Also hab heute meine Diplomprüfung gehabt und wollt noch schnell meine Erfahrungen festhalten. Ich habe jetzt beim Anmelden zwei beliebige Professoren angegeben ohne meinen Betreuer oder die Professoren zu fragen, und habe dann das Thema bei der Prüfung zur Sprache gebracht.
Laut meinem Betreuer hat das so gepasst. Einer der Professoren meinte sogar, dass es ihm eher unangenehm ist, wenn er vorher kontaktiert wird, weil er sich vorher eh damit nicht auseinandersetzen kann.
Der zweite Professor ist nicht zum Termin erschienen; erst als wir ihn nach 15 Minuten angerufen haben hat er sich auf den Weg gemacht. Als Entschuldigung führte er an, dass er solche Termine nur bemerkt, wenn er vorher angefragt wird. Wenn er nur vom Dekanat was bekommt, dann übersieht er das irgendwie
In der Wartezeit haben wir dann ein wenig drüber geplaudert wie andere Professoren das handhaben, und scheinbar ist die Schwankungsbreite da ziemlich hoch. Zusammenfassend würde ich sagen: Es gibt keine Vorschriften dafür, man kann sie wenn die Zeit drängt einfach frei auf die Liste setzen, aber wenn Zeit ist würd ich vielleicht doch kurz ein Mail an die Professoren richten.