Posts by max1005

    Hallo,


    wenn ich eine Select-Abfrage habe, die 1 Spalte und n Zeilen zurückliefert, ist es dann möglich, eine SQL-Abfrage zu erstellen, die das selbe Ergebnis zurückliefert, nur 1 Spalte und 1 Zeile. Die Zeileninhalte der ersten Abfrage sollten dann durch einen Zeilenumbruch getrennt sein, wenn möglich. Ich möchte wenn möglich kein PL/SQL verwenden.


    Hier ein Beispiel:


    Umgebung: Oracle9i Enterprise Edition Release 9.2.0.6.0


    Danke,
    Max

    Ich möchte Checkboxvalues durch ";" getrennt in einem Datenbankfeld (varchar) speichern. Z.B.:


    VORLIEBE.OBST
    --------------
    OR;ZI;BA


    In einer anderen Tabelle ist die Description zu den Valus gespeichert. Z.B.:


    OBST.VALUE | OBST.DESCRIPTION
    ---------------------------------
    OR | Orange
    ZI | Zitrone
    BA | Banane
    AP | Apfel


    Jetzt möchte ich eine SQL-Abfrage, bei der ich die Values durch die Descriptions ersetze, ohne das Datenmodell zu verändern. Als Ergebnis möchte ich also:


    Orange;Zitrone;Banane


    Natürlich sind im Feld VORLIEBE.OBST nicht immer 3 Values gespeichert.
    Hat jemand eine Ahnung, wie das funktionieren könnte?


    Danke, Max

    Mit meinem Notebook (WinXP Prof.) möchte ich über 2 verschiedene LANs ins Internet. Im einem muss ich über einen Proxy gehen. Im anderen über einen Standardgateway (das ist ist eine WIN-2000 Rechner, der bei mir zu Hause steht und als Gateway dient).


    Welche Einstellungen muss ich machen bzw. gibt es ein Tool, damit ich nicht wieder alle Einstellungen ändern muss, wenn ich über das andere LAN ins Internet will?


    Danke!
    Max

    hallo,


    ich habe eine datei mit einem zeitstempel (test.txt). diese enthält "200507221731" (ohne anführungszeichen). ich befinde mich auf einer windowsmaschine.


    wie kann ich diesen zeitstempel
    - in einem batchfile (also das gegenteil von "echo ... > datei")
    - oder in pl/sql (aslo das gegenteil von "spool datei ... spool off")
    in eine variable speichern?


    geht das überhaupt?


    danke,
    max

    hallo,


    man kann ja in einer dropdownliste zu einem bestimmten buchstaben springen, indem man diesen auf der tastatur eingibt.


    gibt es auch die möglichkeit, dass man einen zweiten buchstaben eingibt und dann zu den zweiten buchstaben springt.


    Beispiel: ich gebe in einer dropdownliste für eine länderauswahl 'S' und dann 'P' ein und springe gleich auf 'Spanien'. funktioniert das mit javascript?


    danke und lg, max

    hallo,


    ich möchte mit sql[plus] (oracle) aus einer select-abfrage eine csv-datei erzeugen (spoolen). die daten enthalten auch strichpunkte und zeilenumbrüche. welche gute möglichkeiten gibt es da (ohne werkzeuge wie z.b. toad oder ähnliche)?


    mir fallen da mögliche lösungen ein:


    1)
    select a || ';', b || ';' ...
    from tab ...


    2)
    mittels einer cursor-for-loop (strichpunkte und zeilenumbrüche ersetzen, strichpunkte anfügen)


    3)
    mittels set befehlen (delimiter, ...)


    was meint ihr dazu?


    danke, max

    ich möchte bei ebay adobe photoshop 6.0 oem-version kaufen?


    kennt sich da jemand aus, ob man eine oem-version rechtlich eh ganz normal auf einem anderen rechner einsetzen darf?


    lg, max

    danke für die antworten.


    dann werd ich wohl die pixeligen linien in kauf nehmen und antialiasing probieren. auflösung kann ich nicht noch höher nehmen, da mein rechner das sonst nicht mehr verkraftet (bin eh schon bei 300 dpi).


    @ J.Petso
    wir haben doch gemeinsam se1-projekt gehabt, oder? liebe grüße aus abtenau (da arbeite ich). es sind da sicher 1,5m schnee und es schneit schon den ganzen tag. bin gespannt wie ich heute nach hause komm. also liebe grüße nach wien!


    max

    wie kann man mit phoztoshop (6.0) linien als langgezogene rechtecke zeichnen bzw. dann drucken.


    bei schrägen linien ist es bei mir so, dass diese pixelig werden, sich also aus lauter rechtecken zusammensetzen. ich möchte jedoch ein schönes (seitenkanten klar abgegrenzt) rechteck als linie haben.


    lg, max

    Quote

    Das kann mehrere Gründe haben. Was läuft noch so am Server? Laufen noch irgendwelche Firewalls auf den Clients? Sind die Clients in der hosts Datei am Server eingetragen, etc. Versuche den Fehler genauer zu beschreiben.


    ja, eine norton firewall ist installiert. ob die clients in der hosts datei am server eingetragen sind, weiß ich nicht genau - was bedeutet das?
    genauere beschreibung: ich starte ein programm, dass beim starten auch eine verbindung mit einer firebird-datenbank herstellen soll, diese liegt ebenfalls am server. dazu kommt es aber nicht (es ist ständig die sanduhr zu sehen). klickt man dann auf fenster schließen oder wo anders hin, friert das bils ein. strg-alt-entf hilft dann auch nicht mehr. der taskmanager lässt sich zwar öffnen, man kann das programm jedoch nicht beenden.


    Quote

    Muss nicht unbedingt am Provider liegen. Kenne das Problem, habe es allerdings noch nicht genau behoben. Ich bin aber eher davon überzeugt, dass es am Modem selbst liegt. Schau mal, ob es evt. Firmware-Updates dazu gibt. Und such mit der Typenbez. im Google, dazu findest du sicher genug.


    danke

    vielleicht kann mir ja jemand helfen.

    wir haben ein netzwerk mit unterschiedlichen windows-versionen, einen server mit active direktory mit einer domäne.

    problem1)
    wir haben ein programm auf dem server installiert, dass von einem client ausgeführt wird. jetzt ist es oft so, dass dieses ewig lange zu laden braucht oder auch manchmal einfach der rechner abstürtzt. von einem anderen client aus funktioniert es dann allerdings.

    problem2)
    wir haben einen adsl-router mit einem adslmodem von alcatel. manchmal trennt sich die internetverbindung und man kann sich dann nicht mehr connecten (auf den konfigurationsseiten vom router (mit dem button connect)). plötzlich funkt es dann aber wieder.

    problem3)
    manchmal ist der zugriff auf den server extrem langsam (besonders von einem rechner aus, der nicht im active directory angemeldet ist (weil windows xp home). dann ist es wieder total schnell.
    gibt es für dieses problem vielleicht ein freeware programm, wo man die datentransfers im netzwerk messen kann?

    lg, max

    habe da eine excel-aufgabe:

    in der ersten spalte habe ich die kundennummer.
    in der zweiten spalte habe ich den kundennamen.
    in der dritten spalte rechnungsnummer.
    ... (weitere spalten)

    jetzt möchte ich in einer neuen tabelle folgendes haben:
    in der ersten spalte die kundennummer 034234.
    in der zweiten spalte den kundennamen (von 034234).
    in der dritten spalte rechnungsnummer (von 034234).
    ... (weitere spalten)

    geht das mit einer excel-funktion?

    danke, max

    eine datenbank kann ja auch mittels dbf-dateien aufgebaut sein. wie das genau ist, weiß ich leider nicht. ich wollte jedoch wissen, wie man bei einer datenbank, die mit dbf-dateien aufgebaut ist, komplexe abfragen machen kann. weiß jemand mehr dazu?

    lg, max

    hab meine hüs schon anfang juli abgegeben und bräuchte die noten auch schon unbedingt. habe auch schon eine email an pflüger geschrieben, aber keine antwort.
    wahrscheinlich wartet er noch bis zu beginn des ws, da er uns ja die ganzen ferien für die hüs zeit gab, oder?

    lg, max

    ich habe von meinem hosting-anbieter 3 verschiedene zeiten ausgelesen:
    1) mittels der php-funktion time() bekomme ich eine 2 stunden zu frühe uhrzeit
    2) mittels der mysql-funktion now() bekomme ich die richtige uhrzeit
    3) die systemzeit des betriebssystems (freebsd) stimmt auch

    wie kann das sein?
    wie kann ich feststellen, ob ich mittels der php-funktion time() sommer/winterzeit bekomme, d.h., dass der unterschied zur unserer zeitzone immer konstant ist, egal ob sommer oder winderzeit?

    lg, max