Posts by Tante Mizzi

    Hallo Lara,


    deine Fragen zu beantworten scheint auf eine allgemeine Einführung ins Programmieren hinauszulaufen. Kauf dir ein Buch oder leih dir eines aus über Einführung ins Programmieren (mit Java, oder?) und arbeite in aller Ruhe die ersten paar Kapiteln durch. Übe die Beispiele durch, und schreib ähnliche Dinge.


    Für GGT und solche Dinge ist wikipedia immer dein Freund.


    Es bringt nicht viel solche Fragen zu beantworten, weil bei der nächsten Stelle stehst du sonst wieder an. Das Schlüssel ist sich regelmäßig mit der Sache zu beschäftigen.


    Zum Nachschlagen kannst du Java ist auch eine Insel verwenden.


    Aber zum Start braucht Du unbedingt regelmäßige Beschäftigung. Statt mit einem Buch kannst du auch Internet-Quellen verwenden. Zum Bespiel das hier. Da wird (natürlich) auch deine sehr offene Frage bzgl. Funktionen behandelt.


    Edit: Ich sehe gerade, die Sprache deiner Wahl dürfte C++ sein. Anyway. Bis auf die konkreten Links bleibt's bei meinen Vorschlägen.

    also versteh ich das falsch:?


    neue kante (s,v1) mit kapazität 5 und kosten 0
    neue kante (s,v2) mit kapazität 7 und kosten 0 ...


    ?

    Mir ergeht die Intialisierung nicht.


    Ein neues s kriegt eine Verbindung nach v_1 und Kapazität 5, und eine Verbindung nach v_3 mit Kapazität 7, oder?


    Aber welche Kosten? 0? Bzw: Wie soll ich ohne Kosten Gf bilden?

    gut, das heißt wir haben eine liste von f+(u,v), die potentiell auf cU(u,v) um D(u,v) reduziert werden müssten, damit nur die jeweils lokale kapazität nicht gesprengt ist.


    wie wärs, alle f+(u,v) um das maximum dieser D(u,v) zu reduzieren, sofern das lokale D(u,v) > 0?

    stimmt! das hab ich vor lauter nachdenken wieder vergessen!


    ABER es lässt sich denk umformlieren, dass es wieder angabenkonform ist:


    aus dem lustigen f+ füge nur soviel hinzu, dass cU nicht überschritten wird.

    wenn ichs recht versteh = wenn du recht hast, sind es drei äquivalente charakterisierungen.


    aber warum heißt es in der angabe dann "Then apply the Cycle-
    Canceling algorithm to reduce the cost until the corresponding optimality condition ***(which?)*** is satised."

    nein, ich mein f*=f + (f+) wie aus dem skriptum, nur dass man Gf mit dem vorgeschlagenen rf_neu erstellt.


    des funzt net.


    mit bsp: sagen wir irgendwo im netzwerk sind v1 und v2.
    v1 --[5,20] -->v2, v2 --[4,21]--> v1, und
    f(v1,v2) := 8, f(v2,v1) := 6.


    => nach folie 233 (die leider nicht verrät, dass sie nicht allg. verwendbar ist -- also eine schlechte folie ist):
    f+(v1,v2) = 20-8 + 6-4 = 14
    f+(v2,v1) = 21-6 + 8-5 = 18


    nach deiner formel:
    f*(v1,v2) = 8+14-4 = 18 [statt 20]
    f*(v2,v1) = 6+17-5 = 18 [statt 21]


    wenn man bei der rf-formel die hinteren zwei summenden einfach weglässt, im falle dass es zwei arcs gibt zwischen zwei knoten, dann kriegt man automatisch die jeweilige restkapazität.


    also: rf'(u,v) = cU(u,v) + f(u,v).


    --> rf_neu: nimmt rf oder rf', je nachdem, schon zwei kanten da sind (rf') oder nicht (rf).


    [ edit: bzw äquivalent geschrieben.: rf_neu = min{rf,rf'} ]


    algo: wie folie 233, nur mit rf_neu statt rf für Gf.


    fehler?

    Hallo miteinander!


    Wir suchen jemanden, der ab nächster Woche ein Monat (Vollzeit) Zeit hat, Daten einzugeben und zu kontrollieren.


    Es handelt sich grob um Verkehrszeichen-Daten in einem Geoinformationssystem.


    Voraussetzungen sind die üblichen EDV-Kenntnisse und ein flottes Hirn. Offiziell: "Schnelle Aufnahmefähigkeit, Eigenständigkeit und Genauigkeit".


    Bei Interesse bitte PM an mich.


    Greets, TM

    Bezüglich der aufgelisteten Kapitel: Ich hab die deutsche Version des Buches; könnte mir jemand bestätigen, dass sich die Kapitel-Nummern mit der englischen Version decken?

    Quote from mexx

    also weil vorher erwähnt wurde, dass bei mediamarkt und cosmos nur blöd geschaut wurde:
    bei saturn gibts eigentlich immer notebooks mit linux...
    (ich glaub fujitsu siemens, da bin ich mir aber jetzt net sicher...)


    echt? ich hab mir gedacht saturn is eh mediamarkt in grün (also blau...) und hab mich deswegen dort nicht gemeldet. dem muss ich natürlich nachgehen.

    Quote from GetStoopid

    ich weiss, is keine sonderlich konstruktive frage, aber wieso installierst du dir das linux nicht einfach?! wär doch egal was vorinstalliert ist?
    nicht falsch verstehen, is reines interesse... =)


    also ich nehm an die frage ist nicht auf mich bezogen, weil ich eh im ersten post geschrieben habe dass ich ubuntu verwende.


    wie gesagt: beim kauf eines neuen notebooks würd ich mir gern die windows-lizenz sparen.