Studienberechtigungsprüfung - Wahlfach
Results 1 to 6 of 6

Hybrid View

Previous Post Previous Post   Next Post Next Post

Title
    Veteran
    Thanks
    0

Question Studienberechtigungsprüfung - Wahlfach

Hallo meine Lieben,

ich möchte die Studienberechtigungsprüfung machen um danach auf der FH Wirtschaftsinformatik zu studieren.
    Jetzt muss ich erstmal einen Antrag auf Zulassung ausfüllen, nicht? An der TU? Ich stehe nun jetzt schon etwas an wegen dem Wahlfach...
    Ich soll eines vorschlagen? Ich dachte mir wird gesagt welches Fach ich absolvieren.
    Ich möchte die Kurse gerne auf der VHS machen, soweit ich weiss brauche ich Aufsatz, Englisch 2, Mathematik 3, Physik 1 und ein Wahlfach das ich auf der Uni ablegen soll an der ich studieren will - wie funktioniert das nun wenn ich an der FH studieren will? Welches Wahlfach und wo absolvieren ist nun meine Frage?

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen!

Virtuelle Grüsse,
    Daphne92

Title
    Veteran
    Thanks
    0
    Zu allererst solltest du dich auf der fh erkundigen, welche sbp du für wirtschaftsinformatik brauchst, vermutlich so wie bei mir informatik.
    Danach füllst du das antragsformular aus und sendest es zur tu, wahlfach kannst du frei lassen.
    Danach wirst du im normalfall aufgefordert deine unterlagen zur studien und prüfungsabteilung zu bringen. Dann gehst du einfach in die sprechstunde von prof. Futschek (zeiten stehen auf der homepage).
    Der sagt dir dann, ob deine vorbildung ausreicht oder ob du noch zusätzliche vorlesungen besuchen musst.
    Wahlfach legt eigentlich er fest, ist im normalfall ein kleiner algorithmus in java zu schreiben wie: "du hast ein array gegeben, schreibe einen algorithmus der die zweitkleinste zahl findet" oder so ähnlich.
    Dann kannst du deine kurse/prüfungen auf der vhs ablegen und das wahlfach bei prof. Futschek.
    Dann musst du meines wissens, wenn du mit allem fertig bist, mit deinen ganzen zeugnissen zur fh gehen und dir das ganze anrechnen lassen, damit du dich als ordentlicher student anmelden kannst.

Gruß
    Trautna

Title
    Veteran
    Thanks
    0
    Hallo Trautna,

danke dir recht herzlich, damit sind schon alle meine Fragen beantwortet

Liebe Grüsse,
    Daphne 92

Title
    Veteran
    Thanks
    0
    Kein problem

Es ist echt schwer, alleine die richtigen informationen für die sbp zu finden.
    Ich bin damals fast 2 monate von pontius zu pilatus gelaufen bis ich wusste, wie es läuft ^^
    Also ich weiß wie es dir geht.

Title
    Veteran
    Thanks
    0
    Ja das ist echt eine Herausforderung! :/
    Hast du Kurse gemacht oder selbst gelernt?

Title
    Veteran
    Thanks
    0
    ich habe auf der VHS Aufsatz und Physik 1 gemacht. derzeit bin ich im kurs für mathe 3 (ziemlich mühsam).
    Die Englisch 1 prüfung habe ich ohne kurs auf der TU gemacht, aber ob man englisch 2 ohne vorbereitung schafft weiß ich nicht. und ja, die java prüfung fehlt auch noch^^

Bookmarks