Posts by nautiLus

    ich empfehle euch die prüfung bei Jazayeri/Göschka zu machen. wie gesagt kommen fix 70% aus dem fragenkatalog. die letzten male waren es sogar 100%.
    wichig sind bei der beantwortung skizzen/grafiken aufzumalen, da sie voll auf das stehn. mit dem fragenkatalog und dem buch als erweiterung ist eine positive note locker drinnen.

    Hat das wer gerechnet?
    In den Pickelbauer lösungen hab ichs nicht gefunden!?
    Bin auch irgendwie (jetzt wo das übungsende naht) zu faul es selbst zu machen *g* *schäm*

    ich bin irgendwie zu doof das umzurechnen, dass dass y= rauskommt. any help?


    ...
    x^4 * c = (y-2)/(y+2)
    (y+2)*x^4*c = y-2
    x^4*c*y+2x^4*c=y-2
    2+2x^4*c=y-y*x^4*c
    2+2x^4*c=y(1-x^4*c)
    y=(2+2*x^4*c)/(1-x^4*c)


    so hab ich das

    also das was ich hier lese ist meines erachtens schon extrem lächerlich. ich war zwar nicht dabei, deswegen kann ich auch nicht urteilen aber, dass alle paar minuten wer herkommt und kontrolliert und man während dem überlegen angesprochen wird ist absolut unangebracht!

    Bei Helmut Länger warbei einem Test Extrema, und Stammfunktion von Vektorfeld finden. Beim Test danach war alle partiellen Ableitungen finden und ein Bereichsintegral.

    wie schauts mit kettenregel, oder ueberhaupt uebung4 -beispielen aus?


    Das mit diesem elektrostatischen Potential kann ich mir einfach nicht denken.
    Bsp. 20-22 sind durchaus möglich wobei ich 20 eigentlich auch ausschließe.


    Was denkt ihr zu Bsp 27, 28, 34?

    wenn ich mich richtig erinner muss man für die approximation einfach nur in vorgegebene formeln einsetzen.
    glaub aber fast nicht, dass sowas kommt, weil die formeln doch bisserl lang und zaach zu merken sind.


    Hallo!
    Die Formel ist schon relativ einfach zu merken, wenn man sie einmal verwendet und verstanden hat, dann sollte das kein Problem sein. Du hast aber Recht, sie ist schon sehr lange und zach. Ich glaube auch nicht, dass das kommt, weil bevor man in die Formel einsetzen muss, muss man stur die ganzen partiellen Ableitungen ausrechnen, was wir ja schon beim 1. Test hatten. Der einzige Unterschied zum 2. Beispiel des 1. Tests wäre dann nur in die Formel einsetzen => ziemlich unwahrscheinlich, dass das kommen wird. Aber keine Garantie darauf. Ist nur meine Vermutung :)


    Mein Tipp für den 2. Test: Gradientenfeld/Stammfunktion, Extrema berechnen
    Differenzengleichungen werden wir sicher beim 3. Test haben, deswegen glaub ich nicht, dass das dieses Mal kommt.


    Wie egsagt auf alles keine Garantie :) Viel Erfolg!

    Was glaubt ihr was kommt? Was lernt ihr genau?
    Schaut ihr euch die Übungsbeispiele nochmals an und wie übt ihr in etwa?
    Sucht ihr im Netz nach ähnlichen Beispielen? Fragen über Fragen :D


    Ich denke mal, dass ein Gradientenfeld oder sowas kommt und ev. das aus der letzten Übung, diese Differenzengleichungen. Doppelintegrale kann ich mir nicht vorstellen, dass das kommt. Relativen Extrema finden ist auch noch ein heißer Tipp. Sonst noch was sehr wahrscheinliches?

    hi, ich war heute bei der einsichtnahme und da hab ich mir meinen test, den eines kollegen und die musterlösung angeschaut. der professor war selbst bei der einsicht dort und hat gemeint, dass der test sehr schlecht ausgefallen ist (ein 2er, wenig dreier und sonst nur 4 und 5) und daher die notenskala runtergesetzt wurde (ab 45pkt von 100 positiv). ich habe nach dem fragenkatalog gelernt und selbst noch viel gelesen und ausgearbeitet. sehr entäuschend war aber, dass einige sehr lang beantwortete fragen nur wenig punkte gebracht haben z.b. wie schon erwähnt die aussage der byzantinischen generäle. was ich eigentlich für alle die noch die prüfung machen wollen sagen will ist, dass sie beim test schon sehr genau kontrollieren und vor allem sehr auf skizzen und zeichnungen stehen. diese wurden fast bei jeder frage in der musterlöung aufgezeichnet und auch mit vielen punkten versehen. zum beispiel bei "wie schreibt man client und server bei rpc" oder eben bei byzantinischen generälen, bei Closure mechanismen usw usw. also nicht nur text lernen sondern auch die grafiken im buch anschauen und hinmalen. viel erfolg allen dies noch machen müssen!

    anscheinend haben sie es nun endgültig für informatiker gesperrt. seltsam... was is wenn man es als freifach machen will? find es komisch eine lva einen gewissen teil zu verbieten immerhin sollte man ja jedes belieibige fach auf der uni machen dürfen zumindest wenn es um freifächer geht.

    was glaubt ihr was kommen wird?
    ich denke ein integral sicher (unbestimmt, bestimmt, uneigentlich?)
    limes denk ich auch...
    könnt sonst noch was sehr wahrscheinlich sein?


    ahja: kann man was verwenden zb formelsammlung oder sowas?
    kann mich erinnern, dass vor 1 jahr auch sowas erlaubt war.