Posts by Amnesia

    Holy shit du solltest Tutor werden :D Ich weis nicht wieso ich im vorraus das nicht verstanden habe, ich glaube die formel auf seite 20 hat mich verwirrt und ich glaube ich habe nicht beachtet wo das n^x praktisch hineingesetzt werden muss in der thetha funktion.


    Macht jetzt absolut Sinn!


    Danke!

    Ich habe eine relativ einfache frage.. auf seite 21 vom skriptum ist ja das beispiel, es wurde ja gesagt das wir bisher die größenordnung einer laufzeitfunktion nur intuitiv ableiten konnten wie im fall


    Schön und gut, jetzt haben wir ja die definitionen der Mengen Thetha Omicron und Omega gelernt auf seite 20.


    Und hier ist das was ich nicht verstehe... das beispiel das gerechnet wurde für die oben genannte funktion... selbst wenn wir nun n>7 wenn c1 < 1/14 und n>1 wenn c2 > 1/2 haben.. schön und gut, inwiefern hilft mir das eine laufzeit zu bestimmen?


    Das ist auch das selbe was ich im ersten übungsbeispiel nicht ganz verstehe.. was zur hölle ich da eigentlich genau machen soll? Ich kann ohne probleme zahlen finden die sinn machen und die formeln leicht versimplifizieren.. aber wie genau finde ich dadurch raus was die größenordnung der laufzeitfunktion ist.


    =/


    Bzw spezifischer der satz: "Damit ist gezeigt das 1/2 n^2 etc etc in theta(n^2) ist.
    So what? dann ist es halt in n^2 für random zahlen die ich gefunden habe oder dafür nehme... jetzt was? was genau habe ich durch diese information gelernt?

    Es stand nur der Donnerstag zur Auswahl, die beiden Gruppen am Donnerstag.
    ich hab mich zu der um 17:15 angemeldet.
    Mir wär die am Dienstag lieber gewesen, aber dann komm ich jetzt wenigstens nicht jede Stunde 2 Mal dran :D.


    Vielleicht kannst du ihnen ja eine E-Mail schreiben, in welche du am liebsten möchtest.


    Bist du schon umgemeldet worden im TISS? Weil ich bin im TISS immernoch für die Dienstags Gruppe 1 angemeldet und fürs TUWEL immernoch keinen zugriff.
    Wollte jetzt mal anfangen beispiele für nächste woche zu lösen aber es steht nirgendwo welche =/


    Hat jemand eine Idee?

    Im TISS wurde eine message verschickt:

    Quote

    [h=2]Peter Filzmoser: Statistik-Vorlesung Prof. Dutter[/h]In diesem Sommersemester wurden im Zuge des GESTU Projekts die Einheiten der Vorlesung Statistik& Wahrscheinlichkeitstheorie auf Video aufgezeichnet. Der Modellversuch gehörlos erfolgreich studieren an der TU Wien (GESTU) hat es zum Ziel die schlechten Studienbedingungen für gehörlose und schwerhörige Studierende zu verbessern. Im Zuge dessen wurden auch technische Hilfsmittel - wie zum Beispiel die Videoaufzeichnung von Gebärdensprachdolmetschern in Vorlesungen - erprobt. Mit der Einverständnis der vortragenden Person wurden diese Aufzeichnungen allen Besuchern der entsprechenden Lehrveranstaltung zugänglich gemacht.
    Wir wollen mit dieser Umfrage feststellen ob die aufgenommenen Videos auch von Studierenden, die nicht am Modellversuch teilnahmen, genutzt wurden. Außerdem soll festgestellt werden, ob die Durchführung der Aufnahmen den Besuch und Abschluss der jeweiligen Vorlesung begünstigen.





    Danke im Voraus, dass du dir zum Ausfüllen des Fragebogens Zeit nimmst!


    Jetzt bleibt die frage wo genau man die videos nun sehen kann bzw wo sie abrufbar sind? Weil ich finde am matterhorn server nur die aufzeichnung vom letzten semester allerdings sind dies die videos für gebärdensprachige Studenten und man sieht nicht wirklich was auf der Tafel passiert, bzw man sieht garnicht was auf der Tafel passiert.


    Weis jemand vielleicht mehr dazu?

    Hmm, bei mir verlinkt es ebenfalls auf datenanalyse, aber nachdem einige heute bereits erwähnt haben das der TUWEL zugriff wahrscheinlich erst nächste woche zur verfügung stehen wird.


    Die Montagsgruppe heute wurde übrigens gecancelled und man konnte sich für andere Gruppen eintragen, ich hoffe mal das dies nicht zu einem absoluten chaos im TISS und TUWEL führt.

    Ich kann bei punkt c nicht wirklich nachvollziehen ob das jz in die Inferenzregel fällt oder nicht. hört sich irgendwie komisch an das ganze. kann mir von euch vll. wer weiterhelfen?


    :)


    Gute frage, für mich ist a ungültig, b ist für mich gültig und c ist ebenfalls gültig.


    Sieh es so:


    X(Güterzüge) -> Y (Speisewagen) = Prämisse 1
    Z(Alle Züge) -> X(Güterzüge) = Prämisse 2
    -------------------------------
    Z(Alle Züge) -> Y (Speisewagen) = Konklusion


    DIe inferenzregel wäre hiermit also gegeben/gültig. Du hast zwar eine wahre und eine falsche prämisse und eine falsche konklusion, allerdings ist die inferenzregel gültig/Korrekt.

    Warts ihr heute in der VO? Bin ziemlich niedergeschlagen zuhause und trinke Aspirin C Complex als ob es flüssiges Crack wäre gerade und beobachte wie sich der Berg an taschentüchern gerade häuft...


    Hab ich etwas verpasst in der Vorbesprechung heute? Im TISS stand das anwesenheitspflicht herrscht, gibts irgendwas was gesagt worden ist das man wissen sollte? z.b lehrunterlagen, termine etc?