Posts by Fugo

    Hallo!


    Ich suche jemanden, der bereit wäre, Mai, Juni oder Juli für zwei/drei Tage in die Obersteiermark zu kommen, um einen "Workshop" für Programmierung in Visual C# und Xamarin (Android Apps) abzuhalten. Vorkenntnisse vorhanden. Lockeres Umfeld mit 1-2 Teilnehmern. Anreise, Kost, Logie, Entgelt natürlich bezahlt.


    Details per PN


    /Fugo

    Hi @ll!


    Ich möchte gerne von einem Windows 7 Rechner eine VPN Verbindung zu einnem Win2008 Server herstellen und automatisch einige Netzlaufwerke mappen. Wäre eine feine Sache, wenn ich das irgendwie automatisieren könnte, so dass die Kollegen einfach auf die entfernten Laufwerke zugreifen können.... dachte an Batch-Datei oder portable VPN Lösung...


    Ideen?


    thx4hints
    Fugo

    Servus!


    Ich bin auf der Suche nach interessanten Filmen, die für den Informatikunterricht HAK 3./4./5. Jahrgang (Netzwerktechnik, Softwareentwicklung, Multimedia) taugen. Wär ja ab und zu mal eine interessante Abwechslung... ich hab mir mal in Netzwerktechnik, als Einstieg ins Thema Linux, Codename Linux (Doku) angesehen -> ist allerdings für Schüler nicht wahnsinnig spannend ;-)


    Ist doch relativ schwierig, da was passendes zu finden. Dachte auch schon mal dran, evtl. eine CSI-Folge zu "zerlegen".


    Hat jemand eine Idee?


    thx4hints
    Fugo

    Hi!


    Ich werd' demnächst meinen InfMan Master einreichen und hab' jetzt noch eine Frage zu den Wahlfachkatlogen. Ich muss ja 8 bzw. 4 SWS aus zwei Wahlfachkatalogen absolvieren. Ich habe mich dabei für "Multimedia" und "Wirtschaft und Recht" entschieden. Ich habe die Tuwis-Einteilungen eigentlich - vielleicht fälschlicherweise - nie als absolute Vorgabe für die Wahlfachkataloge gesehen, zumal InfMan ja interuniversitär ist und ich ja auch LVAs auf der UniWien machen könnte... und weil's halt tuwis ist.


    Ich habe also folgende LVAs gemacht:
    WFK Multimedia:
    -MM Produktiion 1: Materialien und Tools VO (2)+ LU (2)
    -MM Produktion 1: Interkationsdesign VO (2)
    -MM 1: Daten und Formate VO (2)


    WFK Wirtschaft und Recht:
    -Privates Wirtschaftsrecht
    -Verfassungs- und Verwaltungsrecht


    Klingt doch eigentlich logisch passend, oder? Leider stehen MM Produktion 1 und Verfassungs- und Verwaltungsrecht nicht in den WFKs im Tuwis...


    Wisst ihr wie streng das derzeit gehandelt wird? Wird es damit Probleme geben oder ist man hier seiten des Dekanats kooperativ? Erfahrungen?


    thx4hints
    Fugo

    Servus!


    Meine Frage: Welches Datum ist ausschlaggebend, für das Erlischen der Studienbeihilfe beim Abschluss des Masterstudiums (Informatikmanagement).
    -> War heute kurz auf der FSINF und hab dort die Info erhalten, dass das Datum der letzten Prüfung ausschlaggeben ist, wobei der Anspruch mit Ende des Monats der letzten Prüfung erlischt... so steht's glaub ich auch im Studienförderungsgesetz.
    -> Darauf hin hab' ich auf der Stip. Stelle angerufen und die Info erhalten, dass hierbei das Datum auf dem Magisterzeugnis, also dem letzten Zeugnis des Studiums, herangezogen wird und man sich dabei auf die ausstellende Universität verlässt -> Datum der letzten Prüfung ist also egal.
    -> Jetzt fehlt mir noch die Info, welches Datum denn nun für das Magisterzeugnis herangezogen wird... Einreichdatum, letzte Prüfung, Abholtermin lt. Terminliste, ...?


    -> Hab schon versucht dass am Dekanat zu erreichen, bisher war aber niemand da, der mir die Frage beantworten konnte.


    Weiß das zufällig jemand? Find's auf jeden Fall wichtig für alle Stip-Bezieher, zu wissen, dass es die Stip.Stelle anscheinend nicht so "genau" nimmt, schließlich können zwischen letzter Prüfung und Erhalt des Masterzeugnises 1-2 Monate vergehen, die man quasi in der Luft hängt.


    thx
    Fugo

    Hi!


    Kann ich eine Prüfung ausm Bakk. zB nochmal auf die Master Kennzahl machen? Ich bräuchte dringend noch 4 Stunden für's Stip, weil ich relativ viele übrig gebliebene Zeugnisse vom Bachelor für's Master verwenden kann -> die zälen aber nicht zum Stip-Nachweis.


    Dachte mir: Machst ein,zwei einfache LVAs halt nochmal auf die Masterkennzahl... geht das? Wie sieht das mit LVAs aus, die ich schon fürn Bakk. verwendet habe? Fällt der Stip das auf? ;-)


    grüße
    Fugo

    Hi!


    Ich suche für eine Arbeit wissenschaftliche Online Portale, die eine zentrale Anlaufstelle für ein bestimmtes Themengebiet darstellen. Von Vorteil wäre, wenn sie Webapplikationen wie ein Forum, ein Wiki, eine Download-Sektion oder ein E-Learning Angebot beinhalten.


    Fällt euch zufällig was Passendes ein? Aber bitte nicht tuwel ;-)


    thx4hints
    Fugo

    Quote

    Letzteres. Für dich irrelevant.


    Ich hoffe, du hast recht damit... es geht nämlich ziemlich offensichtlich eine gewisse "Angst" vor diesen neuen Anforderungen auf'm Institut um und ich wurde schon drauf hingewiesen, dass vom St.D. allgem. eine strengere Benotung gefordert wurde... bin gespannt -> ich wär ja auch mit >1 zufrieden, wenn's denn sein muss ;-)

    Servus!


    Ich schreib' grade meine Masterarbeit und mich würde interessieren wie eigentlich das Benotungsschema bei einer Masterarbeit aussieht. Gibt's da nur ganze Noten von 1-5 oder auch Zwischennoten? Welche Noten werden in der Praxis gegeben? Werden zB auch 3er und 4er vergeben oder nimmt der Betreuer die Arbeit im Normalfall eh erst ab, wenn eine gute Note gerechtfertigt ist.


    Seit 1.1.2010 wurden durch den Studiendekan ja anscheinend die Anforderungen an Diplomarbeiten hochgeschraubt -> gibt's da auch transparente Daten dazu oder ist das so ein "jetzt muss alles besser sein" Gefasel? Ich hätte gerne mal so eine Art Anforderungskatalog, so dass ich mich im Vorhinein auch schon dran orientieren kann....


    Hat schon jemand Infos, wie es um diese zusätzliche Qualitätskontrolle (10-15 DAs zur Nachkontrolle) nach dem Einreichen bestellt ist? Kann da dann irgendein - ich zitiere: "Experte" - sagen, dass meine Arbeit nicht den Anforderungen entspricht (obwohl vom Betreuer positiv bewertet) und sie zurückweisen? Oder sind das eher Stichproben auf Plagiatsversuche, was ja durchaus angebracht wäre...


    thx4hints
    Fugo

    Hmm... ist dieses Unterrichtspraktikum immer verpflichtend? Auch für BHS... HAK zB? BHS oder HBLA erscheinen mir generell attraktiver als AHS.


    ... irgendwie find ich's ja komisch, dass ich in ca. 20 Stunden Fachdidaktik noch nie was über solche Fragen gehört hab' und mich jetzt im InfForum informieren muss ;-)


    aja, ich mach übrigens InfMan Master.


    Weiß jemand, wie's generell um Berufschancen als Informatiklehrer steht? Gibt's da eher einen Mangel oder Überschuss?

    Servus!


    Mich würde interessieren, wie man beim Versuch, Informatik-Lehrer zu werden, am besten vorgeht... wenn ich bei einer Firma anfangen will, bewerbe ich mich dort -> wie mache ich das bei einer Schule?


    Gibt es eine zentrale Verwaltung für sowas oder ist der Direktor der jeweiligen Schule der Ansprechpartner?


    Ich will mich gerne neben einigen Firmen auch bei einigen Schulen in meiner Region vorab bewerben (bis zum Abschluss dauerts noch 1 Semester), um zumindest mal ein Lebenszeichen abzugeben... hätte eigtl. vor, mich dort persönlich vorzustellen und eine schriftliche Bewerbung zu hinterlassen nach dem Motto "Vielleicht ergibt sich ja was..."


    Der ein oder andere Leher tummelt sich ja hier im Forum -> wie seid ihr zu eurem Beruf gekommen?


    thx4info
    Fugo

    Servus!


    Ich hab' mir die Win 7 64 bit + Office 2007 TU Versionen besorgt -> diese muss man ja mittels TU Kennwort aktivieren.


    Fragen:


    1) Kann meine Wohnungskollegin, die auf der TU lediglich mitinskribiert ist, ebenfalls TU Software verwenden oder ist das Hauptinskribierten vorbehalten?


    2) Kann ich für die Installation auf ihrem Rechner die selben DVDs verwenden oder muss sie extra neue kaufen... sprich: Ist die Lizenz an die DVDs gebunden oder geht das rein über die Online-Aktivierung?


    thx4hints
    Fugo

    Jetzt funktionniert soweit alles... fast:


    --> Beim Mailformular krieg' ich den Fehler, dass die mail-Funktion nicht initialisiert werden kann -> muss da der port freigeschalten werden (auch port 25?) oder liegt's an einer php.ini Einstellung?

    Quote from sutupud

    blöde frage: läuft der apache überhaupt?


    So blöd find ich die Frage gar nicht ;-) ... aber: ja, er läuft


    im Anhang die Ausgabe von netstat - scheint eh zu passen, oder?


    Werd' jetzt mal nachfragen...

    Files

    • netstat.jpg

      (16.67 kB, downloaded 144 times, last: )

    jop, so hätt' ich das auch verstanden... geht aber nicht :-) ... mit der ip kommt leider gar nix...


    in der sites-enabled default steht nur der gesamte 80er port, daher sollte es ja eigentlich klappen... ich werd mich mal an den Admin richten -> wollte noch warten da ich nicht wusste, ob's da nicht doch einen gaaaanz einfachen "kniff" gibt ;-)

    Servus!


    Ich muss ich auf einem vorkonfiguriertem Ubuntu 8.04 Server mit lampp per SSH einige Webapplikationen installieren... jetzt komm ich damit aber noch nicht wirklich zurecht.


    SSH login haut hin, ich lande in meinem home-verzeichnis. Das Apache DocumentRoot dürfte wohl unter var/www/ liegen und der apache2 daemon läuft...


    --> jetzt meine etwas blöden fragen: Wie kann ich per IP Adreses (hab nur die, die ich für den ssh login benutze) auf das documentroot zugreifen, sodass ich eben die index.html in /var/www betrachten kann...


    check's leider noch nicht ganz ab


    thx4hints
    Fugo