Posts by Ork

    Wenn ich das so mache, wie im Skript auf S28, muss ich für Bsp 4 ja nur die Werte Einsetzen und das Ergebnis ausrechnen - das wäre dann 4,0135.
    Geht das wirklich so einfach, oder hab ich was übersehen?


    Wenn ich für Bsp 5 mit diesem Wert weitermache, komme ich dann auf das Intervall: {3,9451;4,0819} bei einem t-Statistik-Wert von 2,093.

    Darf Alpha eigentlich negativ sein? SSE wird bei mir nämlich bei Alpha=-0,018 minimal mit SSE=0,4067

    Die Lösung ist vom letzten Jahr, sollte also stimmen.
    Wegen besserer Dach-Darstellung habe ich yDach durch û ersetzt:


    e = y-û ---> y = û+e


    y'y = (û+e)'(û+e) =
    = (û'+e')(û+e) =
    = û'û+û'e+e'û+e'e =
    = û'û+2û'e+e'e =
    = û'û+2(Xb)'e+e'e =
    = û'û+2b'X'e+e'e



    Mir ist allerdings nicht ganz klar, was mit den 2b'X'e am Schluss passiert - sind die gleich 0? Hat jemand eine Erklärung dazu?