Posts by christianabila

    Scheinbar hätte ich zur Vorbesprechung gehen sollen, da der Modus neu ist.


    40 Punkte MC-Fragen, der Rest offene Fragen.


    Werde dann laufend die Fragen ergänzen, die mir einfallen.


    MC-Fragen (jeweils fünf Punkte, acht Stück)

    • Reproduzierbarkeit
    • Gesundheitsdaten, rechtliches Zeugs
    • ...


    Offene Fragen (jeweils 10 Punkte, sechs Stück)

    • Haupt-Use-Cases von epSOS
    • Die Hauptkomponenten von ELGA
    • Unterschied direkt/indirekt bezogene Daten, "Praxisbeispiel" Reisepass: für wen ist die Reisepassnummer direkt, für wen indirekt?
    • Merkmale von elektronischer qualifizierter Signatur
    • irgendwas mit XDS und Document Actor irgendwas
    • fünf typische Module eines Krankenhausinformationssystems

    Vielen Dank, dass du dir die Mühe machtest, darüber nachzudenken.


    Schlussendlich fand ich im Buch den Unterkapitel dazu (S.13ff).



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Etwas kurz vor der Prüfung, aber ich bin nah dran, meine Fragensammlung zu komplettieren. Jetzt fehlt mir unter anderem eine Antwort für die Frage "Was ist der klinische Pfad, und ein Beispiel geben anhand einer Blinddarmoperation/Was ist ein klinischer Pfad und beschreibe ihn anhand dem Beispiel "Blinddarmentfernung"."


    Hat wer einen Denkanstoß?

    Ja, eine Woche vor der Deadline. Zuletzt erwähnte Prof. Oswald, dass die Angabe "vermutlich" am Sonntag online kommen wird.


    Und mit dem Tutorium am vergangenen Mittwoch wurde nichts. Prof. Freund war im HS, aber scheinbar wurde er nicht darüber informiert, dass das SEPM-Tutorial stattfindet. Dieses Semester gibt es offensichtlich viele Probleme in der Organisation.

    Selbes Problem, wie beim ähnlich-klingenden Threadnamen (SOAP-Technologien).
    "Nennen Sie 3 Standardtechnologien die bei SOA eingesetzt werden."


    Also statt dem Simple Object Access Protocol, ist jetzt die Service-oriented Architecture gemeint.
    In den Folien, Buch und Internet habe ich nur ein Beispiel gefunden: UDDI.


    Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

    Hallo liebe alle,


    ich lerne gerade für die Prüfung, die am 18.03. stattfinden wird und habe fast alle Fragen, die im VoWi zu finden waren, gesammelt.
    Beim Ausarbeiten der Fragen bin ich auf folgende Frage gestoßen: "Nennen Sie 3 Technologien, die SOAP verwendet."


    Ich habe das Forum durchsucht, die Folien (vorwiegend die der zweiten Einheit) und das dritte Kapitel des Buchs.
    Nun bin ich etwas ungeduldig geworden und möchte euch um Hilfe bitten.


    EDIT: ich habe in den Folien zur sechsten Einheit gefunden, das UDDI SOAP verwendet. Fehlen noch zwei Technologien.

    Im Tutorium kann man Fragen zum Stoff stellen.


    Was ich heute mitbekommen habe, soll auch nächste Woche Mittwoch ein Tutorium stattfinden. Oder es soll nur noch mittwochs stattfinden, weil die Mittwochs-VO mit der Analysis 2-VO der technischen Informatiker in Konflikt steht. Wer da definitives weiß, bitte besser erläutern.