Posts by jay

    wow, du hast Glück, dass ich heut reingeschaut hab - zum ersten Mal seit der Prüfung ;)
    hier ein Auszug aus einer PM, die ich geschrieben hab:


    die Fragen hab ich leider auch schon großteils verdrängt ;)
    begonnen hat er mit den Koordinatensystemen und sich dann weitergehangelt
    Dann das ganze Zeug mit 1. 2. Ableitung und den damit verbundenen Ebenen, Bogenlänge usw.
    die Ausgleichsebene/gerade wollte er auch genau aufgeschrieben haben - also die ganze Berechnung.
    Polarkoordinaten.
    die Bonusfrage war die Schraubkurve oder wie das Ding heisst.


    Im Prinzip eh quer durch den Gemüsegarten. Hab anhand einer kopierten und den Fragmenten meiner eigenen Mitschrift und dem Skriptum gelernt. Ausgelassen worden sind nur ein paar Kleinigkeiten also, kann man mit ruhigem Gewissen das ganze Skriptum lernen ;)
    Allgemein fragt er sehr genau - also auf jeden Fall auf Verständnis und nicht auswendig lernen.

    weiß jetzt schon jemand bescheid, ob man auch eine Diplomprüfung ablegen muss wenn man seine DA vor Ende September angemeldet hat?

    Hi!


    Ich bin gerade dabei, mich auf die mündliche Prüfung vorzubereiten (angepeilter Termin entweder so um den 18. oder 28. Februar - dazwischen bin ich wahrscheinlich ne Woche weg) und wollte fragen, ob's ein paar Leute gibt, die sich dafür interessieren würden, in der Gruppe zu lernen bzw die Themen durchzubesprechen.


    Von der Zeit her bin ich relativ flexibel.


    Also meldet euch wenn ihr Lust habt mitzumachen!


    LG Johannes

    Ich hoffe, dass irgendjemand hier drüberstolpert ;)


    Ich bin auch gerade dabei dieses Bsp zu implementieren. Ich hab im Prinzip schon alles bis auf den statistischen Teil..


    Was ich nicht so ganz verstehe: wir müssen im letzten Schritt die Höhenwerte zusätzlich um Dn = N(0, sigma²/2^nH) modifizieren.


    Aber woher bekomme ich sigma? Ist das die Standardabweichung von allen eingelesenen Höhenwerten?
    Und aus welcher Menge hol ich mir meine Variable? ich steh grad ein bißchen an bei diesem Teil der Angabe.. :confused:


    Danke & LG

    Hey!


    Ich hab Echtzeitgrafik 2009 gemacht und damals wurde uns ein ziemlich cooler 3D Model Viewer empfohlen, mit dem man Modelle fast jedes Formats öffnen und sogar manipulieren und umwandeln konnte..


    Ich hab aber leider keine Ahnung mehr wie das Programm heisst..


    hat von euch vielleicht jemand eine Ahnung bzw eine alternative Empfehlung?


    Danke & LG

    Hi!


    Hat irgendwer von den Leuten, die die Prüfung am 14.10. absolviert haben schon ein Zeugnis im TISS?
    Der Sablantnig hat die Noten angeblich am Montag schon eingetragen.. aber bei mir scheint im TISS noch immer nix auf.

    falls jemand, der die Prüfung schon mal gemacht hat, über diesen Thread stolpert:
    waren diese 3 Beispieltypen die einzigen, die jemals gekommen sind, oder gibt es in der Zwischenzeit auch schon neue Rechenbeispiele?

    sodala,


    die Prüfung war ganz ok find ich. ein paar fiese Fragen waren zwar dabei, aber im großen und ganzen durchaus schaffbar.


    was mir so einfällt:


    kurze Fragen:
    eigenfaces
    wann terminiert online perception
    welche von 2 Kurvendarstellungen ist die a posteriori
    bias, varianz



    Rechenbeispiele:
    Formfaktoren von Kreis und Quadrat
    Entscheidungsgrenze finden, wo man vorher selbst p(w|x) logarithmieren musste (das war ziemlich hässlich IMO)
    Entscheidungsbaum zeichnen und i(N) für jeden Knoten berechnen und Entscheidungsgrenze skizzieren


    detaillierte Fragen:
    erklären warum die Kurve (aus den kurzen Fragen) die a posteriori ist
    beweisen dass Kovarianzmatrix = Varianz * E eine lineare Entscheidungsgrenze ergibt (war mir auch unsympatisch)



    Aufsätze:
    parametrische / nicht-parametrische Verfahren
    k-means
    je nach Matrikelnummernendziffer

    Hallo alle zusammen!


    Bin gerade dabei, mich für die Prüfung am 5.10. vorzubereiten..
    da man bei der Prüfung ja anscheinend recht viel rechnen muss, wärs ganz fein ein paar Übungbeispiele zu haben.. weiss da jemand was? (abgesehen von den verschiedenen POs natürlich)


    was ich auch noch fragen wollte: der Haxhimusa will sich angeblich immer weiter von der Hanburry Prüfung entfernen.. hat er in der VO irgendwas angedeutet, in welche Richtung das ganze gehn soll bzw was neues kommen könnte?


    Bin dankbar für jegliche Informationen!