Posts by mankito

hallo,

als agentur suchen wir fuer aktuelle und zukuenftige projekte einen zuverlaessigen entwickler mit erfahrung in wordpress (idealerweise auch woo commerce).
    in der umsetzung erhält der developer vom screendesigner ein komplett durchgezeichnetes und vom kunden abgenommenes storyboard (inkl. breakpoints). auf basis dessen soll die website technisch umgesetzt werden.

die zusammenarbeit erfolgt auf basis einer anstellung ueber die projektlaufzeit - falls ein gewerbeschein vorhanden ist und mehrere kunden vorhanden sind, kann die abwicklung auch mit honorarnoten erfolgen.
    die umsetzung kann zu 100% von zuhause erledigt werden, ohne definierter arbeitszeiten.

bei interesse melde dich bitte asap mit deinen webentwickler-referenzen bei
    thomas mang, tm@kiwiblau.at

lg,
    thomas.

das geht viel einfacher: monitor anstecken und dann in der systemeinstellung unter monitore gehn. dort sollten beide bildschirme inkl. menueleiste angezeigt werden. jetzt einfach die menueleiste nehmen und auf den gewuenschten monitor ziehen. manchmal ist mac schon zu einfach... :)

hallo zusammen,

ich stehe vor einem riesen problem!
    laut prof. futschek muss man auch beim neuen studiendekan das fach "grundlagen wissenschaftlichen arbeitens" fuer die lva "praesentationstechnik" nicht anerkennen lassen. das neue studiendekanat weiß davon allerdings leider nichts und ich muss morgen zur sprechstunde von prof. egly. nachdem dieser bei anerkennungen sehr strikt ist, befuerchte ich die schlimmsten dinge.

ich stehe unter enormen zeitdruck weil ich bis 1. september mein bachelorzeugnis brauche und es nun nur noch an diesem einen fach scheitern kann.

meine riesengroße bitte an euch:
    wer hat aller das fach "grundlagen wissenschaftlichen/methodischen arbeitens" bereits fuer "praesentationstechnik" anrechnen lassen und koennte mir dies per email so schnell als moeglich bestaetigen?
    ein gescannter anrechnungsbogen waere ideal!

ich gebe getraenke aus, bezahle mittag- und abendessen und von mir aus auch cash dafuer!

kann mir jemand helfen?

lg
    mankito
    mang(ät)xage(punkt)at

hallo zusammen,

ich warte nur noch auf ein zeugnis und moechte dann meinen bakk fuer informatikmanagement einreichen. ich habe damals mit dem studium unter rudi freund und gerald futschek begonnen und bin nach 6 semestern medieninformatik auf informatikmangement umgestiegen.

als futschek noch studiendekan war hat er mir gesagt dass ich das proseminar "grundlagen wissenschaftlichen arbeitens" fuer die vu "präsentationstechnik" verwenden kann und diese nicht anerkennen lassen muss. sie akzeptieren das auch ohne anerkennung. nachdem das dekanat allerdings gewechselt hat bin ich nun etwas unsicher ob das alles problemlos durchgeht.

ich stehe unter ziemlichen zeitdruck weil ich bis 1. september die bestaetigung ueber meinen bachelor benoetige. hat irgendjemand mit meinem problem erfahrung? wird das bei der einreichung ohne weiterem akzeptiert?

lg
    thomas

vielen dank fuer deine antwort.
    wie lernst du fuer die beiden faecher? hast du zb das skriptum fuer cscw? oder lernst du nur nach den audio files und den slides?
    die slides von design studies sind etwas muehsam. lernst du nur danach?

lg

hallo zusammen,

ich muss ueber den sommer von irgendwoher 6 ects englisch bekommen. muessen keine universitaeren ects sein, sondern koennen auch einfach 60 stunden "ausbildung" sein.
    das ganze kann auch im ausland sein und ich wuerde auch dafuer bezahlen.
    business-english wuerde mich am meisten interessieren.

das wichtigste waere aber dass die stunden mit eher wenig aufwand verbunden sind.

habt ihr da irgendwelche ideen, waere sehr dankbar!

lg

hallo zusammen,

ich moechte in diesem semester meinen informatikmanagement-bakk abschließen. mir fehlen nun noch 7 sst wahlfaecher. nachdem es nicht so einfach ist kurzfristig lvas zu finden die 1sst oder 3sst wert sind, wollte ich fragen, ob es moeglich ist die wahlfaecher zu ueberbuchen?
    also ich wuerde dann statt 20sst, 21 absolvieren.

ist das ein problem?

lg

hallo zusammen,

es gibt hier sehr viele threads zum thema "anrechnen". konkrete antworten auf meine fragen konnte ich leider nicht finden.

welche lvas muss ich vor dem bakk einreichen anrechnen lassen?
    freifaecher, die ich irgendwo gemacht habe? - denke nein.
    wahlpflichfaecher (spezialisierung) die ich teils an der wu, teils an der tu gemacht habe? - denke auch nein!?
    paedagogik lvas, die nach absprache mit futschek weder an der tu noch an der univie gemacht wurden!?
    ich hab zum beispiel statt "einfuehrung in die technische informatik vo", "technische grundlagen und systemsoftware 1sst ue, 3sst vo" gemacht. muss ich das anrechnen?

muss man anrechnen sobald der "name" der lva anders ist als im studienplan oder nur wenn die "art" der lva anders ist?

wuerd mich freun, wenn mir hier jemand kurz bescheid geben koennte!

lg

ich arbeite gerade alte pruefungsfragen fuer die tgs-pruefung an der univie aus. bei einigen bin ich sehr unsicher oder weisz gar nichts dazu. waere supernett wenn mir jemand weiterhelfen koennte!

Beruht das Pipelining auch auf dem Lokalitätsprinzip?
    ich haette gesagt ja, aber warum?

Strategien um eine Cache-Zeile bei einem Miss zu ersetzen. Welche Strategie bei direct mapped Verfahren? Warum? Welche Strategie beruht auf dem Lokalitätsprinzip?
    eigentlich klar, nur welche strategie fuer direct mapped?

Welche Disk-Scheduling Strategie für Steuerung eines Aufzuges? Warum andere Strategien nicht?
    meine theorie:
    LOOK geiegnet weil Aufzug immer in zwei Richtungen geht (auf und ab). LOOK sammelt alle Leute ein, die in eine Richtung wollen und ändert dann die Richtung.C-LOOK auch möglich.
    FIFO: Passagiere kommen nur dann ans Ziel, wenn vom Ziel der Aufzug gerufen wird
    SSTF: Passagiere kommen nur dann ans Ziel, wenn vom Ziel der Aufzug gerufen wird
    SCAN: Aufzug fährt bis ins oberste und unterste Stockwerk auch wenn nicht gerufen. C-SCAN – möglich.

Wieviele Bit-Datenwörter kann ein Chip mit 16 Adresspins in einer Operation lesen oder schreiben?
    keine ahnung. 1?

Wie können logische Zustände in einem Rechner dargestellt werden?
    durch Spannungswerte Umin und Umax???

Wieso Taxonomie nach Flynn sinnvoll?
    meine antwort waere:
    Weil Flynn nach Anzahl der Datenströme und Anzahl der Befehlsströme klassifiziert. Dabei ergeben sich vier eindeutige „Gruppen“: SISD, SIMD, MISD, MIMD

Eine neue CPU läuft 1,2 mal schneller als ihr Vorgängermodell. Beide CPUs haben im Schnitt dreimal so viel Wartezeit als Rechenzeit. Berechnen Sie den Speedup Enhanced.
    eigentlich keine ahnung. ansatz:
    (1,2 + 3*1)/4 = 1,05

Durch Parallelität kann man die Leistung von Systemen steigern. Was versteht man unter Parallelität? Welche Arten davon kennen Sie?
    reicht das?
    mehrere Vorgänge laufen unabhängig voneinander und gleichzeitig ab
    entsteht aus dem Wunsch nach mehr Performance
    z.B.: SIMD, MIMD

Sie bekommen den Auftrag ein RAID 4 System mit maximaler Zuverlässigkeit zu erstellen. Sie dürfen 500 GB Festplatten mit einer jeweiligen Zuverlässigkeit von 87 Prozent verwenden, jede Platte kostet EUR 950. Welche maximale Zuverlässigkeit können Sie erzielen, wenn sie EUR 7000 Budget haben und wieviel Daten können Sie auf diesem RAID System ablegen?
    keine ahnung.

waere super nett wenn mir hier jemand weiterhelfen koennte. bitte bitte bitte.
    lg

hier gehen einige aussagen herum, dass die pruefung nur schaffbar ist, wenn man in der vorlesung ist.

bei mir wars so: ich war kein einziges mal in der vo. habe an einem abend ein bisschen die folien durchgeklickt und am nächsten tag (tag vor der pruefung) ca. 10 stunden dafuer gelernt. ich hatte vorher keine ahnung von netzwerken usw.
    ich habe schlussendlich auf die pruefung einen zweier bekommen.

also: es ist problemlos moeglich ohne in der vo gewesen zu sein, die pruefung zu schaffen. der professor is sehr nett und hilft auch weiter wenn man etwas mal nicht auf anhieb weiß.

das lernen nach den unterlagen ist bestimmt nicht so leicht, da die folien nicht so ideal sind. ich habe den fragenkatalog zu 80% gelerent, seine lieblingsfolien zu 100% und bin auf die anderen fragen die hier im forum stehen eingegangen. mit wikipedia und google findet man zu den meisten themen nachvollziehbare antworten.

ich wollte das nur nochmals irgendwo hinschreiben: die pruefung ist auch ohne vo-besuch schaffbar!

lg
    thomas

hallo zusammen,

ich suche einen flash designer/programmierer, der eine bestehende website fuer eine kommende veranstaltung adaptiert und anschließend betreut.
    die website wurde 2009 erstellt und muss heuer geringfuegig veraendert werden (inhalte, kleine aenderungen am design).

folgende skills solltest du fuer den job/auftrag mitbringen:

- hervorragende kentnisse in flash (website komplett in flash umgesetzt)
    - soweit ich das beurteilen kann wurden auch einige animationen usw in actions script gecodet - kentnisse werden benoetigt
    - ein gefuehl bzw eine begabung fuer design. reine programmierer sind fuer diesen job nicht das richtige. das corporate design steht bereits und wird von einem grafiker betreut. es sind allerdings trotzdem grafische aenderungen am frontend von noeten
    - programmierkenntnisse fuer eventuelle adaptionen am buchungsformular (entscheidet sich erst, ob dieses wieder verwendet wird - php & mysql)

falls du die beschriebenen skills hast, melde dich bitte unter
    mang(äät)campusgroup(ppunnkt)at

die website soll spaetestens ende februar gelauncht werden. anschließend muss sie noch geringfuegig betreut werden. ende mai ist der event, kurz darauf - sobald die fotos online sind - schlaeft die website wieder bis zum naechsten jahr.

lg
    thomas

ich poste mein anliegen mal hier weil es glaube ich eher eine software-frage und kein hardware-"problem" ist.

zur zeit arbeite ich unter windows xp mit zwei 19° screens (keine widescreens) welche mittels der software multimon "konfiguriert" sind. multimon "verlaengert" auch die startleiste usw.
    die beiden monitore sind ueber dvi angeschlossen. die grafikkarte hat zwei ausgaenge.

um noch effektiver arbeiten zu koennen, denke ich ueber einen dritten widescreen monitor (eventuell 24°) nach. dieser sollte dann in der mitte stehen und von den beiden kleinen 19 zoellern umrandet werden.

meine vorgehensweise waere: zweite graka kaufen und ans motherboard stecken, screen anschließen, via multimon einrichten - fertig.

stell ich mir das zu einfach vor? gibts "stolpersteine"?

lg
    thomas

hallo,

eine kurze frage, ob ich die neue regelung fuer die befreiung der studiengebuehren richtig verstanden habe:

ich bin seit juli 2009 selbststaendig und werde das jahr 2009 ueber der geringfuegigkeitsgrenze abschließen.

nach

...im Kalenderjahr vor dem jeweiligen Semesterbeginn erwerbstätig warst und ein Jahreseinkommen von zumindest 4.886,14 Euro oder mehr erzielt hast

dies wuerde meiner meinung nach bei mir zutreffen, oder? kalenderjahr vor semesterbeginn ws09 ist 2009, oder?

wie muss ich das nachweisen? die steuererklaerung fuer 2009 werde ich erst im fruehjahr 2010 machen...
    kann ich nur ueberweisen und dann zurueck fordern?

bitte um hilfe.

ich kann lesen, danke.

habe nur aus anderen threads gelesen (ja, ich kann wirklich lesen) dass man bei manchen studien auch einen "uebersetzungs-wisch" dazubekommt auf dem steht dass bakk techn uebersetzt BSc heißt.
    daraus habe ich geschlossen, dass man eventuell auch BSc verwenden darf.
    wollte nur diesbezueglich einfach kurz nachfragen.

vielen dank fuer die netten antworten.