Posts by wanted


    "Skepsis" scheint ein grundlegender Wesenszug von Informatikern zu sein, das würde zumindest die Scheu vor einem "unverbindlichen Gespräch" erklären ;-)


    Diese Skepsis ist definitiv kein grundlegender Wesenszug von Informatikern. Ich war in meinem Leben bisher an zahlreichen Projekten beteiligt und habe viele Projekte scheitern gesehen. Diese Skepsis beruht auf Erfahrungen weil die Arbeitsleistung eines Informatikers sehr oft nicht eingeschätzt werden kann und dann plötzlich die Leute erstaunt sind, wenn man für ein Projekt 15.000 - 25.000€ verlangt um dieses zu realisieren. Des Weiteren kommt dazu, dass hier eben fast wöchentlich solche Beiträge erstellt werden wie von dir.


    Ich würde mich dennoch für euch und euren Web-Developer freuen, wenn euer Projekt ein Erfolg wird und sich jegliche Arbeitsleistung bezahlt macht. Ich würde es euch wirklich wünschen.
    Alles Gute & halte uns am Laufenden.


    Lg

    Nachdem immer wieder die Frage nach Prüfungsangaben hier in diesem Thread aufkommt, möchte ich euch die Prüfungsfragen von gestern, dem 3.11.2014 mitteilen.


    1) Erklären Sie Visual Literacy
    2) Farbwahrnehmung: Welche Theorien gibt es + erklären Sie diese
    3) Erklären Sie die Gegenfarbtheorie und wieso diese wichtig beim Design von Interfaces ist.
    4) Erklären Sie die erweiterten Modelle des Informationsverarbeitungsansatz (Broadbent, Selfridge, Dämonenmodell etc.)
    5) Erklären Sie Change Blindness + Inattentional Blindness
    6) Welche Interaktionsmethoden gibt es?


    Hoffe es hilft jemanden von euch ;)
    Viel Erfolg beim Lernen.

    Patman26
    Zunächst einmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Es gibt nicht viele Leute, die mit "negativen" Kommentaren so umzugehen wissen!
    Ich stimme dem User emptyvi zu und es wurde noch einmal gesagt, was ich meine! Ich habe bereits mit ein paar StartUp Unternehmen, welche einen ähnlichen Thread erstellt haben, Kontakt aufgenommen und mir die Idee in einem persönlichen Treffen angehört (JA ich bin u.a Programmierer). Viele dieser Ideen sind schlecht bis kaum durchdacht. Und ein Businessplan alleine ist meiner Meinung nach ebenfalls keine Garantie für einen möglichen Erfolg (selbst wenn die Note ein "Sehr Gut" war ;))!


    Ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass man in externe Mitarbeiter, sprich in diesem Fall einen Programmierer, investieren sollte. Es gibt viele Programmierer welche die Arbeit eventuell günstiger machen und dafür aber weniger Anteile an der Firma haben möchten. Das wäre meiner Meinung nach eine Win-Win Situation. Mir ist klar, dass viele StartUps nicht über die nötigen finanziellen Mitteln verfügen, jedoch finde ich persönlich es nicht in Ordnung jemanden 2 Monate arbeiten zu lassen ohne Garantie auf eine finanzielle Entschädigung (AGAIN: MEINE MEINUNG! ;)). Klar arbeitet ihr ebenfalls gratis aber hey...es ist auch eure Idee oder? Und wenn der Businessplan tatsächlich so toll ist, dann gibt es immernoch die Möglichkeit "Business Angels" und andere Investoren von eurer Idee zu überzeugen und mit dessen Hilfe die Programmierarbeit zu bezahlen ;)!


    Ist meine Meinung zu dem Ganzen.
    Dennoch natürlich viel Erfolg bei der Suche und bei eurem Projekt.



    Anforderungen:


    • Erfahrung im Programmieren von Webseiten bzw. Online-Portalen: Es ist möglich WordPress oder ähnliche Vorlagen zu verwenden, allerdings erfüllen diese nicht alle Anforderungen, d.h. sie müssten auf jeden Fall noch abgeändert werden.
    • Es sollte möglichst viel Zeit in den Anfangsmonaten der Unternehmensgründung (also bis mindestens Ende Oktober) vorhanden sein.
      Ab Jahreswechsel wird sich der Arbeitsaufwand wohl nur mehr auf das Warten und Aktualisieren der Seite beschränken.
    • Interesse an Selbständigkeit (Geschäftsanteil ca. 20 bis 25%, dafür notwendiges Eigenkapital ca. 1.250 Euro)


    Also sucht ihr jemanden, der euch gratis ein Onlineportal programmiert, innerhalb der nächsten 2-3 Monate sich nur damit beschäftigt und obendrein noch 1,250 Euro beisteuert?
    Und all das für eine Idee, welche zwar vielversprechend sein mag, aber keine 100% Garantie vorhanden ist, dass man irgendwann einmal für seinen Aufwand belohnt wird ja?


    Viel Erfolg beim Finden!!
    Versteht mich bitte nicht falsch, aber es werden immer mehr Menschen welche eine Idee haben und eine Webseite, Onlineshop, Onlineportal oder sonstiges programmiert haben wollen und in den meisten Fällen gratis. Des Weiteren wäre es vielleicht nett, wenn ihr die 1250 Euro übernehmt, sodass der Programmierer vielleicht irgendein entgegenkommen bekommt?


    Viel Erfolg,
    Christoph

    Vielen Dank für die Antworten.
    Kommt mir persönlich sehr viel vor aber wie gesagt, ich kann sowas nicht abschätzen.


    Das bedeutet, ich kann wenn ich 40 Euro pro Stunde rechne 3200 Brutto pro Monat verlangen? Kommt mir persönlich extrem viel vor wenn ich bedenke, dass die Firma für einen Angestellten wesentlich weniger bezahlt. Das bedeutet aber auch, dass ich auf Werkvertragsbasis wesentlich mehr verdiene als wenn ich mich 20 Stunden pro Woche anstellen lasse richtig? Mir ist schon klar, dass ich Brutto nicht gleich Netto rechnen kann. Aber dennoch bleibt einem da wesentlich mehr übrig.


    Lg

    Hallo liebe Leute


    Ich habe eine Frage und bräuchte Hilfe von Personen welche sich mit solch einer Situation auskennen.


    Folgendes:
    Ich habe mich vor 1 1/2 Jahren selbstständig gemacht und habe momentan ein Einzelunternehmen/Kleinunternehmen im Bereich Internetdienstleistungen. Ich habe gestern ein Angebot für eine Arbeit erhalten. Dabei geht es um eine 20-wochenstündige Arbeitsleistung. Die Firma hat mich gefragt ob ich ein Angestelltenverhältnis bevorzuge oder auf Werkvertragsbasis (beides erstmals 6 Monate befristet) arbeiten möchte UND was für ein Gehalt ich mir vorstelle. Ich sollte mir das in Ruhe durchrechnen und bis Anfang nächster Woche bescheid geben.


    Jetzt meine Frage:
    Ich bevorzuge eine Zusammenarbeit auf Werkvertragsbasis weil sich das meiner Meinung nach für mich mehr lohnt oder? Das führt auch zu meinem nächsten Problem. Ich habe leider keine Vorstellung davon, was ich als Gehalt verlangen soll. Habe bisher immer mit Pauschalpreisen die meisten Projekte absolviert. Im Angestelltenverhältnis würde ich für 20 Wochenstunden wahrscheinlich als Teilzeitkraft eingesetzt werden. Das wären ca. 1000 Euro Brutto! Aber was kann/soll ich in diesem Falle verlangen? Wenn eine externe Firma eine Arbeit übernimmt, dannist doch davon auszugehen, dass diese "teurer" ist als wenn ich jemanden Anstelle oder? Angenommen ich verlange 1500 Euro pro Monat, was würde mir davon im Endeffekt übrig bleiben? Mir ist schon klar, dass mir keiner eine genaue Auskunft geben kann aber vielleicht bzw. hoffentlich hat ja jemand Erfahrung mit Projekten auf Werkvertragsbasis.


    Ich würde mich freuen.
    Wenn ihr mehr Angaben braucht, dann bitte fragt mich einfach.


    Danke bereits im vorraus.


    Liebe Grüße

    Hallo!


    Danke für die Info!
    Unternehmensgründung habe ich bereits absolviert. Wie sieht es mit Grundlagen der Betriebs und Unternehmensführung aus? Reichen da die Unterlagen aus dem TISS? Hat die Prüfung schon wer gemacht?


    Habt ihr sonst noch was anzubieten?

    Hallo Leute!


    Mir fehlen noch 2 SS im Bereich "freies Wahlfach"!
    Ich möchte dafür kein Semester mehr verschwenden und mir wäre es am liebsten, wenn es eine Prüfung in den Sommerferien oder unmittelbar danach geben würde!
    Ich habe im TISS gesucht jedoch finde ich rein gar nichts, mal abgesehen von diversen Chemie Prüfungen welche ich aber nicht vor habe zu machen.


    Kann mir irgend jemand etwas empfehlen?
    Wäre für jegliche Hilfe sehr dankbar!

    Hallo liebe Informatike :)


    Ich habe in den letzten Wochen eine Arbeit fertiggestellt und habe nicht bedacht, dass wir diese Arbeit eigentlich hätten in LaTeX schreiben sollen. Wir haben eine Formatvorlage für LaTeX erhalten welche wir verwenden müssen. Ich habe mich noch nie mit der Thematik LaTeX beschäftigt und mir fehlt ehrlich gesagt auch die Zeit dafür mich jetzt einzulesen.


    Ich habe eine ca. 25 Seitige Word Datei welche ca. 10 Grafiken und eine Tabelle beinhaltet.
    Ich bin nun auf der Suche nach jemanden, der mir diese Arbeit in LaTeX konvertieren kann, sodass diese Arbeit den Richtlinien der Formatvorlage entspricht.


    Natürlich sollen aber auch die Quellenangaben, das Literaturverzeichnis etc. korrekt integriert werden.
    Ich bräuchte die Fertigstellung dieser Aufgabe innerhalb der nächsten 7 Tage wenn möglich.


    Natürlich würde ich den Aufwand auch entschädigen. Bitte teilt mir mit, was ihr euch preislich dafür vorstellen würdet.


    Bei Interese eine PN an mich bitte!


    lg

    Hallo Leute!


    Ich muss den alten Thread einmal ausgraben :)!
    Habe vor die Prüfung morgen am 05.06.2013 zu absolvieren!


    In der Vorbesprechung wurde mitgeteilt, dass die Prüfung eine Multiple Choice Prüfung sein wird!
    Ist das die erste MC-Prüfung oder gab es zuvor schon welche bei dieser LVA? Hat jmd. Erfahrung damit?


    Bin mir etwas unsicher bei dem was für Fragen da kommen könnten, da sich der Stoff ja ideal für eine "normale" Prüfung eigene würde!
    Wäre schön wenn jmd. etwas weiß!


    Lg

    Hallo!


    Ich bin auf der Suche nach jemanden der Mathematik versteht und mir bei der Prüfungsvorbereitung behilflich sein kann!
    Ich stehe kurz vor dem Ende meines Studiums und mir fehlt die VO Prüfung von Mathematische Basistechniken. Ich habe damals nur die Übung gemacht. Ich hatte also das letzte Mal mit Mathematik vor 2-3 Jahren zu tun und ich war nie eine Leuchte in der Welt der Mathematik ;)! Daher suche ich jemanden, der mir den Stoff auf "Idiotenniveau" beibringen kann & der Geduld mit mir hat.


    Die Prüfung findet Ende Juni statt! Geplant wäre ein Treffen 1-2x die Woche!
    Skriptum, Beispiel Aufgaben sowie alte Prüfungsangaben habe ich alles zur Verfügung.


    Bitte schreibt mir bei Interesse eine PN hier im Forum!


    Lg

    Kann es sein, dass ihnen die .at Domains zu "teuer" geworden sind um sie zu verschenken?
    Gibt nur mehr die Möglichkeit eine .de oder .info Domain kostenlos zu bekommen:


    Quote

    [h=1] Facebook-Aktion bei easyname
    Gratis Domain, E-Mail und Webspace!
    [/h][h=2] Werden Sie jetzt Fan auf Facebook und
    Sie erhalten eine kostenlose .de oder .info Domain
    inklusive E-Mail und Webspace für 1 Jahr.
    [/h]

    Hallo Leute,


    ich bin gerade dabei für TIL zu lernen! Ich habe das Fach im SS11 auf der Hauptuni beim Professor Brezany besucht und möchte jetzt am Freitag den 18.11.2011 die Prüfung machen. Ich suche jemanden der in den kommenden 10 Tagen 2-3 mal für 1-2 Std. Zeit hat um mir die wesentlichsten Sachen noch einmal zu erklären (Automaten zeichnen, Kellerautomaten, Turingmaschinen, aus KF Sprache eine KFG konstruieren etc. etc.)! Auch wenn ich den Übungsteil bestanden habe, ist TIL nicht gerade ein Fach wo ich mir leicht tue.


    Stoffaufteilung siehe in der Tabelle auf:
    http://www.par.univie.ac.at/teach/11S/TI/


    Ich hoffe, dass sich jemand findet der mir helfen kann! Natürlich gegen Bezahlung! Umso schneller ich eine Antwort bekomme, desto besser wäre es da die Zeit relativ knapp wird. Bitte schickt mir eine PN (mit Preis und möglichen Terminen für ein Treffen) , ich antworte so schnell ich kann!


    Wäre wirklich sehr, sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte!



    Lg



    Beispiel 1a habe ich genauso wie du! Dürfte also stimmen!
    Beispiel 1b habe ich F2 genauso wie du und F1 so wie es der User "DarkInferno" geschrieben hat nur mit dem Unterschied, dass ich 3 Schlüssel anstatt 2 habe. Der Dritte ist bei mir: BCEF was aber Schwachsinn ist! Leider...
    Beispiel 2 habe ich genauso wie der User "DarkInferno" es geschrieben hat außer das ich zusätzlich noch D->G drinnen habe! Wird aber falsch sein nehme ich an! Wieviel Punkte bekommt man dafür abgezogen?
    Beispiel 3 muss hoffentlich stimmen!
    Beispiel 4 kann ich mich nicht mehr erinnern, war aber ein Ratespiel :-)
    Beispiel 5 habe ich glaube ich auch alles so wie du! Weiß ich aber leider auch nicht mehr genau!


    Lg