Posts by mLe

    wir wollen den wert 32 einfügen; hashfunktion dafür lautet 32 mod 17 --> 1515 ist aber größer als unsere Tabelle, denn die ist nur 11 --> 15 mod 11 = 4 damit wir wieder vorne anfangen wenn du so willst (zyklisch)die 4te position ist aber schon besetzt, also double hashing anwenden und erneut probierendafür die regel: aktuelle position + h2(k)h2(k) = (k mod 5) +1 --> (32 mod 5) +1 --> 2+1 = 3jetzt rechnen wir 4+3 = 7also gehen wir jetzt 7 schritte weiter was uns auf 11 bringen würde, da wir ja versucht haben auf der 4ten position einzufügen11 gibt es aber nicht und da 11 mod 11 = 0 ergibt sich so diese position, welche frei ist und wir können einfügenhoffe das ist nun verständlicher


    ich glaube du zählst die momentane position einmal zuviel dazu kann das sein?


    laut skript gilt ja die formel: h(k,i) = (h1(k) + i * h2(k)) mod m
    d.h. beim einfügen von 32 würde, da ja i=0, 4 herauskommen. da diese stelle schon besetzt ist, wird das normale double hashing nocheinmal ausgeführt (entspricht i1 bei der verbesserung nach brent).


    daher: h(k,1) = (15 + 1 * 3) mod 11 = 7


    so verstehe ich das zumindest..bitte klärt mich auf wenn ich komplett falsch liege bzw. einen schweren fehler gemacht habe.

    wie kommst du beim einfügen von 32 auf position 0?j1 = j + h2(k)) mod 11 ...wobei j=4 und h2(k) = 3. das müsste doch eigentlich 7 ergeben oder habe ich gerade etwas komplett übersehen?!

    Aha jetzt versteh ichs. Ja so aus dem was du schilderst sollte das funktionieren.Andere dumme Frage bei welchem Testfall bekommst du den die Fehlermeldung? Sicher das es an der removeUnmanagedDocument() liegt?Bei mir war das Problem beim anpassen der Nachbarn.Edit: ja und es gibt ein Iterator.remove().


    Die Fehlermeldung bekomme ich bei den Tests am externen Server bei den Testfällen 10 bis 14.Mittlerweile glaube ich nicht mehr dass es an removeUnmanagedDocument() liegt. Ich vermutete es weil ich hier schon Fehler hatte als ich es programmierte (eben Probleme mit speichern/löschen in einem Durchgang).


    Ich werde mir dann mal die Nachbarn genauer anschauen. Ich weiß jetzt zumindest was das Problem verursachen müsste und melde mich, wenn ich es gelöst habe.Danke für die Tipps und Hilfen!


    EDIT: Die Nachbarn waren das Problem ;) nach ca. 1 halben Minute hat man es so geändert dass es funktioniert!

    Nein ich glaub die zweite schleife ist das Problem weil du in der for-each dinge löscht über die du iterierst. (Wenn ich das richtig verstanden hab)

    Um es besser zu erklären:In der ersten for-each Schleife erstelle ich mir eine neue Liste l, die alle Elemente enthält, die vom momentanen Client gelöscht werden müssen und in den neuen hinzugefügt werden.In der zweiten for-each Schleife iteriere ich über diese neue Liste l und lösche die Elemente vom momentanen Client. Also

    Wenn man jetzt aber mit ner for(element:Liste){} iteriert und dann (wie bei mir) auch noch in der schleife in eine andere Methode hüft die einem die Liste verändert verträgt das JDK7 scheinbar.


    Leider benutze ich bereits eine for-each Schleife zum iterieren..so ungefähr:


    Code
    1. public Iterable<Pair<Document, Position>> removeUnmanagedDocuments() {
    2. for-each: Dokumente in eine Liste speichern, welche in den neuen Client gehören
    3. for-each: Dokumente vom bereits bestehenden Client löschen, welche nicht mehr passen aufgrund der Position}


    Müsste eigentlich auch für JDK6 richtig sein oder?

    Ich hab ein sehr seltsames Problem.Bei mir Lokal funktionieren die Testfälle 0010 und 0011. Aber wenn ich die client.java hochlade bekomm ich folgenden output

    Code
    1. ------------0000: OK! ----------------------0001: OK! ----------------------0002: OK! ----------------------0003: OK! ----------------------0004: OK! ----------------------0005: OK! ----------------------0006: OK! ----------------------0007: OK! ----------------------0008: OK! ----------------------0009: OK! ----------------------0010:ERR An unspecified error occurred ----------------------0011:ERR An unspecified error occurred ----------------------0012:ERR An unspecified error occurred ----------------------0013:ERR An unspecified error occurred ----------------------0014:ERR An unspecified error occurred ----------

    Hatte so ein Problem sonst noch jemand.Weiss jemand ob das Problem eventuell daran liegt das ich mit der open-jdk7 compile. Obwohl ich keine besonderen methoden der Java klassen verwende.Ich hab bei mir lokal auch nichts verändert in den anderen Klassen. Die Error erklärung ist halt schon ein bisschen sehr dürftig wie ich finde.

    Hab ganz genau das gleiche Problem! Lokal funktioniert alles einwandfrei und der Compiler Output vom externen Server zeigt mir das gleiche an.Ich verwende Eclipse mit JDK 7...würde mich aber wundern wenn es daran liegt solange man keine Elemente verwendet, die es im 6er noch nicht gibt.

    Wenn der Client keinen Platz mehr hat soll nichts passieren.


    Wenn der Client der Erste ist, der eingefügt wird, habe ich null zurückgegeben..bin mir aber eher unsicher ob das stimmt. Denn wenn es der Erste im Netzwerk ist kann man sagen er teilt sich den verwaltenden Bereich mit keinem (null) oder mit sich selbst..keine Ahnung was stimmt.


    Edit: Wie habt ihr eigentlich die Methodenaufrufe geschachtelt bei Stufe 3? Bei mir teilt joinNetwork die Bereiche ein und ruft adaptNeighbours auf bzw. korrigiert die Speicherplätze der Dokumente...ist das richtig? (bin noch nicht fertig daher konnte ich es noch nicht testen)

    Ich hab auch noch keine. Sind jetzt über 3 Wochen. Bei der Prüfung am 4.2 waren die Noten nach einer Woche da. Ich werde dem Herrn Professor heute schreiben und mal nach haken.

    Gute Idee, immerhin lässt er sich jetzt schon lange Zeit zum Korrigieren. Kannst du dann bitte posten was er geantwortet hat?

    a) Ich würde auch Selection Sort sagen. Der Unterschied ist, dass im Beispielblatt das Maximum herausgesucht wird und an die letzte Stelle gestellt wird. Sonst ist es ziemlich ähnlich.


    b) n^2 stimmt (steht auch im Skript bei Selection Sort)


    c) muss ich erst machen aber am Besten an die Angabe halten (Algorithmus ist ähnlich zu Selection Sort aber nicht der gleiche wie im Skript)


    d) hab ich auch so :)



    lg

    Hallo!


    Ich studiere Wirtschaftsinformatik auf Bakk und möchte gerne ein Auslandssemester machen.


    Mich würde interessieren ob ihr irgendwelche Uni's empfehlen könntet bzw. von welchen eher abzuraten ist.


    Ich würde gerne über Joint Study ein Auslandssemester weiter weg machen, aber das ist wahrscheinlich eher schwer zu bekommen im Bakk oder?


    Wie schwer/einfach ist es eigentlich generell einen Platz für Erasmus/Joint Study etc. zu bekommen bzw. wie viele Monate vorher muss man damit anfangen, es zu planen?


    Ich kenne leider nicht wirklich jemanden von der TU der bereits ein Semester im Ausland studiert hat daher würde ich mich über Antworten freuen! :)



    Lg

    Hallo!


    Ich studiere seit diesem Semester Winf auf der TU und möchte nächstes Semester ein oder zwei Kurse von den Fachübergreifenden Qualifikationen oder den Freien Wahlfächern machen.


    Die Auswahl ist ja relativ groß und leider habe ich keine Ahnung, welche LVA's gut bzw. nicht sehr empfehlenswert sind.


    Würde mich über ein paar Tipps und Empfehlungen freuen :)


    Lg

    Hey!


    Ich bin gerade beim Floodfill Beispiel und weiß gerade einfach nicht warum es nicht funktioniert..wär nett wenn mir wer helfen könnte.


    Code:



    Ausgabe: Es werden die ersten zwei Zeilen öfters gezeichnet (nebeneinander) wobei die äußersten beiden Zeichen manchmal auch umgeändert werden, der Rest aber nicht..


    Hat irgendwer eine Idee was mein Fehler sein könnte?

    Hallo!


    Ich bin gerade dabei mir ein Studium an der TU Wien auszusuchen. Nach langem informieren über die einzelnen Studienrichtungen bin ich auf Wirtschaftsinformatik gestoßen.


    Es klingt alles sehr interessant, jedoch weiß ich nicht genau, was und wo man nach abgeschlossenem Studium arbeiten kann.


    Würde mich freuen wenn sich jemand die Zeit nimmt und mir etwas über die Arbeit danach erzählt und eventuell noch ein paar wichtige Informationen, die nicht auf der Website stehen, gibt.


    Lg