Bewerbung. Zeitpunkt der Zusage und Englisch Zeritifikat
Results 1 to 8 of 8

Thread: Bewerbung. Zeitpunkt der Zusage und Englisch Zeritifikat

Title
    Master
    Thanks
    38

Bewerbung. Zeitpunkt der Zusage und Englisch Zeritifikat

Hallo,

da ich in den bisherigen threads nichts dazu finden konnte wollte ich fragen ob jemand vielleicht Erfahrungen zu folgenden zwei Punkten hat:

1. ) Es läuft ja nun bis 15.10. die Bewerbung für das SS15. Werden hierbei Plätze nach dem first-come, first-serve Prinzip vergeben und man erhält bereits vor Ende der Bewerbungsfrist eine Zusage? Oder wird man darauf in jedem Fall bis Ende der Frist warten müssen? Oder kommts einfach auf den Koordinator an?

2.) Im TISS soll man seine Englischkenntnisse angeben und hat dabei die Möglichkeit ein Zeritifkat hochzuladen. Das scheint jedoch nicht verpflichtend zu sein. Wie seid ihr da vorgegangen? Habt ihr euch ein Zertifikat besorgt oder is das bei der Bewerbung mal eher egal?

Danke

dommi's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Thanks
    163
    Du musst auf jeden Fall bis zum Ende der Frist warten. Sonst wärs ja unfair.

Jedes Zertifikat macht sicher einen guten Eindruck.

Je nachdem für welches Land du dich bewirbst musst du dir mehr oder weniger Sorgen machen ob du genommen wirst
    "The only way to get rid of a temptation is to yield to it."
    - Oscar Wilde

3. The Following User Says Thank You to dommi For This Useful Post:

Title
    Veteran
    Thanks
    0
    Ja, das kann ich bestätigen!:-D Durfte damals auch länger warten als mir lieb war!
    Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

5. The Following User Says Thank You to mighti For This Useful Post:

Title
    Baccalaureus
    Thanks
    41
    Quote Originally Posted by dommi View Post
    Du musst auf jeden Fall bis zum Ende der Frist warten.
    Sorry fürs Zombie ausgraben.. aber ich würd das gerne nach eigener Erfahrung widerlegen
    Es ist in dem speziellen Fall der Uni Linsköping so, dass die sehr früh dort alle Unterlagen haben wollen und daher fällt die Frist mit der der Koordinator an der TU die Nominees an die LU übermitteln muss genau auf den
    Tag der Bewerbungs Deadline hier vor Ort.
    Somit ist es unmöglich für Linsköping überhaupt in Betracht gezogen zu werden, falls man die Uni nicht als 1. Wahl angegeben hat (da die Koordinatoren anscheinend nur der Reihe nach aktiv werden dürfen )
    Muss man auch erst mal wissen. [Stand: SS17]

7. The Following User Says Thank You to wolowizard For This Useful Post:

Belko's Avatar
    Title
    Master
    Thanks
    9
    Quote Originally Posted by wolowizard View Post
    Sorry fürs Zombie ausgraben.. aber ich würd das gerne nach eigener Erfahrung widerlegen
    Es ist in dem speziellen Fall der Uni Linsköping so, dass die sehr früh dort alle Unterlagen haben wollen und daher fällt die Frist mit der der Koordinator an der TU die Nominees an die LU übermitteln muss genau auf den
    Tag der Bewerbungs Deadline hier vor Ort.
    Somit ist es unmöglich für Linsköping überhaupt in Betracht gezogen zu werden, falls man die Uni nicht als 1. Wahl angegeben hat (da die Koordinatoren anscheinend nur der Reihe nach aktiv werden dürfen )
    Muss man auch erst mal wissen. [Stand: SS17]
    Das ist nur zum Teil richtig. Ich habe schon 2 Erasmussemester (Schweden + Belgien) hinter mir und hab bei beiden die Fristen der jeweiligen Unis deutlich versäumt (1 mal um 2 Wochen und 1 mal um 2 Monate ). Klar die Online Formulare für alles funktionieren dann oft nicht mehr und du darfst im jeweiligen Sekretariat der Partner Fakultät anrufen, aber wer sein Studium managen kann, sollte auch dazu im Stande sein.
    Die Macht vieler Propheten liegt in der Dummheit der Zuhörer.

Title
    Baccalaureus
    Thanks
    41
    Du kannst dir das ja gerne noch mal vom Prof. Knoop selbst anhören. Nochmal klarer - es geht um die Frist in der dein Koordinator dich bei der partneruni nominieren muss. Ich wüsste nicht was man als Student noch für Möglichkeiten hat wenn der zuständige tu Koordinator für die partneruni einem sagt "es ist leider definitiv nicht möglich für diese Uni nominiert zu werden wenn man sie nicht als erste Wahl angegeben hat." Wortwörtlich. Das ist ein Spezialfall der nur diese eine Uni betrifft.

Sent from my Wileyfox Swift using Tapatalk

medprog's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Thanks
    44
    Quote Originally Posted by wolowizard View Post
    Du kannst dir das ja gerne noch mal vom Prof. Knoop selbst anhören. Nochmal klarer - es geht um die Frist in der dein Koordinator dich bei der partneruni nominieren muss. Ich wüsste nicht was man als Student noch für Möglichkeiten hat wenn der zuständige tu Koordinator für die partneruni einem sagt "es ist leider definitiv nicht möglich für diese Uni nominiert zu werden wenn man sie nicht als erste Wahl angegeben hat." Wortwörtlich. Das ist ein Spezialfall der nur diese eine Uni betrifft.

Ich muss wolowizard Recht geben. Ein Freund von mir hat sich für Island beworben und wurde seitens TU auch nominiert. Blöd war nur, dass die Nominierung erst nach der Anmeldefrist der Partneruni erfolgt ist. Die haben die Bewerbung abgelehnt.
    Eine anderer Freund hat sich für Dänemark beworben und da war die Anmeldefrist zum Zeitpunkt der Nominierung auch schon vorbei. Allerdings war das für die Partneruni kein Problem, die Bewerbung ging trotzdem durch.
    D.h. eine Nominierung seitens TU ist noch lange keine Garantie, dass man auch dort auch akzeptiert wird. Man sollte schauen, dass man noch eine 2. oder 3. Uni als Backup hat.

Title
    Baccalaureus
    Thanks
    41
    Danke, ich glaub jetz ist auch klar was ich gemeint hab

man sollte auf jeden Fall auch mit dem Koordinator früh genug reden um genau so einen etwaigen Sonderfall zu erfahren und dann ggf sein ranking anpassen.

Bookmarks