Posts by lupap

    Hallo,


    ich habe mir viele MC - Fragen angeschaut die meisten konnte ich auch verstehen aber bei diesen dreien stehe ich auf der Leitung vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben warum die Fragen falsch oder richtig sind.


    1) Eine Datenbank enthalte die Relation R(AC) mit m Tupeln und die Relation S(BC) mit n Tupeln. Nehmen Sie an, dass die beiden Relationen bereits (nach dem Attribut C) sortiert wurden. Dann betragen die I/O-Kosten für den merge join (um den Ausdruck R (join) S zu berechnen) m + n. (f)


    2) In PL/pgSQL-Blöcken haben in SQL-Statements Variablennamen immer Präferenz über andere Bezeichner wie Spalten- oder Tabellennamen. (w)


    3) Bei einem nicht perfekt balancierten B+ Baum vom Grad k mit n Elementen kann unter Umständen das Einfügen bzw. Löschen von einem Element länger als O(logk n) dauern. (f)


    Danke

    hallo ich will quicksort für das sortieren der priorities verwenden um eine liste zu haben in welcher reihenfolge die knoten hinzugefügt werden sollen


    aber quicksort spinnt leider (ich verwende den vom skriptum)



    danke schon mal im vorraus lg lupap

    Wie erstellt ihr den root knoten wenn ihr ganz oben splitten müsst???


    ich mache das so aber es kommt immer der fehler

    Code
    1. BTree Error: Falscher Elternknoten!
    2. ERR BTree Error: Der B-Baum ist nicht konsistent!

    mein code:

    ich hoffe es ist ausreichend verständlich danke und lg

    jetzt hab ich aber leider noch ein problem :(


    Code
    1. binaryInsert.java:29: operator < cannot be applied to int,java.lang.Object
    2. if (s < a.get(m)) {

    warum ist a.get(m) ein objekt ?


    danke lg

    ich versuche gerade die binäre suche zu verstehn und hab mir ein programm geschrieben, dass mir binär sucht und dann den wert richtig einfügt leider funktioniert das noch nicht so wie ich will

    ein fehler ist irgendwie bei der Arralist

    Code
    1. binaryInsert.java:12: non-static variable this cannot be referenced from a static context
    2. this.insertintoBNode(a,s,0,a.size());

    danke schon mal im vorhinein für die hilfe lg

    Ich stecke gleich am anfang fest: ich möchte die erste zahl in den Wurzelknoten einfügen, es kommt aber immer der Fehler der baum ist zu tief :( warum soll der zu tief sein lg


    mir kommt das selbe wie bei #5 und #6 heraus aber ich musste nicht die Verbesserung nach Brent verwenden, weil entweder h1 schon gepasst hat oder eben h2. finde komisch das man bent nicht verwenden musse wo es doch extra in der angabe steht?
    die reihenfolge ist doch zuerst h1 verwenden wenn besetzt, h2 wenn h2 besetzt, dann verbesserung von bent oder?
    lg