Says Thank You to skinner33 For This Useful Post:

Title
    Master
    Thanks
    20
    Ja, bei PA0 schauts besser aus, Danke.
    Das man die Falnkenfreq. und nicht die ganze Periode haben will ist ungewöhlich auf die Idee währ ich nie gekommen, erkärt den nächsten Faktor 2.
    Hoffe nur das man bei der Prüfung bei so einem Bsp. ein Oszi hat, sonst kann man so einen Fehler nie und nima erkennen.

Bookmarks