Posts by chrw

    Also hab heute meine Diplomprüfung gehabt und wollt noch schnell meine Erfahrungen festhalten. Ich habe jetzt beim Anmelden zwei beliebige Professoren angegeben ohne meinen Betreuer oder die Professoren zu fragen, und habe dann das Thema bei der Prüfung zur Sprache gebracht.


    Laut meinem Betreuer hat das so gepasst. Einer der Professoren meinte sogar, dass es ihm eher unangenehm ist, wenn er vorher kontaktiert wird, weil er sich vorher eh damit nicht auseinandersetzen kann.


    Der zweite Professor ist nicht zum Termin erschienen; erst als wir ihn nach 15 Minuten angerufen haben hat er sich auf den Weg gemacht. Als Entschuldigung führte er an, dass er solche Termine nur bemerkt, wenn er vorher angefragt wird. Wenn er nur vom Dekanat was bekommt, dann übersieht er das irgendwie :)


    In der Wartezeit haben wir dann ein wenig drüber geplaudert wie andere Professoren das handhaben, und scheinbar ist die Schwankungsbreite da ziemlich hoch. Zusammenfassend würde ich sagen: Es gibt keine Vorschriften dafür, man kann sie wenn die Zeit drängt einfach frei auf die Liste setzen, aber wenn Zeit ist würd ich vielleicht doch kurz ein Mail an die Professoren richten.

    Hm, also wegen Absprache mit den betroffenen Professoren habe ich am Dekanat nachgefragt und dort gesagt bekommen, dass absolut keine Kontaktaufnahme meinerseits bei den Professoren notwendig ist. Ich soll sie lediglich auf dem Formular angeben, alles weitere organisiert das Dekanat.


    Die (für mich) wesentliche Frage ist aber in erster Linie, wer überhaupt aller in Frage kommt. Ob ich denjenigen dann anschreibe oder nur aufs Formular schreibe ist dann der nächste Schritt.

    Hallo!


    Mir ist grade nicht ganz klar, wen ich aller für den Prüfungssenat (fürs einreichen des Masters) angeben kann. Eigentlich habe ich angenommen, dass mir einer zugewiesen wird, wenn ich keinen angebe, das ist aber offensichtlich nicht so.


    Auf der Dekanats-Seite gibt es eine Liste mit Professorinnen:
    http://www.informatik.tuwien.ac.at/fakultaet/professorinnen


    Sehe ich das richtig, dass ich von dieser Liste zwei beliebige Professoren auswählen kann?


    Christian

    Ich hab dem Schwaiger gestern gemailt - er ist sehr bemüht, bis morgen (Donnerstag) die Benotung fertig zu haben. Er hat etwas Zeit-Probleme, weil er weit mehr Abgaben erhalten hat als erwartet. Vermutlich haben sich einige nicht angemeldet...

    Ist es denn wirklich so, dass man insgesamt also UE+Prüf positiv sein muss oder müssen beide Teile positiv sein? Gibts dazu schon Klarheit?


    Ja, dazu gibts Klarheit. Ich habe dem Professor ein Mail geschrieben und explizit danach gefragt, und er hat bestätigt, dass es ausreicht insgesamt 50 Punkte zu haben und die Prüfung für sich nicht positiv sein muss.

    Die Prüfung an sich war ziemlich locker - die Hauptschwierigkeit ist dabei, sich vom Dutter nicht verwirren zu lassen ;)


    Grob zusammengefasst sollte man die Theorie hinter den Beispielen von der schriftlichen Prüfung erklären können. Also was für statistische Tests es gibt und wie sie funktionnieren, was für Verteilungen es gibt usw.


    Er fragt sehr gerne Formeln, ist aber nicht übermäßig enttäuscht, wenn man sie nicht sagen kann.


    War bei der Prüfung in etwa so:
    Dutter: "Können sie mir die Formel für <keine ahnung mehr was> sagen?"
    Ich: "Nein, tut mir leid."
    Dutter: "Gut, müssen sie auch nicht, aber schön wärs."
    (War glaub ich irgendeine heftigere Formel für eine Test-Statistik.


    Wenn man sich Formeln schlecht merken kann, sollte man schaun, ob man vielleicht ungefär weiß, was drin vorkommt. Er will sich halt ein bißchen drüber unterhalten.


    Generell muss man damit rechnen, dass man wärend der Prüfung ziemlich verwirrt ist, weil er manchmal ein bißchen schwer nachvollziebare Fragen auf lager hat, bzw einfach seine Gedanken schweifen läßt. Uns hat er am Ende soweit gehabt, dass wir nicht nur seine Frage nicht beantworten konnten, sondern nicht mal nachvollziehen konnten, was er überhaupt gefragt hat.


    Alles in Allem: Ich hab nicht besonders geglänzt, konnte aber mit ihm mitreden und hab meinen Vierer auf die Schriftliche auf einen Dreier verbessert.


    Als Prüfungsvorbereitung würde ich Vorschlagen: Mit einer kleinen Gruppe Mitstudenten in gemütlicher Atmosphere über den Stoff reden.


    Ich hoffe das hilft dir weiter.

    Hallo!


    Hab mich grade für Freitag für die mündliche Dutter-Prüfung angemeldet und wollt fragen, ob irgendwer Interesse an einem Lerntreff im Laufe der nächsten Woche (eher gegen Wochenanfang) hat. Dachte daran, so im gemütlichen Rahmen die wichtigsten Theorieftagen durchzugehen und drüber zu diskutieren.


    cu
    Christian

    Ist eigentlich generell bekannt, wieviele beim Dutter mündlich fliegen? Ich hab jetzt auf die Schriftliche Prüfung einen knappen Vierer (11 Punkte) - muss ich da arg kämpfen, dass ich durchkomm?

    Hallo!


    Ich plane am 5. Dezember die Statistik-Prüfung zu machen und wollte fragen, ob jemand daran interessiert ist gemeinsam zu lernen. Im Moment bin ich noch ziemlich ahnungslos, was ich aber möglichst schnell ändern will.


    Falls jemand Lust hat sich nächste Woche mal zu treffen und ein paar Prüfungsordner-Beispiele gemeinsam anzuschaun - bitte melden!


    cu
    Christian

    Hallo!


    Ich plane im Moment die Prüfung nächsten Mittwoch (18.1.2006) zu machen. Falls jemand Lust hat mitzumachen und gemeinsam zu lernen, dann bitte einfach melden :) Alleine lerrnt es sich ja nicht so toll.


    Christian