Sic transit gloria mundi.
Ich denke, die große Zeit der Internetforen ist im Allgemeinen lange vorbei. Der Austausch findet mittlerweile in anderen Formaten statt. Ich denke daher auch, dass es keinen Zweck mehr hat, dieses Forum in der aktuellen Form weiterzuführen. Ich denke aber auch nicht, dass einem Forum für Berufstätige großer Erfolg beschieden sein wird. Für technische Fragen gibt es eine große Zahl an Seiten, da wird das Informatik-Forum nie zur Anlaufstelle werden. Vielleicht besteht aber tatsächlich ein Bedarf für eine Plattform, auf der ein Austausch über die österreichische Berufslandschaft erfolgen kann. Würde dieser Bedarf allerdings groß sein, gäbe es eine solche Plattform bereits. Weil das aber nicht der Fall ist, wäre ziemlich viel Marketing notwendig, um die Bekanntheit des Informatik-Forums zu steigern und relevante Personengruppen zur Teilnahme zu bewegen. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung befürchte ich allerdings, dass das nicht passieren wird.
Ich selbst verdanke dem Informatik-Forum viel. Hätte ich es im Studium nicht zur Verfügung gehabt, hätte ich mir deutlich schwerer getan. Ich hatte die Ehre, eine Reihe großartiger Personen kennenzulernen; zu vielen davon habe ich bis heute Kontakt. Für mich war das Forum auch immer eine Quelle guter Unterhaltung, vor allem im Off-Topic-Bereich gab es viele Höhen und Tiefen (hellsmurf, JohnFoo, Usagi, peszi_forum, um ein paar der Beteiligten zu nennen), bis hin zu Schicksalsschlägen innerhalb der Community. Ruhe in Frieden, Aldea.
Mit viel Wehmut und einem Gefühl von "Früher war alles besser" blicke ich auf meine 14 Jahre in diesem Forum zurück. Ich möchte das Forum auf weiteren Weg aber nicht mehr begleiten. Meinen Account auf informatik-forum.net habe ich daher bereits gelöscht. Meine dortigen Beiträge sind allerdings noch erhalten. Irgendwie wäre es mir lieber, wenn sie gelöscht würden. Ich würde es auch gut finden, wenn jedem Benutzer, der das möchte, dieser Wunsch erfüllt würde. Ich würde auch befürworten, alle Threads im Off-Topic-Bereich zu löschen, da diese aus meiner Sicht nicht in ein Forum mit beruflicher Ausrichtung passen.
Schade finde ich, dass ein einst so gut funktionierendes Forum in den letzten Jahren einen derartigen Niedergang erleben musste. Schade finde ich, dass jetzt so viele alte Inhalte verloren gehen. Schade finde ich, dass ich trotz meines langjährigen Engagements als Teil des Forenteams im Rahmen einer so großen Veränderung nicht einmal nach meiner Meinung gefragt wurde.
Ich wünsche dem Relaunch des Informatik-Forums jedenfalls alles Gute und hoffe, dass ihm trotz allem eine großartige Zukunft bevorsteht.
Kaiser Franz Josef hätte an dieser Stelle vielleicht gesagt: Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut. Und Douglas Adams vielleicht: So long, and thanks for all the fish!