Auslandssemester im Bakk
Results 1 to 5 of 5

Thread: Auslandssemester im Bakk

Title
    Veteran
    Thanks
    0

Auslandssemester im Bakk

Hallo!

Ich studiere Wirtschaftsinformatik auf Bakk und möchte gerne ein Auslandssemester machen.

Mich würde interessieren ob ihr irgendwelche Uni's empfehlen könntet bzw. von welchen eher abzuraten ist.

Ich würde gerne über Joint Study ein Auslandssemester weiter weg machen, aber das ist wahrscheinlich eher schwer zu bekommen im Bakk oder?

Wie schwer/einfach ist es eigentlich generell einen Platz für Erasmus/Joint Study etc. zu bekommen bzw. wie viele Monate vorher muss man damit anfangen, es zu planen?

Ich kenne leider nicht wirklich jemanden von der TU der bereits ein Semester im Ausland studiert hat daher würde ich mich über Antworten freuen!

Lg

Title
    Veteran
    Thanks
    0
    Hat keiner ein paar Tipps?

medprog's Avatar
    Title
    Baccalaureus
    Thanks
    45
    Generell läuft alles jetzt über TISS im Unterpunkt "Mobility Services", was die formalen Dinge angeht. Weitere Infos gibts noch im International Office der TU Wien. Manche Plätze sind nur für Masterstudenten vorgesehen, da musst dich noch extra erkundingen, wenn das nirgendwo steht. Sonst wird du unnötig abgelehnt und der Aufwand war umsonst. Es ist auch möglich, dass du während der Bewerbungsphase auch mit der Gastuni in Verbindung setzen musst und dich dort auch bewirbst, also was du so studierst/machst und dort vorhast etc. Zumindest hat das eine Studienkollegin für eine Uni in Kopenhagen machen müssen. Primär würde ich mich auf das Land entscheiden, wo mich eine Zeit lang austauschen/leben/studieren möchte. Danach kann man ja eine passende Uni raussuchen. Natürlich spielt wie immer auch Geld eine zentrale Rolle, es gibt Länder, wo man deutlich höhere Ausgaben hat (z.B. skandinavische Länder, Schweiz etc.)

Schau, dass du hier im Unterforum die zeitliche Beschränkung der Threads rausnimmst, dann findest du einige Infos. Dann passiert es oft auch, dass diverse Topics bzgl. Auslandssemester auch im "Informatik allgemein" Unterforum landen, auch dort mal ein Blick reinwerfen.

Viel Glück!

Title
    Veteran
    Thanks
    0
    Ok danke für die Antwort!Dann werde ich mich nochmal auf die Suche machen und eventuell mal dem International Office schreiben.Danke!

Title
    Veteran
    Thanks
    0
    Ich hab mich im Bakk beworben und wurde genommen (für Erasmus) es ist also möglich. Die Frist dieses Jahr (für kommendes WS und SS) ist aber schon vorbei, soweit ich weiß.

Bookmarks