Posts by beinhart

    Auch ich bin noch am Anfang meiner Recherchen, habe aber auch vor, entweder im SS10 oder im WS10/11 nach Australien zu gehen. Momentan schwebt mir die QUT in Brisbane, Queensland vor...


    Ich werde das vermutlich in Kooperation mit dem Institut Ranke-Heinemann abwickeln:
    http://www.ranke-heinemann.at/australien/index.php
    http://www.ranke-heinemann.at/australien/kontakt.php


    Ich seh auch gerade, dass denen ihr Standort jetzt nicht mehr bei der Uni Wien, sondern im 18. Bezirk ist.


    Was habts ihr denn für Pläne, was Studium und Uni dort betrifft?

    ich hab mich folgendermaßen vorbereitet


    1.) audio-files und folien von http://bscw.media.tuwien.ac.at…scw.cgi/149000?blogpage=1 heruntergeladen


    2.) jede folie gemeinsam mit dem dazugehörigen audio-file angesehen/-gehört -> TIPP: die audio-files in 1,5x bis 2x-Geschwindigkeit anhören (VLC kann das zB), das spart Zeit und das Gesprochene wird dadurch zum Teil sogar verständlicher.


    3.) hab ich jede folie auf papier schriftlich zusammengefasst (stichwörter, abkürzungen). allerdings wird bei der prüfung nach genauen erklärungen und beispielen gefragt, stichwörter reichen hier nicht...


    ich hoffe einmal, die prüfung geschaft zu haben *stoßgebetzumhimmelschick*. hat schon irgendjemand seine note? im blog hat sie ja geschrieben, die ergebnisse wären schon da, hab aber noch nix bekommen...:confused:

    2x war mir dann doch zu heavy, aber mit 1.5x im VLC hat man wirklich alles verstanden und extrem witzig wars auch. bei den studentenfragen hab ich aber immer auf normale geschwindigkeit geschalten, weil man die kaum verstanden hat.


    es geht mir so wie den meisten hier. keine ahnung wie gefragt wird und keine ahnung ob ich das schaffen werde, aber ich werd's einmal probieren. wird schon gehen irgendwie.


    kann mir hier irgendjemand in kurzen worten das wichtigste aus der 7er-VO erklären? da hab ich am wenigsten gecheckt...

    Hat schon irgendjemand was vernünftiges zu den Modellvoraussetzungen/Modellannahmen gefunden? Ich finde leider weder im Skriptum noch in den Tiefen des Internets eine vernünftige Erklärung. ("Residuals vs. Fitted"-Plot und "Normal Q-Q"-Plot)

    bin gerade draufgekommen, dass man nicht von a bis b integrieren darf (da erhält man als ergebnis die fläche) sondern von -inf bis x integrieren muss. -inf ist bis a 0, das heißt wir beginnen erst bei a und integrieren von a bis x.

    Bei c) gibt's meiner Meinung nach 2 verschiedene Fälle, die gemeint sein könnten:


    Fall 1: In Mathe oder Statistik oder in beiden durchgefallen
    P(AuB) = P(A) + P(B) - P(AnB) = 0,25 + 0,15 - 0,1 = 0,3


    Fall 2: Nur in Mathe oder nur in Statistik aber nicht in beiden durchgefallen
    P( (AuB) \ (AnB) ) = 0,3 - 0,1 = 0,2


    Wer schließt sich dieser Meinung an?

    Also bei mir kommt auch 0,8334 raus.


    Subsysteme:
    P(Ks1) = P(A2)*P(A3) = 0.9 * 0.7 = 0.63
    P(Kp3) = P(A1) = 0.8
    P(Kp1) = 1 - (1-P(Kp3))(1-P(Ks1)) = 0.926
    P(Kp2) = P(A4) = 0.9


    p = P(Kp1) * P (Kp2) = 0.926 * 0.9 = 0.8334 :cool:

    in der datei a0134.csv fehlt in zeile 32 ein leerzeichen. darum stimmen die berechnungen nicht.


    <R-Verzeichnis>\library\bspsam107\data\a0134.csv mit einem Texteditor öffnen und das Leerzeichen einfügen, speichern und es sollte gehen.

    Dein CSG-Baum ist richtig, wobei ich auch noch die Operation Durchschnitt verwendet hab:


    ((A(4|5) u B(3|5)) \ B(6|5)) u
    (( A(7|5) u A(7|3) ) \ B(7|5)) u
    (A(5|1) n B(6|2))


    u...Vereinigung
    n...Durchschnitt
    \...Differenz

    Herzlichen Dank für die rasche Antwort, seit Stunden probier ich sämtliche möglichen Änderungen durch, aber auf die ansich einfache Idee, dass die Abbruchbedingung in der While-Schleife schuld war bin ich nicht gekommen. Man muss nämlich immer die Koordinate abbrechen, die IMMER inkrementiert wird, wenn man die andere nimmt, können Pixel verloren gehen.


    Danke! :thumb:

    In meinem Stern befinden sich zwei winzige Lücken (siehe Anhang) auf der rechten Seite. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte :confused:


    Bin für jeden Hinweis dankbar...

    Files

    • stern.jpg

      (98.31 kB, downloaded 139 times, last: )