Posts by TheGoat

    Hallo,


    Ich habe mich dazu entschlossen aufs Technikum zu wechseln, und habe mich dort für ein berufsbegleitendes Studium angemeldet..
    Jetzt weiß ich nicht genau wo ich hin muss um mich exmatrikulieren zu lassen und was für Dokumente gebraucht werden?


    Danke und LG,
    Goat

    Für eine Windows Netzwerkinstallation brauchst du einen RIS (Remote Installation Server) und ein gebasteltes Image - würde dir daher auch anraten es mit usb stick/platte zu versuchen

    Hallo,


    Nein, mach ich eh mit start()
    Hatte heute Nacht beim einschlafen eine Idee, dass ich eventuell ein synchronized verwende wo keines hingehört. Werd das heute Abend mal probieren..


    LG,

    Hallo,


    Ich hab ein kleines Threading Problem, wahrscheinlich nur ein dummer Fehler, aber ich komm grad nicht drauf.


    Mein Client schaut ungefähr so aus:


    Code
    1. public Client() {
    2. //starte Thread der auf Tastatureingaben lauscht
    3. //starte Thread auf dem der ServerSocket lauscht
    4. //registriere mich am am Server
    5. }


    Problem ist folgendes: Ich starte auf dem Client einen Download von einem anderen Peer. Während des Downloads ist allerdings der Thread blockiert der auf Tastatureingaben lauscht, d.h. die eingegeben Befehle werden erst nach Fertigstellung des Downloads ausgeführt und ich weiß nicht warum..
    Kann mir da wer helfen?


    Danke und LG,
    Goat

    Ich hab dafür einerseits einen Hashtable und andererseits eine LinkedList mit den freigegebenen Files verwendet. Das funktioniert recht gut..

    Hallo,


    Hallo!
    Wenn ich ein Register bekomme ist das ja über eine TCP-Connection. Wenn ich am Server ein s.getInetAddress().getHostAddress() aufrufe (s ist das Socket), bekomme ich eine andere IP-Adresse (lokale IP), als wenn ich dp.getAddress().getHostAddress() aufrufe (127.0.0.1). Da ich mir für den Garbage Collector eine String-Kombination (IP:Port) merke, funktioniert er natürlich nicht richtig. Hab für das DatagramPacket auch schon getSocketAddress() probiert, liefert aber auch 127.0.0.1. Server und Client laufen natürlich am selben PC.


    Naja - soll ja eine Server - Client Geschichte sein, d.h. würde ich Server und Client auf verschiedenen Maschinen laufen lassen, dann hast du das Problem nicht. Jedenfalls bekommst du dann über den DatagramSocket.getIndeAddress() die passende IP..


    Quote

    Bei dem KeepAlive Paketen beim Server bin ich mir auch noch nicht ganz sicher ob ich die Angabe richtig verstanden habe. Es steht ja dort, dass man Pakete verwerfen soll, falls der Client nicht registriert ist. Falls er jetzt aber ein Timeout bekommt, weil ein UDP-Paket verloren gegangen ist, wird er gelöscht. Wenn man jetzt sein KeepAlive Pakete einfach verwirft ist ja der Client nutzlos und kann nur mehr beendet werden und neu gestartet werden. Ist das so richtig?


    Du übergibst beim starten des Servers das peertimeout und checkPeriod. Bei der Client Registration soll das dem Client mitgeteilt werden, damit dieser auch in sinnvollen Abständen isAlive Pakete schickt. Ich denke der zusätzliche Parameter leeway mit 500ms ist dafür gedacht, dass falls Pakete verloren gehen er nicht gleich disconnected wird. Falls peertimeout+leeway dann doch überschritten wird, würde ich ihn einfach disconnecten und am Client eine Fehlermeldung bringen..



    Quote

    Wenn beim Server und beim Client ein exit oder stop aufgerufen wird, dann ruf ich für SS und DS einfach ein close(). Dann wirft er, wie in der Angabe geschrieben, Exceptions. Soll man da am besten den StackTrace ausgeben, oder lautlos hinnehmen?


    Würde ich lautlos hinnehmen - Stacktrace interessiert ja keinem. Würde da eine eigene Fehlermeldung bringen wie "Server down - exiting" oder sowas..


    LG,
    Goat

    Hallo,


    Das hatte ich auch mal - lag daran dass spotlight irgendwie beim index aufbauen spinnte. nachdem ich den Spotlight index neu aufbauen lies, hat alles wieder super funktioniert..


    LG,

    Quote

    naja, wenn er bipartit ist, dann ist er auch 2-färbbar oder nicht?


    gilt das auch andersrum: wenn ein Graph 2-färbbar ist ist er auch bipart?
    prinzipiell habe ich das mal so implementiert, aber bei eingabefile 3 und 5 die falsche ausgabe..
    weiß jemand was an den eingabefiles 3 und 5 besonders ist?

    Hallo,


    Hat sich da jemand schon was überlegt?
    Ich versuche es gerade mit der 2färbigkeit von Graphen zu programmieren, habe allerdings input 3 und 5 falsch..


    LG,

    Hallo, ich hab bereits angefangen. übers gui mach ich mir nicht sooo viele gedanken. ich hab ein einfaches gridbag layout genommen, wo in der ersten spalte quasi die überschrift steht, daneben immer ein TextFeld wo man die eingabe machen kann. unten ist dann noch ein button mit "create" oder "delete" - je nachdem.. ausserdem gibts halt noch teilweise statt Textfields noch ComboBoxen (z.B. Enum). hab mir zuerst überlegt ein aufwendigeres gui zu machen, allerdings will ich das zuerst mein programm funktioniert, falls dann noch Zeit bleibt, kann ich es ja noch verschönern..
    Die Auswertung weiß ich noch nicht genau. eventuell so in richtung deinem vorschlag, allerdings hab ich auch überlegt, eine HTML ausgabe zu coden..


    LG,
    Goat

    Hallo,
    Ist der Nachtragstest nur für Leute die eine bessere Note haben wollen, oder auch jene die negativ sind (wegen der schlechten Testleistung).
    Danke und LG,