[INFO] - Diplomarbeiten im Bereich Cyber Security und Cyber Defense (ggf. mit Anstellung)
Results 1 to 4 of 4

Thread: Diplomarbeiten im Bereich Cyber Security und Cyber Defense (ggf. mit Anstellung)

Title
    Elite
    Thanks
    0

Diplomarbeiten im Bereich Cyber Security und Cyber Defense (ggf. mit Anstellung)

Hallo allerseits,

wir bieten am AIT Austrian Institute of Technology [1] die Möglichkeiten Diplomarbeiten durchzuführen. Konkret sieht das so aus, dass wir Studenten im Zuge nationaler (FFG) und internationaler (EU FP7, H2020) Projekte anstellen (diese also aktiv im Projektteam eingebunden sind) und ein vorher gemeinsam abgesteckter Aufgabenbereich von diesen bearbeitet wird. Die Themen bewegen sich dabei im weiten Bereich der IKT Sicherheit [2]; konkret haben wir etliche Projekte mit sowohl inländischen Organisationen, wie BMI oder BMLVS, aber auch auf europäischer Ebene (Airbus, T-Systems, etc.).

Interessenten müssen nicht gezwungenermaßen tiefes Vorwissen im Bereich IKT Sicherheit mitbringen – viel wichtiger sind gute analytische Fähigkeiten sowie solide Programmierkenntnisse, und natürlich der Wille sich einzuarbeiten. Keine Angst, ihr werdet nicht als Code Monkeys eingesetzt – es geht vielmehr darum Proof-of-Concepts and Prototypen selbst implementieren und evaluieren zu können, sowie vorhandene Open Source Tools in Gang zu bringen. Hier ist also ggf. auch etwas „Experimentierfreudigkeit“ gefragt.

Mögliche Themen umspannen dabei Anomalieerkennung in Rechnernetzen, Evaluierungsmethodiken zum Vergleich von Intrusion Detection Lösungen, innovative Incident Response Management Lösungen, etc. – der konkrete Rahmen richtet sich dabei natürlich nach dem jeweiligen Forschungsprojekt.

Ich war vor meiner Tätigkeit am AIT selbst 4 Jahre an der TU Wien als Doc/Postdoc (Distributed Systems Group) und habe dort ebenfalls DAs betreut – bin also mit den Richtlinien des Dekanats f. Informatik bzgl Aufbau, Anforderungen an die Wissenschaftlichkeit etc. bestens vertraut. Auch am AIT ist das Thema nicht ganz neu: Es gibt schon Absolventen, die mit einer in unserer Gruppe mitbetreuten [3] Diplomarbeit ihr Studium erfolgreich abgeschlossen haben (der Letzte im Sommer 2014). Derzeit arbeiten zwei Diplomanden in meiner Gruppe.

Wenn jemand ernsthaft Interesse an den o.g. Themen hat, möchte ich ihn bitten, sich bei mir per Mail zu melden. Wir bieten auch im Sommer die Möglichkeiten von (gar nicht mal so schlecht) bezahlten Praktika an. In der Vergangenheit hat sich für beide Seiten bewährt mit einem Praktikum über 2-3 Monate zu starten, und bei (gegenseitigem) Gefallen einen befristeten freien Dienstvertrag dranzuhängen. Weitere organisatorische Details würde ich dann gerne persönlich besprechen.

Wir sind übrigens im Techgate gegenüber der Uno City beheimatet – U1: Kaisermühlen. Leicht zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen,
    Florian Skopik
    firstname.lastname__+AT+__ait.ac.at

[1] http://www.ait.ac.at/
    [2] http://www.ait.ac.at/research-servic...cyber-defense/
    [3] Die Hauptbetreuung kann ein Angehöriger der TU Wien (oder auch Uni Wien) übernehmen um nicht als “Industrie-DA” gewertet zu werden; die Anstellung und Eingliederung wäre aber überwiegend am AIT.

Title
    Elite
    Thanks
    0
    Noch ein Zusatz: Auch bezahlte Ferialpraktika von Juli-Sept. sind möglich!
    Bei Interesse bitte einfach per Mail melden!

Title
    Elite
    Thanks
    0
    *push*

Update: Das Angebot gilt nachwievor, da es sich um mehrjährige Forschungsprojekte mit ICT Security Themen handelt: Wir vergeben laufend Bachelor- und Masterarbeiten in Kooperation mit der TU Wien und FH St. Pölten.
    Wer also Interesse hat, bitte einfach schreiben! Ich lade euch dann gerne zu einem persönlichen Gespräch ins Techgate Wien ein.

mfG,
    Florian Skopik
    firstname.lastname__+AT+__ait.ac.at

Title
    Elite
    Thanks
    0
    *push*

Bei Interesse in o.g. Bereichen bezahlte Praktika, Bachelor- und Diplomarbeiten zu bearbeiten, bitte bei mir melden. Beim organisatorischen, d.h. Abstimmung mit TU/FH kann ich gerne unterstützen. Mittlerweile bieten wir auch die Möglichkeit Industrienahe Dissertationen (FFG Programm) in Kooperation mit der TU Wwien durchzuführen. Ein unverbindliches Gespräch ist jederzeit möglich.

Bookmarks