Posts by sportDoris

    für die VO: Anmeldung ist nicht notwendig, lediglich dann für den gewünschten Prüfungstermin im TUWIS


    für die LU: Anmeldung im TUWIS reicht, sollte Gruppe A schon voll sein, in Gruppe B anmelden, das ist sozusagen die Warteliste


    lg, Doris

    Hallo!


    in der Angabe steht ja, dass man einen "scientific report" schreiben soll. Ist damit gemeint, dass das wie ein richtiges Paper ausschauen soll, inklusive Abstract, References, usw.?

    tja, ob ihrs glaubt oder nicht, habe heute für € 6,50 mein Skriptum erstanden!


    und gleich ein kleiner Hinweis: der Stapel, der bei der Sekretärin noch übrig war, war nicht wirklich groß, also wer unbedingt ein Skriptum braucht, sollte sich vielleicht beeilen...

    man kann sich auch irgendwie von außen ins Prip-Netzwerk verbinden, sodass man Matlab starten kann. Wie das allerdings genau geht, weiß ich nicht...

    Hallo!


    hat irgendwer eine Ahnung, was es mit den geänderten Daten im Tuwis auf sich hat? müssen wir jetzt da doch einen Übungsteil absolvieren?


    Ich hab morgen beim besten Willen keine Zeit, in die Vorlesung zu gehen. Könnte jemand bitte den Prof fragen bzw. alles was gesagt wird, posten?


    Danke!

    ok, also mittlerweile hat sich das Problem, dass man nur mehr über VPN aktualisieren kann, von selbst gelöst, es funktioniert einfach wieder...


    die Frage, wie das mit dem Produktupgrade funktioniert, steht aber weiterhin in der Luft...

    haha, jetzt ist der Termin wieder leer ;-)
    der Prof dürft alle 60 wieder rausgehaut werden, er hat die Anmeldefrist auf 10.2.-21.2. beschränkt, da werden wohl die Karten neu gemischt ;-)


    ad Skriptum: es ist jetzt schon längst Ende November vorbei, gibts irgendwas neues aus der VO?

    Hallo!


    Mir ist in den letzten Tagen bei Sophos Anti Virus auf meinem Rechner folgendes aufgefallen:


    - Remote Update Manager kann nicht mehr updaten, außer wenn ich über VPN mit der TU verbunden bin, das war früher aber nicht so.
    - im Programm steht ein Hinweis, dass das Produkt im März 2007 ersetzt wird.


    Weiß jemand was darüber? Hängt das irgendwie zusammen?


    Ich hab schon auf der Homepage von Sophos kurz nachgeschaut, ich könnte dort ein Upgrade herunterladen. Aber macht das Sinn bzw. bekomm ich von der TU dann immer noch die Virenupdates für die neue Version? Wie handhabt die TU das mit dem Upgrade? Weil bei der Studentenlizenz ist ja dabei, dass man bis 31.12.2009 Updates bekommt. Und warum kann ich zurzeit nur updaten, wenn ich über VPN verbunden bin?


    Wäre für Tipps dankbar, weil jedesmal wegen dem Virenupdate eine VPN-Verbindung zu erstellen kanns ja nicht ganz sein.


    lg, Dorli

    ok, mittlerweile hab ich mitbekommen dass der Prof. Pottmann auch die Vorlesung hält, aber kann man vom vorigen WS noch Prüfungen beim Prof. Rath machen oder nur mehr beim Prof. Pottmann?
    ich mein, keine Ahnung ob das jetzt ein Vorteil ist oder nicht, tät mich nur interessieren...


    das ist ja sowieso das beste, bei 111 erreichbaren Punkten. Bei der Prüfung hat er ja noch gesagt, dass ab 100 ein Sehr Gut sein wird... Najo, mit meinen 102 Punkten kanns mir eh egal sein ;-)

    ich hab die Grenzen für die Kosten so ausgerechnet:


    obere Schranke: Summe (alle Kanten mit cij>0) cij * uij + Summe (alle Kanten mit cij<0) cij * lij


    untere Schranke: Summe (alle Kanten mit cij>0) cij * lij + Summe (alle Kanten mit cij<0) cij * uij


    Erklärung: Kanten mit positiver Cost maximieren die Gesamtkosten, wenn sie voll ausgelastet sind, Kanten mit negativer Cost maximieren die Gesamtkosten, wenn die so wenig wie möglich ausgelastet sind und umgekehrt für die untere Schranke. (Kanten mit cost=0 kann man eh ganz rauslassen)


    Ob so ein Flow überhaupt möglich wäre, habe ich außer Acht gelassen, aber es war ja auch nur eine Schranke gefragt und nicht genau das Maximum bzw. Minimum.


    obs so richtig ist, bin ich mir auch nicht ganz sicher, hoffe es aber ;-)

    hat irgendwer eine Ahnung, was es mit dem Prüfungstermin im Tuwis auf sich hat? ist das schriftlich oder mündlich? und wann gibts endlich ein Skriptum? und weiß schon irgendwer was über den Übungsteil?


    jaja, Fragen über unbeantworteter Fragen zu dieser Vorlesung, bin für jeden Anhaltspunkt dankbar ;-)

    also für alle, die's interessiert:


    Skriptum gibts noch nicht und wird vermutlich auch noch etwas dauern. von der Übung war bis jetzt auch noch nicht die Rede...