Posts by CrisIsOut

Weil die Nebenbedingungen im dualen Problem aus 3 Variablen und nicht mehr aus 2 Variablen bestehen. Also kann man diese nicht mehr mit einem xy-Diagramm veranschaulichen. So hätt ich's interpretiert.

Ja das hab ich mir auch gedacht, dachte nur die Antwort ist etwas zu einfach ;-)

Danke!

Habe bei c) die Zielfunktion + Nebenbedingungen aufgeschrieben und das Ergebnis des dualen Problem in R ausgeben lassen und interpretiert.
    Ist das alles was zu tun war, oder hab ich etwas übersehen?

Ja ich denke das passt, wir haben es auch so gemacht.

Hast du eine Begründung dafür, warum das graphisch nicht möglich bzw. kompliziert ist?

wie habt ihr d) gemacht? im R kommt mir A=B=16 aber als ich versuchte es auf dem Blatt zu lösen, erhalte ich nicht das gute Resultat

Für die Lösung am Blatt, am besten genau an das Beispiel in den Folien ab Seite 214 halten, und nach jedem Schritt wieder das Diagramm zeichnen, dass man sich die einzelnen Schritte besser vorstellen kann.

aber wie hast du es in R gemacht? Mit einem rekursiven Algorithmus oder einfach auch die einzelnen Schritte hintereinander ausgeführt?

Wir haben a) nicht mit Branch-and-Bound gelöst weil ja nicht eine ganzzahlige Lösung gesucht ist. Branch-and-Bound verwenden wir erst in d) wo dann eine ganzzahlige Lösung gesucht ist.

Es kann aber gut sein, dass man a) auch mit B-a-B lösen kann, aber wie gesagt wir habens halt mit Lagrange gemacht. Ich denk solange man als Ergebnis (15,17) herausbekommt sollts passen ;)

Vl verständlicher: Wir sind bei a) so vorgegangen wie bei dem Tischler-Bsp aus den Folien. Haben also die Zielfunktion und die NBs aufgestellt und diese dann in R mit lpsolve gelöst.

achso ok, ja ich denke beim a) ist es mit branch und bound halt gleich beim ersten schritt gelöst...

aber noch eine andere frage bzgl. der Bedingung dass mindestens 20 Fahrzeuge angeschafft werden sollen. muss man die auch mit einbeziehen oder zuerst nur mittels den anderen beiden NB lösen und dann halt schauen ob x1 + x2 >= 20 erfüllt ist?

Wir haben bei a) die Lagrangefunktion aufgestellt und dann in R gelöst - diese Lösung händisch hab ich gemeint wäre kompliziert. Die graphische Lösung so wie du meinst ist schon einfach.

so jetzt bin ich noch mehr verwirrt :-)

wieso lagrangefunktion??? beim branch and bound hab ich doch keine lagrangefunktion?!?

lg

Da in ja der Angabe bei a) steht "lösen Sie das lineare Problem sowohl graphisch als auch mit Hilfe von R" nehme ich stark an, dass es nicht auch noch händisch berechnet werden muss - zumal das auch ziemlich aufwendig wäre.
    Bei c) löse ich die Lagrange-Funktion auch nur mit R. Hoffe das reicht - macht das wer händisch?

bei d) komme ich auch auf 16/16

hallo

Warum wäre die rechnerische lösung von a) zu aufwendig??? man muss ja nur die zwei Geraden der Nebenbedingungen schneiden/gleich setzen und dann kommt man auch auf 15 Typ A, 17 Typ B... oder versteh ich da etwas falsch?

Konnte leider zur 7. Übung am 26.11. auch nicht anwesend sein...

Könnte mir bitte jemand meine Ergenisse von letzter Woche (Übung 7) bestätigen:
    oder vielleicht die richtigen Lösungen (Bsp: 119,126,129,140,146,158) einscannen... (evtl. per email: p_chrissy@gmx.at)

Meine Lösungen:

119)

dy/dx = 0 (im Punkt (pi/2, 0))

d²y/dx² = 1 / (e^pi/2 + 1) (im Punkt (pi/2, 0))

126)

P(0/0) (weiß nicht genau...ist das jetzt ein Extremum oder Sattelpunkt?) Determinante ist negativ = -16 -> indefinit

129)

bekomme für x und y wieder nur 0 heraus. dann steh ich an...

140)

P1(wurzel 1/2, wurzel 1/2) und P2(-wurzel 1/2, -wurzel 1/2) sind EXTREMUM Determinante der Hessematrix = 4 lamda² -> Positiv

146)

h...Höhe des Zylinders
    r...Radius des Zülinders
    R...Radius der Kugel

h= r(-1+wurzel(5))
    r= R * wurzel[2 / (5+wurzel 5)]

158)

- -1 Integral 5 ( 1 Integral 5 (xy + x² - y²)dy ) dx = 64