Posts by Skol

    So hab mich jetzt mal ein bisschen schlau gemacht bzw es versucht. Will die Prüfung bei Prof. Gittenberger machen. Dazu folgendes:


    1.)Integralrechnung kommt laut älterem Thread nicht. Wie schauts mit Differentialrechnung aus?


    2.)Im VO-Wiki gibts einen Link zur Mitschrift der VO leider ist der link tot. Wird aber wohl nicht viel mehr drinnen stehen als im Skript oder?


    3.)Übungsbsp sind eh diese http://dmg.tuwien.ac.at/gittenberger/m1neu.pdf ?


    4.)Außerdem hab ich gelesen, dass der Prof empfiehlt die Karigl POs zu verwenden, da es von ihm leider nichts gibt. Nur Musterprüfung auf HP


    5.)Sollte man sich mehr an die Übungsbspe oder doch mehr an die POs halten?


    Danke für jegliche Hilfe

    Hallo!


    Weiß jemand ob es in der Fachschaft mehr POs für einen der 3 gibt, weil auf der mtb schauts eher mager aus. Möchte bei einen der 3 die Prüfung machen, steh aber a bisserl bei den Unterlagen an.

    So hab jetzt die Lösung des Problems. Schuld ist das Telefon, das die Bandbreite einfach gedrittelt hat. Hab jetzt 1700kbits womit ich ja sehr zufrieden bin.
    Nochmal Glück gehabt dass der telekom-support diese Idee hatte, weil der Techniker wäre sicher nicht ganz billig gewesen

    Danke einaml für die Antworten


    gelbasack Es ist auch dem Gefühl nach zu langsam. Kann mir nicht mal auf bwin die livevideos anschauen. ruckelt andauernd. So wäre es nicht so ein Problem aber wenn ich den Router dazuschalte und 4 PCs online sind geht halt gar nix mehr

    Hallo!


    Hab da ein Problem mit dem uniadsl. Bekomme nämlich laut diversen dsl Speedtestern die im Internet zu finden sind nur höchstens einen download von ca. 500kbits zusammen. Eigentlich sollten es ja doch um die 2000kbits sein. Darum hab ich mich an den Helpdesk gewendet die eine Störungsmeldung an die telekom geschickt haben. Die schreiben es sei alles in Ordnung.


    Jetzt meine Frage: Was bekommt ihr für Werte bei solchen speedtests? Die Frage worans liegen könnte kann ich mir wahrscheinlich gleich sparen weils eh 1000Mögichkeiten gibt. Werde halt noch das Modem tauschen gehen.


    thx for help

    Hallo!


    Soll man eigentlich die Db per Hand erstellen oder sollte Hiberbate das erledigen?


    Hab mich nämlich ziemlich an das QSE-Bsp gehalten und gedacht, dass mir Hibernate die DB erstellt, machts aber nicht. Darum hab ich es mit dem DBManager von Hsqldb gemacht. Jetzt hauts zwar hin aber stimmen kann das auch nicht oder?


    Na ja swing und oop waren ja nicht das Problem. Aber wenn dann einfach sachen wie spring, hibernate, maven, Junit.... vorausgesetzt werden und dann auch noch Techniken wie DAOs die ja eigentlich Inhalt der Lva sein sollten und demnach erst gelehrt werden find ich das schon heftig

    Hallo!


    Ist zwar doch schon eine Weile her aber trotzdem würde mich mal interessieren wer von euch die Eingangsphase überlebt hat bzw wer nicht? Also das Bsp war schon sehr sehr heftig. Und ich finde es verdammt unfair vom Intitut bei den Anforderungen so wenig Vorauszusetzen und dann wenn man durch den Eingangstest, der ja wirklich geschenkt war, angemeldet ist mit so einem Programm aufzukreuzen.
    Ich denke da wird es schon einige negative geben oder?


    War das am Inso auch so? Mich zipft das echt an

    Hallo!


    Steh ein bisschen beim Eingangsbsp an. Darum meine Frage: Wieviel verwendet ihr vom Hilfsbsp? Ich mein das versteh ich ja eigentlich großteils aber halt auch nicht alles.
    Außerdem auf die Gefahr hin mich heftiger Kritik auszusetzen, aber ist das nicht ein bisschen viel verlangt für den Anfang? Ich mein man muss sich ja doch in maven, hibernate und spring einarbeiten oder wie geht ihr das an?

    Hallo!


    Hab da gleich eine Frage. Hab nämlich "VU Datenmodellierung und
    Informationssysteme in der Medizin" absolviert und somit das Prüfungsfach "Programmierung und Datenmodellierung" nach dem alten Studienplan schon abgeschlossen. Möchte aber gerne "VU Objektorientierte Modellierung" als Whalfach machen. Würde es da Probleme geben? Ich meine gelten diese beiden LVAs als äquivalent?

    Hallo!


    Hab jetzt das 1.mal ein Prüfung auf der Hauptuni gemacht und bin dewegen auch mit dem Piswi in Kontakt gekommen. Dort kann man ja auch alle LVAs nach PRüfungstermin ordnen was ja wirklich sehr angenehm ist. Das wäre ja auch eine Superfunktion für tuwis oder?


    Könnte man da vielleicht irgendetwas machen? An wen muss man sich da wenden oder wird man da von vornherein nicht erhört

    Hallo!


    Bin einer von den :ahhh::ahhh: die sich nicht hingetraut haben. War aber wahrscheinlich auch besser so. Hab aber gleich eine Frage. Ist zwar etwas dämlich aber was solls. Also wie lange habt ihr gelernt? Und nur das Buch oder auch die Mitschrift?


    Ah ja noch was. Wie wird das eigentlich im neuen Studienplan ausschauen? Wobei das wird eh noch niemand wissen oder? Worde mich interessieren, weil ich nicht damit rechne, dass ich das im Herbst schaffe.Und da es eine der letzten Prüfungen ist die ich noch brauche würde mich das sehr interessiern.


    thx und drücke euch beiden ober mir die Daumen, dass ihr es geschafft habt

    Hallo!


    War heute wer dort? Hab heute eine Prüfung gehabt und konnte deswegen nicht hin. Habe aber ein Bsp angekreuzt, weil ich vergessen habe es zu löschen. Komischerweise scheint es aber jetzt nicht mehr in der BspListe auf.
    Wie kann das sein? Löschen sie die Bspe wenn man nicht unterschreibt? Ich hoffe ich wäre nicht drangekommen, weil wegen einem Bsp die Übung zu verhauen wäre echt Scheiße

    a) H_0: (sigma^2)_A = (sigma^2)_B H_1: (sigma^2)_A != (sigma^2)_B


    Teststatisitk F= ([s^2]_A)/([s^2]_B = 2,434/1,941 = 1,254


    kritischer Bereich aus F-Test: F_9, 7, 0,025 = (+ -)4,823


    Teststatistik liegt nicht im kritischen Bereich --> Hypothese wird nicht verworfen.


    b) Weiß nicht so recht. Was denkt ihr da?