Posts by Kitty

    Morgen beginnt ja die Übung. Jetzt wollte ich wissen, ob das jetzt morgen wirklich von 10-17h dauert oder ob es Pausen gibt. Außer den Infos aus dem Tuwis hab ich nichts gefunden. Wie läuft die Übung denn ab?

    @ lidl:

    Da du jeweils chef-trainer und co-trainer unique gesetzt hast ist zwar gewährleistet, dass jemand immer nur einmal cheftrainer oder co-trainer sein kann. Es wäre aber möglich dass jemand chef-trainer von mannschaft1 ist und co-trainer von mannschaft 2 ist. Dann wäre ein Trainer ja nicht immer nur einer Manschaft zugeordnet.

    Also wenn man die Beispiele selber gemacht hat ist es überhaupt kein Problem. Musste eine neue Abfrage schreiben, aber diese war den Abfragen der Beispiele sehr ähnlich. Zur Zusatzaufgabe wurde ich auch befragt und auch zur Theorie(GROUP BY, HAVING, NATURAL JOIN, usw.).

    crea-doo

    weil deine abfrage lieferte ja eine fehlermeldung deswegen hab ich mich halt gewundert wie du auf die ausgabe gekommen bist.

    Die verbesserte Abfrage funktioniert ja und liefert auch das korrekte Ergebnis.

    also war die lösung eh bis auf ein paar schönheitsfehler ok
    Wie kamst du eigentlich auf

    Titel Datum Count
    "Marschmusik I"; "1991-11-11"; "5"

    Mit deiner Abfrage kam ja ne Fehlermeldung.

    Also es waren doch nur 2 kleine Fehler, wie gesagt das mit der 1 und oben das mit tmp.count, tmp.count macht nämlich überhaupt nichts

    Code
    1. [align=left]SELECT a.Titel, a.Datum, tmp.[COLOR=red]instrumente[/COLOR]
    2. FROM aufnahme a JOIN spielt s ON (a.ID = s.IDA) JOIN (
    3. SELECT a.ID, COUNT(DISTINCT s.Instrument) as "instrumente"
    4. FROM aufnahme a JOIN spielt s ON (a.ID = s.IDA)
    5. GROUP BY a.ID
    6. ) tmp ON (a.ID = tmp.ID)
    7. GROUP BY a.Titel, a.Datum, tmp.instrumente
    8. HAVING (tmp.instrumente > [COLOR=red]2[/COLOR])[/align]

    kann es sein dass es 2 mögliche ableitungswege bei b) gibt, also entweder wählt man nach der zweiten Ableitung >-r oder >-l

    @ crea-doo

    also >1 ist falsch weil wir ja nur die wollen mit mehr als 2 also dann >2
    und im tmp teil ist auch was falsch bei Marschmusik nie mehr als 2 verschiedne Instrumente vorkommen, ausserdem gibt es ja 2 verschiedene aufnahmen zu Marschmusik

    Quote from soapm

    wo steht das?



    Geben Sie die Komponisten (die Werke geschrieben haben) [Ergänzung 11.5.2006] aus, die sich von keiner anderen Person einen Text haben schreiben lassen (d.h. der Komponist kann auch reine Instrumentalwerke verfasst haben [Klarstellung 12.5.]).

    Naja und zu Komponisten die Werke geschrieben haben gehört Bring Nix-Fertig nun mal nicht.

    Und bei 14 ist es wie gesagt Ansichtssache weil ja (die Werke geschrieben haben) nicht dabei stehst.

    @ Vienna Linux

    Mit deiner Abfrage wird aber auch

    Peppi Bauer 1963-05-17

    ausgegeben. Das darf aber nicht sein weil er hat zu seinem Werk nicht den Text geschrieben.

    hm also zu 13 gehört Bring Nix-Fertig doch nicht, weil ja nur die angeführt werden sollen die Werke geschreiben haben. Und 14 ist glaub ich Ansichtssache.

    Naja mit Textwerken meine ich Werke mit Text, die natürlich auch Instrumental begleitet werden können. Instrumentalwerke sind für mich Werke in denen es nur Instrumente gibt aber keinen Text.
    Wenn du der Meinung bist dass Bring Nix-Fertig zu 14 dazugehört dann gehört er genauso zu 13.
    Ausserdem ist Bring Nix-Fertig nicht mal ein Texter, also könnte er garkeine Texte für seine 0 Werke verfasst haben.

    soapm: es macht kein sinn jemanden auszugeben der garkeine werke geschrieben hat, weil für ihn ja nicht mal klar ist ob er nur textstücke schreibt oder auch instrumentalstücke, usw.