Posts by nonamenobody

    Grundsätzlich betrifft der Kollektivvertrag erst einmal nur Personen, die neu in ein Dienstverhältnis mit der Uni eintreten -- hier aber natürlich auch alle Drittmittel-Angestellten. Wenn du schon Uni-Bediensteter bist, kannst du in den Kollektivvertrag übergeführt werden. Dabei gibt es aber eine Ausnahme-Klausel für Drittmittel-Angestellte ("Projektmitarbeiter", siehe §77 KV), nach der diese erst nach drei Jahren die höheren Gehälter beziehen können. Das hat den einfachen Grund, dass man bei bestehenden Projekten dem Geldgeber nicht einfach sagen kann, dass er mehr Geld rausrücken soll.


    Das Laufbahnmodell wirkt sich auf bestehende Stellen überhaupt nicht aus -- Stellen, die es ermöglichen, eine unbefristete Stelle zu erhalten, müssen als solche ausgeschrieben werden.


    Liebe Grüße
    Philipp

    Hallo!


    Die Annahme, dass in der Darstellung sqrt(3)=m/n der ggT(m,n)=1 ist, kann man deswegen machen, weil man alle gemeinsamen Teiler aus m/n rauskürzen kann. Dann geht man so vor, wie es Spite82 vorgeschlagen hat, d.h. zuerst quadrieren, um zu sehen, dass 3 ein Teiler von m^2 sein muss, also auch von m. Damit folgt aber, dass 3 auch ein Teiler von n ist, was ein Widerspruch zur Annahme ggT(m,n)=1 ist.


    lg
    Philipp

    Müssen sie grundsätzlich sogar. Es gibt nämlich eine gesetzliche Regelung, dass 4 Wochen nach der Prüfung die Zeugnisse ausgestellt sein müssen (die bekanntermaßen von vielen LVA-Leitern ignoriert wird).


    Das sollte dich aber nicht daran hindern, zur Einsichtnahme zu gehen.


    lg
    Philipp

    Ich weiß nichts über das, was ihr zur Gammafunktion gemacht habt, aber grundsätzlich kann man die nicht auf eine "praktischere" Form bringen. Einige Werte kann man gut ausrechnen, dann findet man auch lustige Werte für manche Parameter der Zeta-Funktion, außerdem ist die Gammafunktion periodisch mit Periode 1 und so etwas wie eine Fortsetzung der Faktorielle auf ganz R+.


    lg
    Philipp

    Quote from RT83

    ich denke nicht, dass das geht


    weil wenn du auf der tu einen 4er bekommen hast, hast du ja bewiesen, dass du keinen 1er geschafft hast, den du angerechnet bekommen hättest. also warum sollte dir der freund dann eine bessere note geben.
    die einzige möglichkeit ist nur die prüfung nochmal zu machen, was man aber bei einer positiven prüfung nur innerhalb der ersten 6 wochen machen darf, denke ich.


    Meines Wissens sind das 6 Monate.

    lg
    Philipp

    Hallo!

    Seit ich das neue Kabelmodem habe, ist Chello bei mir zu Hause wesentlich langsamer geworden. Im Moment ist das Maximum, was ich über längere Zeit für einen einzelnen Download erreichen kann, 50K, wenn ich mehrere Downloads auf einmal mache, sind es insgesamt knapp über 100K. Ein Anruf bei der Serviceline hat nichts gebracht, laut dort ist der Anschluss korrekt auf Chello Classic eingestellt (nominell 1536k, wenn ich das richtig im Kopf habe), es sollten also auch in der Wirklichkeit ~150K möglich sein. Geht es euch ähnlich? Habt ihr Erfahrungen, ob man irgendetwas unternehmen kann?

    lg
    Philipp


    Bidde. Die Underdogs haben überhaupt viele alte Spiele.

    lg
    Philipp

    Quote from Lord Binary

    Latex ist Latex (dvi format), pdf ist pdf.
    Man kann zwar dvis in pdfs konvertieren, aber mit latex keine ausfüllbaren tabellen erstellen.


    Zu diesem speziellen Fall kann ich nichts sagen, aber ich würde nicht sagen, dass LaTeX => dvi gilt. Du kannst mit pdflatex direkt PDFs erzeugen und dann auch manche der speziellen Eigenschaften von PDFs verwenden, die du bei dvi nicht hast (z.B. Titel und Autor angeben) -- siehe v.a. das hyperref-Package. Umgekehrt gibt es aber auch Situationen, wo es nötig ist, in LaTeX zuerst ein dvi, daraus ein ps und dann ein PDF zu erzeugen, z.B. bei einigen Farbspielereien, die auf postscript-Sonderheiten basieren -- siehe z.B. das prosper-Paket zum Erstellen von Präsentationen mit LaTeX.

    lg
    Philipp

    Gaim ist der in GNOME integrierte Client, und kann auch die Kontaktliste vom Server lesen. Ein Konsolenclient ist centericq, der das in neuen Versionen auch kann. Beide Clients unterstützen auch andere Netze.

    lg
    Philipp

    Quote from hal

    Schon alleine dadurch, dass mathematische Formeln net automatisch umgebrochen werden, ist das unmöglich.


    Dann solltest du aber auf jeden Fall die Umgebungen verwenden, die für mehrzeilige Formeln gedacht sind (falls du das bereits tust, ignoriere diesen Hinweis ;)).

    Außerdem ist der short-math-guide ziemlich gut, vor allem auch mit einigen Hinweisen in Richtung Formatierung.

    lg
    Philipp

    Quote from pamela

    ausserdem gibts immer noch die möglichkeit im sek anzurufen oder vorzusprechen und somit das zeugnis für studbeihilfe oder sonstiges früher zu bekommen.
    ich kann mich nicht erinnern, dass das schon jemals ausgeschlagen wurde.

    lg pam


    Eigentlich meinte ich, dass man nach Möglichkeit diesen Weg einschlagen sollte. Ist der Vortragende aber wirklich so unkooperativ, Leuten, bei denen es wirklich um etwas geht, das auszuschlagen, dann würde ich aber schon denjenigen raten, von ihrem Recht Gebrauch zu machen.

    Dies soll nicht als Aufruf verstanden werden, Schildts Institut zu stürmen.

    lg
    Philipp

    Quote from derbrain

    haha, der war gut :D


    Ich würde das aber nicht unterschätzen. Nehmen wir einmal an, dass du die Ergebnisse unbedingt brauchst, z.B. um Familien-/Studienbeihilfe oder ähnliches nicht zu verlieren, dann würde ich auf mein Recht pochen. Einfach so "Ergebnisse nach zwei Monaten, Noten noch zwei Monate später" musst du dir nicht gefallen lassen. Streiten gehen um des Streitens willen ist natürlich auch nicht sinnvoll. Ob es notwendig ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

    lg
    Philipp

    Quote from gringo

    ich finde (aber) das sagt weniger was über die studentinnen aus oder wie diese das studium schaffen sondern eher was über den gerd helge......

    Voll deiner Meinung. Immer in jeder Aussage Frauenfeindlichkeit suchen liefert auch nicht unbedingt ein positives Bild über eine Person.

    lg
    Philipp




    lg
    Philipp