[FRAGE] - Bildungskarenz: Online-Kurse möglich?
Results 1 to 4 of 4

Title
    Veteran
    Thanks
    0

Bildungskarenz: Online-Kurse möglich?

Hi!

Kurzfassung:
    Hat jemand Erfahrung mit Onlinekursen von Coursera, Udacity etc. und Anrechnung an Aufwand für die Bildungskarenz?

Alles was mir die Suche dafür ausspucken konnte war folgender Thread

Hintergrund:
    Ich bin seit ein paar Jahren als Software-Analyst tätig und möchte die Möglichkeit der Teilzeit-Bildungszeit nutzen, um mich mehr mit der Thematik Machine Learning & Text Mining zu befassen. Dazu kann ich mir vorstellen für das SS 2017 meine Arbeit zurückzuschrauben und geblockt diverse Kurse/Veranstaltungen zu besuchen.

Wichtig ist mir dabei der geblockte & fokussierte Ansatz (zB 2-3x mehrere Wochen Kurse absolvieren, danach wieder arbeiten), da ich gerne in meinem Beruf weiterarbeiten möchte.

Merci für eure Hinweise!

.kate's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Thanks
    88
    Quote Originally Posted by ndre View Post
    Hi!

Kurzfassung:
    Hat jemand Erfahrung mit Onlinekursen von Coursera, Udacity etc. und Anrechnung an Aufwand für die Bildungskarenz?
    Am einfachsten ist, du kontaktierst diesbezüglich das AMS direkt. Der Nachweis bei einem Studium ist recht klar geregelt, wohingegen der Nachweis bei anderen Weiterbildungen immer von ihnen genehmigt werden muss/sollte.

Das ist zumindest meine Erfahrung (und ich befinde mich derzeit in Bildungskarenz, war vorher Bildungsteilzeit).

lG, .kate
    Have a break - have a Kit.kate :P

Title
    Veteran
    Thanks
    0
    Wie ist es denn ausgegangen? Konntest Du die Kurse anrechnen?
    lg Kasia

Title
    Veteran
    Thanks
    0
    Hi!
    Ich habe dann schlussendlich zwei Kurse auf einer deutschen Uni gewählt. Bei denen war es problemlos mir den (zukünftigen) Nachweis für die Aufwände zu besorgen. Ich denke aber, dass es bei Coursera & Co. ebenfalls schriftliche Nachweise geben würde, mit dem sich das AMS zufrieden geben würde.

Ich würde dennoch jedem diese Möglichkeit als Alternative empfehlen - ich denke gerade online gibt es einige interessante & spezielle Angebote.

Viele Grüße,
    André

Tags for this Thread

Bookmarks