Posts by Tomior

    Für Leute die wie ich (auch im Jahr 2017) noch eine Frage auf diese Antwort suchen, man muss die Tupelanzahl der Relation A mit der Tupelanzahl der Relation B multiplizieren und durch die Selektivität von (A,B) dividieren. :D

    Hallo Minsky,
    ich studiere selber an der TU-Wien Wirtschaftsinformatik. Vor allem an der TU-Wien herrscht eine hohe Anwesenheitspflicht in den Vorlesungen (Korrektur Lehrveranstaltungen: speziell Vorlesung mit Übung und Übungen) und auch oft verpflichtende Übungen,...
    Zumindest an der TU-Wien denke ich nicht, dass du an dieser Informatik oder Wirtschaftsinformatik als Fernstudium absolvieren kannst.
    Schöne Grüße
    Tomior

    Hallo!
    Als kleine Anmerkung, es besteht soweit ich weiß die Möglichkeit (zumindest war es da wo ich Algebra absolviert habe so), dass man auf eine kommissionelle Prüfung verzichten kann und regulär die normale Prüfung mitschreibt.
    Lg

    Hallo Leute,


    das File ist leider nicht mehr verfügbar. Hat von euch eventuell noch jemand eine Kopie davon und kann diese, hier oder per PN zur Verfügung stellen?


    Das wäre wirklich super :)

    Hallo,


    hast du bereits versucht deinen PC über das Wiederherstellungsmenü zurückzusetzen? (Wiederherstellungspunkte sind da eine gute Lösung)
    Ebenfalls kann es auch sein, dass sich dein PC noch im Abgesicherten Modus starten lässt was dir ebenfalls ermöglicht die Daten zu sichern.
    http://www.howtogeek.com/20627…oblematic-windows-update/



    Sollte dies nicht funktionieren, kannst das Programm TestDisk verwenden um deine Daten von der Festplatte auf ein externes Medium zu kopieren.
    http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Livecd


    Auf dieser Seite kannst du dir eine LiveCD (z.B. http://gparted.sourceforge.net/livecd.php) erstellen.
    Es sollte auf der Seite alles wichtige erklärt sein. Im Prinzip startest du den PC über die CD / DVD oder den USB-Stick und greifst dann auf die interne Festplatte zu.


    Bei Fragen kannst du diese gerne stellen, insofern du nicht bereits jemanden gefunden hast der dir auch persönlich helfen kann. :)

    Wenn es dir mit IntelliJ direkt nicht funktioniert, dann clone dein Repository in einen Ordner mit dem Git Bash. Da hinein kannst du dann dein Intellij Projekt kopieren und Intellij sollte dann auch das Git-Repository erkennen.

    Livebeispiel SS2016


    • 8 Punkte für die JUnitTests von einem Ringbuffer
    • 12 Punkte für's implementieren einer CRUD Methode


    JUNIT
    Mit dem würde ich anfangen, die Tests sind bis auf den letzten Einzeiler a la ist der Ringbuffer nach dem erstellen leer, nach dem einfügen eines Elementes nicht mehr leer, wird ein Element nach dem löschen wirklich entfernt,...


    CRUD
    Bei uns war es eine create-Methode, die wir über alle Schichten implementieren mussten. (inkl. Fehlerbehandlung)
    Das GUI und die Projektstruktur ist bereits gegeben und man muss wirklich nur die Methoden mit Code füllen.


    Es gibt für alle Aufgaben einen automatischen Test, der zeigt wie viele Punkte man bereits mit dem aktuellen Code erreicht, bzw. welche Tests fehlgeschlagen sind.


    Ah ja das coolste, man darf alle Unterlagen verwenden inkl. dem eigenen Einzelbeispiel, Internet,...

    Hallo ersndnmz,


    bei meinem Abgabegespräche bei Herr Kolger wurde viel Wert darauf gelegt ob man versteht was man da selber programmiert hat. Der Code wurde nur schnell durchgesehen, das erklären stand im Vordergrund.
    Laut Herr Puntigam ist es auch sehr schwer eine negative Note auf das Abschlussbeispiel zu bekommen, man sollte diese Abgabe eher als Chance die LVA Note zu verbessern sehen. :)
    Wenn also das Programm läuft und man halbwegs etwas dazu erklären kann, muss man sich keine Gedanken machen.


    LG Tomior

    Hallo Emmanuel,
    die Antwort ist ein bisschen verspätet aber der Vollständigkeit halber:
    Es hat im letzten Semester 8 Übungsblätter gegeben. Die erste UE war ohne ein Übungsblatt daher 9 Übungsrunden.


    Quote

    [h=3]Übungsgruppen[/h] Normale Übungsgruppen werden von Übungsgruppen für Fortgeschrittene unterschieden. Studierende, die beim Einstufungstest mindestens 70% der Punkte erreicht haben, kommen in eine Gruppe für Fortgeschrittene. Alle anderen Studierenden (nicht am Einstufungstest teilgenommen oder weniger Punkte erreicht) kommen in eine normale Übungsgruppe. Diese beiden Arten von Übungsgruppen unterscheiden sich folgendermaßen voneinander:

    • Normale Übungsgruppen haben insgesamt 9 (beinahe) wöchentliche Übungstermine. Es sind insgesamt 8 Aufgabenblätter zu lösen, vor jedem Übungstermin außer dem ersten eines. Der erste Übungstermin ist in der dritten Märzwoche.
    • Übungsgruppen für Fortgeschrittene haben insgesamt 5 (beinahe) wöchentliche Übungstermine. Es sind auch 5 Aufgabenblätter zu lösen, vor jedem Übungstermin eines. Der erste Übungstermin ist erst nach dem ersten regulären Test.
    • Übungsaufgaben für Fortgeschrittene können sich von denen normaler Übungsgruppen unterscheiden. In der Regel sind sie komplexer um dieselben Lernziele in kürzerer Zeit zu erreichen.


    Vorlesungsunterlagen
    TISS-Beschreibung

    Ich hoffe ich konnte dir und unseren zukünftigen Erstsemestern weiterhelfen. :)
    LG Tomior