Posts by ibo_68

    Mhm...ich glaube nicht, dass ich da auf der sicheren Seite bin. Es steht ja explizit drinnen, dass man LVAs, die mal Wahlfächer waren auch verwenden darf. So gesehen gibts da keinen Unterschied zu den Fächern, die explizit drinnen stehen. Mal schaun, was das Dekanat schreibt, hoffentlich lieg ich falsch ;)


    freiBär
    wie ist das eigentlich ausgegangen? kann man jetzt lva's die nach dem WS11 absolviert wurden anrechnen lassen.

    wenn dir das zeugnis mit dem stoffsemester VOR ws12 ausgestellt wird schon


    als freies wahlfach sowieso immer, sollte eigentlich noch als softskill gültig sein (wegen stoffsemester vor ws12)


    Also wenn das zeugnis mit dem stoffsemester ss12 ausgestellt wird dann schon. Warum eigentlich? Warum ist das mit ss12 möglich und mit ws12 nicht? Hat es irgendetwas mit den übergangsbestimmungen zutun?



    Als freies wahlfach ist eigentlich klar, ich habe die frage bischen falsch formuliert. Besser wäres zu fragen: kann ich die lva "theorie und praxis der gruppenarbeit" als wahlfach durchbringen/einreichen (zeugnis stoffsemester ss12).



    Nochmals danke für die rasche antwort

    Hallooooo


    ich bin seit dem Wintersemester 2007 für Informatik inskribiert und würde gerne wissen, ob die LVA Kommunikationstechnik für behinderte und alte Menschen für mich als Wahlfach gültig ist, wenn ich die Prüfung dieses Semester mache?


    Ich habe letztes Semester die LVA "Theorie und Praxis der Gruppenarbeit" gemacht und würde gerne wissen, ob diese LVA als Wahlfach oder als freies Wahlfach für mich gültig ist, wenn ich einreiche? Die LVA ist im Studienplan 2007 unter den Soft Skills zu finden. (Link: http://www.informatik.tuwien.a…atik-studienplan-2007.pdf)


    Dankeeeee

    Moin Leute,


    ich studiere Medizinischeinformatik und mir fehlt nur noch ganz wenig. Ich hoffe, dass ich Ende WS2012 fertig werde. Ich habe einige Fragen bezüglich der Einreichung, ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Und zwar ich habe 126 ECTS von den Pflichtlehrveranstaltungen + 10 ECTS Bachelorarbeit (kommen heuer noch dazu) = 136 ECTS
    von den Ergänzenden Pflichtlehrveranstaltungen habe ich 9 ECTS (Diese LVA's waren aber vor der Studienplanänderung Pflichtlehrveranstaltungen und sind im Zuge der Stud.planänderung zu ergänzenden geworden)


    So jetzt 136 + 9 = 145 ECTS, die Pflichtlva's müssen aber 140 oder KNAPP DARÜBER sein. kann ich einfach die 9ECTS von den ergänzenden aufteilen und sagen dass ich 4 davon zu den pflichtlva's nehme so dass ich genau 140 ects habe und die restlichen 5 zu den wahlfächern nehmen.


    ich hoffe ihr könnts verstehen, was ich sagen möchte.


    lg ibo

    und Leute wie ist es euch so gegangen?



    Wer kann sich noch an die Fragen erinnern?
    Die mir grad einfallen:
    - Refactoring? Welche Methoden? Im Zusammenhang mit TDD erklären?
    - SOA? Was ist das?
    - Baseline?
    - Teststufen
    - Was sind Architekturmuster? MVC erklären
    - Was sind Frameworks? Unterschied zu Bibliotheken? Method Hooks, Hot Spots, Whiteblox, Blackbox erklären
    - zentrale & dezentrale Versionierung?
    - SQL-Injection? Gegenmaßnahmen?
    - Kopplung und Kohäsion? Zusammenhang?


    Kreativteil (Flughafen, Wetterstation)
    - UML-Klassendiagramm
    - Entscheidungsfaktoren nach Böhm und Thurner erklären. agil vs traditionell.
    - Welches Vorgehensmodell würden Sie wählen? Modell erklären
    - Äquivalenzklassen erstellen, Testdaten angeben.


    einige Theoriefragen fallen mir grad nicht ein...