[FRAGE] - Semester wiederholen?
Results 1 to 4 of 4

Thread: Semester wiederholen?

Hybrid View

Previous Post Previous Post   Next Post Next Post

Title
    Veteran
    Thanks
    0

Semester wiederholen?

Hallo!

Ich bin derzeit am ende des ersten Semesters (Steop) und habe mich anfangs von 2 Fächern abmelden müssen: TGI und FMOD.
    Leider bin ich jetzt kurz davor, in Pk durchzufallen und überlege daher, wie dann die nächsten Semester aussehen würden.

Wenn ich also meine ersten 2 Semester nur für Steop verwende, wann kann ich dann die Fächer des 2. Semseters machen? Man kann ja Fächer des WS nur im WS machen und SS im SS.
    D.h. wenn ich ein Fach im WS nicht schaffe, kann ich es erst im nächsten WS wiederholen.

Soll ich also nach der Steop die Fächer des 3. Semesters machen und dann die des 2.? Oder ist das unklug und soll ich lieber ein halbes Jahr warten, bis ich das 2. machen kann?

Ich hoffe, es ist nicht allzu verwirrend geschrieben :P

Vielen Dank im Voraus für Ratschläge!
    wolfi

ThePeKo's Avatar
    Title
    Elite
    Thanks
    45
    Hallo Wolfi,

nicht alle Fächer aus den höheren Semestern benötigen Vorwissen aus dem 2ten Semester.
    Also ich würd mich darauf konzentrieren jetzt so viel wie möglich von der STEOP zu schaffen und im 2ten Semester dich auf die STEOP zu konzentrieren und ein paar Fächer aus dem 2ten Semester zu machen.
    Leichtere Fächer wären:
    Basics of Human Computer Interaction
    Gesellschaftliche Spannungsfelder der Informatik

Ansonsten wäre Algorithmen und Datenstrukturen 1&2 interessant, jedoch ist das schon aufwendig und man muss auch ein Softwareprojekt in Java implementieren

Grundsätzlich ist das so richtig das Fächer nur in den jeweiligen Semester angeboten wird. Es gibt ein paar Ausnahmen die jedes Semester Angeboten werden. STEOP Fächer natürlich und beispielsweise auch Betriebssystem (3. Semester Fach). Ebenso auch Analysis 1, da es STEOP Fach von der Technischen Informatik ist
    STEOP? - Nein, Danke!

Title
    Principal
    Thanks
    12
    Schau einfach zuerst einmal die STEOP gut abzuschließen (schreib sich leichter, als es oft mal ist ). Besonders solide programmieren zu können wird in vielen späteren LVAs vorausgesetzt (leider auch schon in Algorithmen und Datenstrukturen). Lass dir also bei PK ruhig Zeit und wenn du eine zweite Runde brauchst, um es dann besser zu verstehen, wird sich das später auf alle Fälle auszahlen. Wenn du dann noch Zeit hast, schließe ich mich bei ThePeKo an: Mach Basics of Human Computer Interaction und Gesellschaftliche Spannungsfelder der Informatik. Diese haben gar keine fachlichen Abhängigkeiten zu LVAs aus dem ersten Semester. Sie sind zwar nicht besonders schwer, verlangen aber durchaus viel Zeit! (Es gibt aber dafür keine Prüfungen )

Sachen aus dem 3. Semester vorziehen geht, wenn es keine Abhängigkeiten gibt (z.B. Daten und Informatikrecht oder Introduction to Security, welches aber Sommer und Winter angeboten wird). Was ich auf keinen Fall vorziehen würde, gerade wenn du mit PK noch kämpfst, ist OOP (sehr aufwendig, PK ziemlich gute Programmierkenntnisse vorausgesetzt), Betriebssysteme Übung (same here) und Funktionale Programmierung (ist zwar gar nicht wie Java oder PK, aber gleich zwei Paradigmen gleichzeitig lernen macht die Sache nicht gerade einfacher).

Bei der Semesterempfehlung liegt die Betonung klar auf Empfehlung! Die wenigsten halten sich daran wirklich strikt.

Eine Sache, die du bei deiner weiteren Planung noch beachten solltest: gerade ab dem 3. Semester gibt es in sehr vielen LVAs Gruppenarbeiten (meist 3er Gruppen), wo Erfolg und Frustfaktor sehr stark von den KollegInnen in der Gruppe abhängen. Wenn du also wo eine gute Gruppe hast, solltest du auch, sofern es fachlich keine großen Hürden gibt, diese LVAs mit den entsprechenden KollegInnen in einem Semester machen.

Ansonsten ist deine Situation ganz normal, es geht vielen so, und sie stellt in der Regel auch kein großes Problem da.

Title
    Principal
    Thanks
    14
    Hallo wolfi4472!

Ich kann meinen Vorpostern nur zustimmen, konzentrier dich erstmal auf den Abschluss der STEOP. Nur wenn du diese Abgeschlossen hast, wirst du im 3. Semester (WS 2017) interessante Fächer machen können. Ich hab damals im SS angefangen und meine STEOP auch erst nach 2 Semester abgeschlossen, war aber STEOP-befreit (danke Dekanat) und konnte so viele interessante Fächer nebst TGI und FMOD machen, diese 2 haben mir nämlich noch gefehlt. Es ist also noch überhaupt nichts verloren, du solltest dir nur ansehen, wann die jeweiligen Fächer aus dem SS angeboten werden. Die Fächer der STEOP werden jedes Semester, sonstige Fächer leider oftmals nur entweder im SS oder im WS (exklusives oder!). Vom SS kann ich dir Algodat 1+2 empfehlen, wobei sich der Modus stark geändert hat. Besonders Algodat 1 ist deutlich einfacher als vor noch ein paar Jahren. Von EVC (Einführung in Visual Computing) rate ich dir ab, der Aufwand übersteigt die angerechneten 6 ECTS, wenn du wenig versiert in Matritzenrechnen bist (so wie ich), die Tests hauen einem auch schonmal schnell die Note zusammen, weil die Folien wenig bis gar nichts mit dem Test zu tun haben.

Ich empfehle dir im WS 2017 dann Funktionale Programmierung und Datenbanksysteme zu machen, dazu vielleicht noch Daten- und Informatikrecht VU und eine Security-LVA und schon hast du ein sehr spannendes Semester beisammen. Die restlichen Sachen aus dem 2. Semester (EVC, OOM, ...) kannst du dann im 4. Semester machen, das ist generell kein Problem.

Bookmarks