Posts by peszi_forum

    Hallo!


    CH3OH mit C als Oxidationszahl -2 ist nicht richtig. Wenn man sich die Molekülstruktur ansieht ist es vielleicht etwas klarer:

    3 der 4 Hs binden sich an das C, das heißt jedes dieser Hs hat die Oxidationszahl -1 und das C hat 3. Jetzt bindet das C mit dem restlichen Elektron an OH. Somit hat C die Oxidationszahl von 4.





    Wieso schreibst du den gleichen Text auch unter d. Link: https://www.informatik-forum.a…hp?85617-Oxidationszahlen ?? Einmal posten würde auch reichen......

    Hallo!


    CH3OH mit C als Oxidationszahl -2 ist nicht richtig. Wenn man sich die Molekülstruktur ansieht ist es vielleicht etwas klarer:

    3 der 4 Hs binden sich an das C, das heißt jedes dieser Hs hat die Oxidationszahl -1 und das C hat 3. Jetzt bindet das C mit dem restlichen Elektron an OH. Somit hat C die Oxidationszahl von 4.


    Wieso postest du den gleichen Text auch unter d. Link https://www.informatik-forum.a…XIDATIONSZAHLEN-ermitteln ???? Einmal Posten würde auch reichen....

    Hallo Leute,
    ich habe die Unterlagen im Tiss gelesen, aber konnte nicht die erste Prüfung bestanden (ich habe mich auch mit den alten Unterlagen in VOWI verwirrt. Kennt jemand lesbarere und verlässlichere Unterlagen?
    LG
    Sahab


    Wann möchtest Du die Prüfung machen?

    Hallo!



    Wollte mal folgendes Fragen:
    a) Wie schaut es mit der Bezahlung aus? Pro Stunde? Pro erfolgreich abgeschlossenes Projekt?
    b) Die Anstellung geht über wie viele Stunden pro Woche?
    c) Sind die Kunden mit schon vorhandenen Themes mit Adaptierungen zufrieden oder müssen Themes von "Grund auf" neu geschrieben werden?

    Hallo!


    Hi!
    Gerne! Ich hab knapp eine Woche gelernt, ausschließlich von den Folien. Es kommt auch nichts, was nicht auf den Folien steht.
    Man sollte die Prüfung allerdings nicht unterschätzen, die Fragen gehen teilweise ziemlich ins Detail. Es gibt relativ viele Aufzählungen, die man wohl oder übel auswendig lernen muss.


    Hast Du Dir eine Zusammenfassung geschrieben von den Definitionen usw?

    Nein bin leider nicht im Tuwel Kurs.
    Mir hats jetzt wer per PN geschickt.
    Danke nochmal für die rasche Rückmeldung!


    Wenn Du es per PN bekommen hast, dann passts...... Müsstest schauen das du die aktuellen Folien von heuer bekommen hast....... Fängst Du erst jetzt an für die Prüfung zu lernen???

    Hallo!



    Vielen Dank das Du die Fragen die heute gekommen sind gepostet hast!! Wie lange hast Du für die Prüfung gelernt?? Hast Du nur die Folien durchgelesen & danach gelernt oder hast Du noch andere Materialien verwendet??

    Das bringt dem Informatik Forum nur herzlich wenig und für die Ewigkeit ist dort auch nichts. Also von einem Anbieter abhängig machen möchte ich mich nicht. Vielleicht sollte einfach klar kommuniziert werden, dass man es mit dieser Bequemlichkeit zukünftigen Studenten (und teilweise auch schon sich selbst) ziemlich schwierig gestaltet. Immerhin sind nicht alle "Hinter mir die Sintflut"-Typen.


    Vendredi: Da gebe ich dir recht. Um sich für eine Prüfung sich vorzubereiten, braucht mann die Erfahrung von den Studenten die die Prüfung in vorherigen Semestern die Prüfung bzw. LVA gemacht haben. Im Inf forum (bzw. im VoWi) schaut sich der jeweilige StudentIn die Prüfungsfragen usw an und es ist dann eine wirklich gute Grundlage um für die jeweilige Prüfung zu lernen. Bei LVAs wo Abgabetermine und dergleichen gewesen sind, bekommt mann einen wirklich guten Eindruck, wie Zeitintensiv eine LVA ist um dann so den jeweiligen Semester zu plannen. Es ist auf jeden Fall wichtig, die alten Prüfungsfragen die bei einer Prüfungstermin gekommen sind und die Erfahrungen bei den jeweilgen LVAs ins forum (bzw. Vowi) zu posten.




    Ich weiß nicht, ob das schon erwähnt wurde, hab den thread nicht komplett gelesen. ich weiß aber, dass die informatik auf der univie großteils über facebookgruppen kommuniziert, und das funktioniert ganz gut, weil es nämlich "offizielle" gruppen sind, die von der studierendenvertretung erstellt, administriert und auch aktiv beworben werden (URLs in diversen erstsemestrigen-unterlagen etc., auf der website, etc.)
    ich denke, man sollte sich dem trend nicht verschließen, sondern die chance nutzen, und ordnung in die gruppen bringen.


    cherry: Was auf der uni Wien abgeht ist schön und gut, aber TuWien <> Uni Wien. Die Erfahrungen über LVAs, Prüfungsfragen usw kann mann hier in den jeweiligen subforem auch eintragen..... Es müsste doch möglich sein, für die zukünftigen Studenten mehr infos zu den jeweiligen LVAs hier im forum zu posten. Beispielsweise, wenn Du im kommenden Semester den Fach xyz machen willst, würdest du dich auch freuen, wenn du nähere infos gleich hier im forum findest als wenn Du mehrere FB Foren durchstöbern müsstest (und angenommen es sind im FB nicht verborgen oder closed groups wo du nich reinlommen kannst).


    1. Ich frage mich nur wieso sie den inf forum nicht mehr hosten?? Angeblich waren sie die Meinung dass der Chat zuviele resourcen verbraucht hat... Das glaube ich aber nicht wirklich.... Diesbezüglich würde jemand wie ordo oder WoG mehr sagen können....
    2. Bezüglich FB bots... Ich frage mich nur wie ein FB bot von ein Channel wissen kann wenn es in FB versteckt ist und wenn es "rein kommen muss" (d.h. Mitgliedschaft in ein Channel muss von ein Admin bestätigt werden) ob es dann auch reingelassen wird (auf die tour "wieso soll ich die Mitgliedschaft von einen Bot bestätigen??")


    also mit verlaub, aber diese idee halte ich für sinnlos.
    niemand will in einer facebook gruppe nachrichten von einem bot. solcher "spam" (und nichts anderes ist es - auch wenn gut gemeint) wär das erste was ich als admin dort blockieren würde.


    stimmt auch....



    Ich denke es wäre sinnvoll wenn einfach mal jemand in den Facebook Gruppen nachfragt warum die Leute lieber dort posten als hier.


    Da müsstest in eine bzw mehrere solche Gruppen reinkommen um überhaupt fragen zu können....

    ich denke das es natürlich was bringen würd das ganze mal auf den neusten stand der technik zu bringen (nicht nur designtechnisch - auch das ganze darunter). allerdings setzt das alles nicht bei den ursprünglichen problemen an: der bewusstseinsbildung bei neuen (und auch älteren) studenten.


    Eventuell zuerst hauptproblematik, nämlich das es zu wenige Informatik StudentInnen gibt die hier im inf forum vorbei schauen lösen..... Um den Design kann später diskutiert werden.....




    das kann man imho nur verbessern indem man aktiv werbung macht. also in erstemestrigenvorlesungen geht, auf festen, veranstaltungen usw das erklärt und propagiert. (was eben meiner meinung nach eine der großen aufgaben der fachschaft wär. die hat ja afaik auch mitgeholfen das hier aufzubauen, deswegen find ichs umso schlimmer das jetzt so links liegen zu lassen).
    aufzeigen das es das hier gibt, warums es gibt, erklären warums besser ist als facebook/whatsapp/dropboxordner/...
    das wären meiner meinung nach die essenziellsten punkte.


    Diesbezüglich würde ich eventuell mal vorschlagen, das in Februar 2016 ein mail an den jeweiligen Vortragenden rausgeschickt wird mit der bitte, um den Forum zu bewerben. Als zweiter Instanz (wo eventuell mehrere leute mitmachen sollten) würde ich ein post ins tiss schreiben (im tiss sind die Studis die die LVA machen - eventuell ein paar 100) wo auf das inf forum aufmerksam gemacht wird..... So könnten viele Studierende erreicht werden......



    Ich will jedenfalls weitermachen; es gibt halt nicht viele Posts aufzuräumen wenn es insgesamt nicht viele Posts gibt.


    Es ist aber die grundsätzliche frage wieso es nicht sssoooo viele posts gibt und was dagegen gemacht werden kann.... Vermutung ist auch, dass die, die sich vor einiger Zeit als mods sich gemeldet haben jetzt aus irgendwelchen Gründen nicht mehr studieren.......


    Außerdem könnt ihr uns helfen, indem ihr Posts, die euch moderationswürdig vorkommen, mit dem Report-Button bei uns meldet. Als Belohnung winkt zuallermindest ein Thanks.


    Dies ist nur eine detailfrage.....


    Diesem Vorschlag möchte ich hinzufügen, dass wir eine Zeit lang zu Testzwecken eine vBulletin-5-Installation hatten, die uns aber nicht überzeugt hat -- meiner Meinung nach ist vBulletin seit der Übernahme durch vBulletin Solutions und dem Feuern/Aussteigen der Jelsoft-Leute irgendwie ziellos weiterentwickelt worden und wenn es um ein Upgrade auf vBulletin 5 geht, würde ich mich auch bei der Konkurrenz umsehen.


    Es ist eventuell klüger, zuerst die Studierenden wieder "an bord" zu haben und zu einem späteren Zeitpunkt über Design zu diskutieren.......

    ist knapp am thema vorbei find ich. diese "proprietäre Lösung" gibts ja schon - sie heißt informatik-forum.at
    das problem ist also nicht das fehlen von skills sondern neuerdings das fehlen an verständnis / Bewusstsein, und auch vermutlich überhaupt das Wissen darüber. (und bei allen diese Punkte könnte die Studienvertretung ansetzen imho - weil am anfang finden viele leute FB Gruppen toll weil sie ja doch moderner zu bedienen sind, stichwort smartphone. erst nach und nach kommt ma drauf das man halt auch viel nicht findet bzw ein großteil des wissens verloren geht)


    Das inf.forum wird einfach zu wenig beworben. Das großteil des wissens durch "alternativen" channels wie FB usw geht sicherlich verloren, da gebe ich Dir recht. Um Probleme die in einer LVA auftreten könnten sicherlich hier im inf forum diskutiert werden genauso wie die Prüfungsfragen die zu einer Prüfung gekommen sind. Dies ist sicherlich ein guter Ansatz für die, die erst später die Prüfung machen und sie sich darauf vorbereiten wollen.....




    Diese dinge können dir doch in einem forum genauso passieren?
    Und es könnt auch andersrum sein; also das eine gruppe an leuten sachlich diskutieren will und andere immer nur störend dazwischenreden? (Was neben unerwünschter werbung/spam auch ein grund sein kann um aus einer FB gruppe zu fliegen)


    Sicherlich, dies kann dir auch in ein thread im inf forum passieren. Aber im Gegensatz zur einer Gruppe in FB z.B. sind die mods eher da gewesen um die, die ihr "unwesen" in ein thread getrieben haben zu mahnen, bannen usw. Eventuell ist es eine Idee die jetzigen mods zu fragen ob sie weiter machen wollen bzw. die "Stellen" neu auszuschreiben......

    Hallo,
    Ich brauche dringend Unterstüzung bei der Vereinfachung von algebraischen Ausdrücken wie sie im Anhang zu finden sind.
    Ich möchte erst mal nur wissen ob mir hier überhaupt jemand helfen kann.
    Wenn mir jemand helfen kann würde ich gerne die Aufgaben mit denjeningen zusammen lösen oder das er mir die löst und ich versuche sie nach zu vollziehen.
    (erst mal nur aufgabe 2-4)


    MfG, ist echt dringend schreibe morgen eine Klausur darüber.


    Es kann bzw. könnte Dir jemand helfen........


    Wie würdest Du die Beispiele 2 bis 4 lösen?

    Kann es sein, dass sich Studis zunehmend in Kleingruppen organisieren? Whatsapp und so?


    Könntest sie mal fragen wenn Du wieder auf der Uni bist.....



    dazu sollte man aber vielleicht auch anmerken das die fsinf das informatik-forum auch nicht mehr unterstützt. (früher stand im banner noch "supported by fsinf" oder so)


    dadurch das die fsinf - zumindest in den augen der meisten studenten - die studentenvertretung ist finde ich das sehr schade das sie zulässt, dass das informatik forum ausstirbt.
    facebook gruppen sind auf jeden fall viel schlechter und wenn man sieht das sich andere unis/studienrichtungen bemühen endlich mal davon wegzukommen ists schon ein verlust denk ich.


    Es müsste irgendwie gegengewirkt werden..... Falls z.B. jemand in FB Gruppen ist, einfach dort für das inf-forum werbung machen......




    So ist Politik im Grunde eben, sie dient nur den Egos :):devil:


    Bezüglich Egos...... Es muss nicht unbedingt politischer Natur sein. Es gibt sicherlich Leute die von sich glauben, das sie die besten, tollsten, größten, schönsten usw sind und deswegen sie die Meinungen die denen nicht passt einfach radikal dagegen vorgehen z.B. aus FB Gruppe oder chat Gruppe einfach bannen. Wie schon ein vorposter hier im thread geschrieben hat, kann es in FB Gruppen vorkommen (und auch in chat Gruppen), das anstatt sachlich zu diskutieren einfach Werbung, irgendwelche unnötige GIFS usw gepostet werden was einerseits den Überblick erschwert bzw. völlig unnötig sind.....




    Stimme ich Dir zu