Posts by Fugo

    Servus!


    Da wieder mal ein Einkauf vor der Tür steht und die neuen "high-end" Notebooks beinahe alle mit 64-bit Systemen (ab 22. wohl mit win 7) ausgeliefert werden, möcht' ich mich vorab mal informieren, wie mittlerweile die Anwendungsunterstützung für Programme unter 64bit aussieht...


    --> Gibt es merkliche Geschwindigkeitsvorteile?
    --> gibt es für alle Programme eine eigene 64bit Variante oder laufen einige nativ auf beiden?... wie is es zB mit Firefox+plugins. Läuft das alles schon auf 64 bit?


    thx4hints


    PS: Gäb's Probleme, Win 32+64 bit parallel auf einem System zu installieren?

    Quote

    Welcher Titel wird eigentlich beim "alten" Informatikmanagement (Master) verliehen?

    Dürfte der Mag. rer. soc. oec. sein


    Quote

    Wie genau sieht die Masterprüfung aus? Kann man die mehrfach machen (falls man sie beim ersten Mal nicht schafft)?

    Ich kenn nur die Variante, dass die Masterprüfung lediglich im Abgeben der Dokumente am Dekanat besteht ;-) ...

    Servus!


    Ich bin auf der Suche nach einem Muster für einen Werkvertrag für kleinere Softwareprojekte und Homepages. WK und AK haben mir per mail gesagt, sie sind nicht zuständig...


    Wäre super, wenn mir jemand so einen Werkvertrag zukommen lassen könnte (natürlich ohne pers. Daten).


    thx4hints
    Fugo

    Servus!


    Ich habe letztes Monat unter Anleitung eines Bekannten (Tennistrainer) begonnen, Tennis zu spielen... jetzt macht's mir riesig spaß und ich würd auch in Wien öfters mal spielen.


    Hab im September recht oft gespielt und jetzt kommen schon ganz ordentliche Matches mit Freunden zusammen... jetzt such ich einen Tennispartner, der ungefähr auf gleichem Niveau spielt, so dass halt gute ballwechsel zusammenkommen.


    Bei Interesse mail an mr_fugo(at)gmx.at oder PM im Forum!


    thx
    Fugo

    Quote from sauzachn

    Ist es nicht - wenn irgendwo der DI steht, dann ist das falsch.


    Auweh... ist das wirklich so... ich muss mich dann MSc nennen?... ich weiß nicht wie das mittlerweile in Wien ist, aber bei uns in der Region weiß quasi niemand-Firmenchefs eingeschlossen-was das überhaupt ist. Kann ich genauso gut XYZ vor den Namen kritzeln und dann jedem erklären, dass das ein "quasi-DI" ist.

    Servus!


    Ich hab's grade noch geschafft mich rechtzeitig für den InfMan Master zu inskribieren. Für diesen fehlen mir theoretisch nur mehr 4 SWS und die DA. Könnt ich also wahrscheinlich locker in der Mindestzeit fertig machen.


    Ich würde aber gerne (nicht zuletzt wegen Dipl.Ing. Titel) anstatt dessen den Informatik Didaktik Master machen. Leider weiß ich von dem bisher noch nicht allzuviel: Wieviele LVAs werden an der TU angeboten?(derzeit noch keine im tuwis), Wie interessant sind die, etc....


    Jedenfalls krieg' ich ein recht hohes Stipendium, ohne dass ich mir das Studium nur schwer leisten kann. Dieses läuft derzeit auf InfMan als Hauptstudium. Jetzt ist die Frage, wie ich weiter vorgehen soll, um das Stip möglichst lange beziehen zu können, ohne dann evtl. was zurückzahlen zu müssen.


    Szenario 1: Ich lasse InfMan als Hauptstudium und schließe das nach 2,3 Semestern ab. Danach habe ich keinen Anspruch auf ein weiteres Stip mehr für InfDid, oder?


    Szenario 2: Ich wechsle das Hauptstudium auf InfDid -> damit habe ich um 2 Semester länger Anspruch als mit InfMan. Nach 2 Semestern merke ich, dass die LVAs aus InfDid mich NULL interessieren und ich mache mein InfMan Studium fertig, sagen in insgesamt 4 Semestern. --> da ich mein Hauptstudium abgebrochen habe, werde ich wahrscheinlich etwas zurückzahlen müssen, oder? Wie sind die Regelungen hier? Kann es auch passieren, dass man MEHR als 1 Semester Beihilfe zurückzahlen muss?


    Szenario 3: Ich wechsle auf InfDid, es gefällt mir und ich studiere freudig vor mich hin bis zum Abschluss... alles in Butter.


    Jetzt weiß ich nicht, ob ich wechseln soll oder InfMan als Hauptstudium weiterführen soll, da ich eben nicht weiß, ob ich InfDid jemals abschließen werde... InfMan werde ich als "einfache Lösung" sicher fertig machen.


    thx4tipps
    Fugo

    Servus!


    Rein Interesse halber: Wo ungefähr liegt die Lastgrenze bezüglich Spammails für einen durchschnittlichen Mailserver?


    Packt der 1000/ 10.000 /100.000/1.000.000 spammails per Tag... ab wann wird das zu einem Problem? Hab grade mal einen Artikel aus 2007 gelesen, wo man schon davon sprach, dass vernünftige mails nur noch im Promillebereich vorhanden sind, der Rest sei spam und belaste zusehens die mailserver...


    thx4hints

    Servus!


    Zwei Kollegen und ich (nächstes Semester hoffentlich alle im Master) haben die Idee aufgegriffen, im WS 10/11 ein Auslandssemester in Australien verbringen zu wollen... und das Semester ist bisher auch die einzige Info, die wir dazu haben ;-)


    Und da man mit der Recherche ja mal irgendwo anfangen muss, gibt's nun diesen Post. Hat von euch jemand Erfahrungen mit einem Auslandssemester in Australien?


    -> Geht das überhaupt von der TU aus?
    -> Welches Programm? (Joint-Study, ...)
    -> Schwer, an Studienplätze zu kommen?
    -> Kosten?
    -> Aufwand an der Uni?
    -> Info-Anlauf-Stelle?


    Im Namen meiner Kollegen bin ich für jede Info dankbar... is' ja Gott sei Dank noch bisschen Zeit.


    thx4hints
    Fugo

    Servus!


    Hab folgendes php-Script:



    Ich möchte gerne, dass ich der link nicht erst nach dem Submit generiert wird sondern bereits direkt unter den Checkboxen steht und sich aktualisiert. Es soll per link klick ein mail Programm geöffnet werden und die Parameter übergeben werden.


    thx4hints
    Fugo

    Quote

    Natürlich NUR dann, wenn du sie im Bakk noch nicht verwendet hast.


    Klar, ja


    Quote

    Du kannst LVAs, die in beiden Studienplänen vorkommen, problemlos für beide Master verwenden. Nur halt nicht für aufeinander aufbauende Studiengänge (siehe oben).


    Super, das wusst' ich nicht....

    Hi!


    Geschafft... endlich Bachelor ;-) ... und schon wieder sooo viele Fragen:


    Hab's geschafft, noch rechtzeitig in 922 Informatikmanagement zu inskribieren (ab WS09 nimmer möglich)... da ich noch zuvielgemachte, entsprechende LVAs aus 522 InfMan und 532 MedienInf übrig habe, fehlen mir für den InfMan Master eigentlich nur noch 4 Stunden Wahlfächer und die Diplomarbeit+Diplomandinnenseminar.


    Frage 1: Verwendung der Zeugnisse aus 522 und 532 für's Einreichen des Master ist kein Problem, oder? Einfach zum Dekanat hin und fertig.


    Interessanter als den InfMan Master finde ich allerdings das (hoffentlich) neue Masterstudium Informatikdidaktik, welches wieder interuniversitär sein soll und welches mir nach diesem vorr. Studienplan nicht schlecht zusagt. Auf der TU-Seite find' ich dazu allerdings noch keine Infos.


    So: In diesem Studienplan kommen einige LVAs vor, die ich bereits fürs Bakk InfMan eingereicht habe bzw. auch einige, die ich jetzt für den Master InfMan verwenden würde, großteils aus Multimedia und Fachdidaktik.


    Frage 2: Wie ist das, wenn ich beide Masterstudien machen will? Muss ich jetzt die 20 Stunden für InfMan einreichen und für Inf.Did. für alle LVAs, die ich bereits verwendet habe, irgendwelche gleichwertigen LVAs absolvieren oder wird das auch irgendwie angerechnet, wenn sich da was überschneidet?


    Frage 3: Weiß jemand wie's mit Diplomarbeiten aussieht? Muss man inzwischen fix 2 eigenständige Diplomarbeiten verfassen oder kann man aus einem Thema zwei ähnliche Arbeiten generieren oder....? Wär jetzt nicht meine Wunschvorstellung, 2 Diplomarbeiten zu schreiben für 2 Studien, die eigentlich sehr ähnlich sind.


    Bin eben schwerst am überlegen ob ich versuchen soll, beide Studien abzuschließen (Dipl.Ing. Mag. wär ja nicht schlecht) oder mich für eines der beiden entscheiden soll... das wär dann eher Informatikdidaktik.


    thx
    Fugo

    Hi!


    Was hat's denn mit dieser LVA auf sich? Kann ich die nur in Zusammenspiel mit einer bereits begonnen Diplomarbeit absolvieren oder auch bereits vorher? Also... ist das belgeitend zum Abfassen der DA oder einfach nur ne x-beliebige LVA?


    thx4hints
    Fugo