Posts by Mordeth


    Bioinformatik kannst du ohne Probleme absolvieren, die VO ist recht interessant gestaltet und die Prüfung auch nicht allzu schwierig. Es gibt 2 Vortragende, die abwechselnd die VO halten. Mitschrift ist nicht unbedingt nötig, aber teilweise trotzdem hilfreich, da die Folien alleine manchmal doch wenig aussagefähig sind. Der Test besteht aus 10 Fragen, aus jedem der beiden Themenbereiche kommen 5. Bei mir haben 2 Tage Vorbereitung für einen 3er gereicht. Wenn du also ein wenig motivierter bist als ich, ist ein 1er oder 2er ohne allzuviel Aufwand sicher schaffbar. :)

    Die alten Threads zu diesem Thema und der Eintrag im VO-Wiki der ETler sind ja schon etwas älter. Jedenfalls gibt es inzwischen anscheinend einen anderen Vortragenden (Dodt statt Pfuetzner).


    Weiß jemand wie die LVA aktuell zu bewerten ist? Kann man sie als Informatiker ohne übermäßiges Nachlernen verstehen? Gibt es bei der Prüfung immer noch einen schriftlichen und einen mündlichen Teil?


    Danke schonmal!


    Keine Ahnung, ob du die Infos noch benötigst, aber:


    1) Bei der Prüfung gibt es nur mehr einen schriftlichen Teil.


    2) Als allzu leicht würde ich die LVA nicht einschätzen. Du benötigst auf jeden Fall das Buch von Pfützner (k.A., obs das in der Bibliothek gibt), außerdem sind noch Folien im Tuwis, die man sich ansehen sollte (sind allerdings passwortgeschützt). Man sollte auf jeden Fall früh genug anfangen mit dem Lernen. Eine Woche ist das Minimum, würde aber im Zweifelsfall eher mehr empfehlen, vor allem, wenn du eine bessere Note als einen 4er haben willst. ;)

    ui, hats dafür punkte gegeben?
    ich würd sagen 10 für originalität und -100 für lesbarkeit... :)
    wenns ohne copy-paste geschrieben hast noch mal 10 bonuspunkte
    respekt :hail:


    Nö, Punkte hats nicht gegeben, weils hart gecodet war (wenn neue Fahrzeuge hinzugefügt bzw. alte gelöscht werden, müsste man das Statement anpassen). Aber dafür gabs einen Award für das "weirdeste" Statement des Semesters. :D


    Dein Wunsch ist mir Befehl. :D

    Mein Gespräch war eigentlich auch ziemlich locker. Wobei mein Tutor als erstes von mir verlangt hat, ein Statement zu schreiben, welches alle Orte ausgibt (also nur Select * from Ort). Und ich dachte mir: ist das eine Fangfrage oder werd ich grad verschaukelt? :ahhh: Danach hat er mir gesagt, dass mein Vorgänger das nicht zusammengebracht hat. :shiner:

    Ich denk, in kleinen Volksschulen am Land ists prinzipiell so - da fehlt die Kohle um da zwei kleine extra-Gruppen zu betreuen.


    Also in meiner ehemaligen Volksschule (ländliche Gegend) wurde die Klasse für den Werkunterricht einfach gesplittet (nach Alphabeth, nicht nach Geschlecht ;)), im ersten Semester des Schuljahres hatte die eine Gruppe technisches, die andere textiles Werken. Im zweiten Semester wars dann umgekehrt.

    ja wenn keine kommen, könnten wir ja auch einen bösen brief ans dekanat schreiben - immerhin muss er ja 3 semester lang je 3 termine anbieten...


    Wo habt ihr das eigentlich her, dass drei Semester lang je drei Termine angeboten werden müssen? In der Satzung der TU-Wien hab ich nur folgenden Eintrag dazu gefunden:


    Quote

    (5) Lehrveranstaltungsprüfungen sind jedenfalls bis zum Ende des dritten auf die
    Abhaltung der Lehrveranstaltung folgenden Semesters abzuhalten.


    Da steht nichts davon, dass er in jedem dieser Semester drei Termine abhalten muss, sondern nur, dass es Termine geben muss.

    Und was ist jetzt mit dieser ominösen Prüfung, die angeblich am 27.11. für jene stattfindet, die es ganz besonders eilig haben (wie ich zum Beispiel)? Ich hab vor ein paar Tagen der Sekretärin ein Anmeldemail mit Bitte um mehr Informationen (bzgl Zeit und Ort) geschickt, aber es kam, wie erwartet, nichts zurück. Findet jetzt am Dienstag diese Prüfung statt oder nicht? SInd ja doch nur mehr vier Tage und am Dienstag hab ich eigentlich noch einen anderen Test. Bis Dienstag Bioelektrik büffeln und dann findet die Prüfung nicht statt wär sch***** v.a. weil ich dann für den anderen Test nix lernen und bei diesem auch nicht antreten kann. Aber nicht dafür lernen und dann findet die Prüfung doch statt würd mich genauso anzipfen. :sudern:

    Also die einzige LVA aus dem 4. Semester, wo die STEP nicht im TUWIS steht, ist soweit ich weiß Daten- und Informatikrecht, nachdem das im 535 (TI) schon im 3. Semester vorgesehen ist.


    Also ich habe diese Aussage mal für das Bakk Medieninformatik überprüft und es steht KEIN solcher Eintrag im Tuwis bei:


    Software Engineering LU
    Software Engineering VO
    Multimedia 2: Technologien LU
    Multimedia Produktion 2: Interaktionsdesign VO
    Multimedia Produktion 2: Interaktionsdesign LU
    Computergraphik 2 VO
    Computergraphik 2 LU
    Einführung in die Mustererkennung LU


    Dem gegenüber stehen jene LVAs, bei denen so ein Eintrag vorhanden ist
    (wobei man bei 2 darüber streiten kann, ob dies gerechtfertigt ist ;)):


    Einführung in die Mustererkennung VO
    Design Studies
    Grundlagen der Kommunikations- und Medientheorie


    Beim Bakk Technische Informatik gibt es sogar nur eine einzige LVA mit diesem Vermerk (Digitales Design VO), bei Medizinische Informatik auch nur 2 (Biometrie u. Epidemiologie + Grundlagen d. Physik). Ich kann deiner Aussage also nicht zustimmen. :p

    Hi!
    Ja wie gesagt rob in Med & Security habe ich gemacht, naja brauch halt für WS 4 WS wenn möglich??
    VOGESCHICHTE DER INFORMATIK - ZEMANEK [2.0] WS, sagt dir das was, soll angeblich auch recht einfach sein!!
    Aber irgendwie alles vorbei :(


    4 Stunden Freifächer oder Wahlpflichtfächer? Also als Freifächer mach ich z.B. dieses Semester "Einführung in C++" VO+LU. Soll angeblich nicht allzu aufwändig bzw. schwierig sein, kann das aber selbst noch nicht bestätigen, weils noch nicht angefangen hat. Ich könnte dir auch noch Impulstechnik beim Schildt empfehlen.

    Mordeth: ja es ist leider in 3 Monaten tztz könnte ruhig früher sein!
    Was machst du sonst so für wahlfächer bzw. Freifächer? Ich würd gerne jetzt was machen, aber es gibt einfach nichts passendes für 533!!


    Lg


    Kommt darauf an: was hast du denn schon alles gemacht bzw. wie viele Stunden brauchst du noch?

    ja das habe ich eh seit ewigkeiten in meiner Liste, aber ob es wirklich so billig is habe ich ma nicht gedacht??
    Wie wird man da eigentlich beurteilt? Leistung? Und wie lange dauert der ganze Spass?


    3 Stunden Anwesenheitspflicht, die nächste Prüfung müsste glaub ich am 1.2.08 sein. Angeblich hält der Prof. einen Vortrag und stellt am Ende Fragen, die man beantworten muss (die Antworten auf die Fragen sind natürlich zuvor im Vortrag behandelt worden). Ob das ganze stimmt, werd ich wohl am 1.2. rausfinden. ;)

    Hallo,
    Könnte bitte jemand mir auch das PW schicken. Ich könnte heute nicht in der Volesug kommen. was hat er da gemacht? irgendwas wichtiges zu wissen?


    Passwort habe ich dir zugeschickt.

    Das is ja cool ... wennst du die noch hast ... und vorausgesetzt er sollt meine auch verschlampt haben, könnt ich mir dann deine ausborgen um sie .. hhmm .. "mit meinen zu vergleichen"? :D


    lg


    Kommt ganz darauf an, ob du damit überhaupt was anfangen kannst... meine Schrift ist nicht gerade die schönste, um es mal so auszudrücken. :shinner: