Posts by aMigO_

    Verkaufe "Mathematik für Informatik" (Drmota, Gittenberger, Karigl, Panholzer - Band 17) für 15€.


    In den ersten zwei Kapiteln wurden wichtige Infos mit einem Marker markiert, der Rest ist aber noch ganz neu.


    Treffen in Wien möglich.

    Files

    • IMG_2029.jpg

      (97.87 kB, downloaded 42 times, last: )
    • IMG_2028.jpg

      (74.07 kB, downloaded 53 times, last: )
    • IMG_2027.jpg

      (61.28 kB, downloaded 46 times, last: )

    Hi,


    hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen, da ich keine Ahnung hab wo ich beim One-Time-Pad anfangen soll.
    Wir haben 11 verschlüsselte Ciphertexte und einen "Hinweis" in der Angabe: sprintf("%02X", ord($msg{$i}) ^ ord($key{$i}));


    Nur...wie gehts jetzt weiter? Tipps?

    Wenn das Fach im neuen Studienplan auch drin ist, kannst du Sie natürlich machen und auch verwenden.
    Wenn das Fach im neuen Studienplan nicht vorhanden ist aber in den Übergangsbestimmungen aufgelistet, so muss das Zeugnis SS 11 oder früher enthalten. Spätere werden nur als Freifach gezählt.


    Also die Fachschaft hat mir gestern mitgeteilt, dass es so eine SS11 Regelung gar nicht gibt.


    Meine Frage an die Fachschaft:
    In den Übergangsbestimmungen gibt es die VO Computernumerik (Wahlfach). Im neuen Studienplan gibt es diese LVA aber nicht. Darf ich diese LVA dieses Semester machen und dann als Wahlfach verwenden?


    "So eine Regelung gibt es nicht, im Normalfall ist es allerdings schwer noch ein Zeugnis zu kriegen wenn das Fach nicht mehr im Studienplan steht."


    Nur verstehe ich jetzt nicht was "es ist schwer noch ein Zeugnis zu kriegen" bedeutet. Entweder darf ich es verwenden, oder eben nicht...

    Zugegebenermaßen habe ich es beim ersten Mal auch nicht verstanden, aber du kannst nach dem alten Studienplan von 2007 nicht mehr einreichen!


    Du wurdest automatisch auf den neuen Studienplan umgestellt (mit dem Modulsystem, etc.). Diese Listen in den Übergangsbestimmungen sind Äquivalenzlisten. Also wenn du schon eine LVA gemacht hast, dann verfällt die nicht. Aber neue LVAs musst du dir aus dem neuen Studienplan aussuchen und nicht aus den Äquivalenzlisten.


    Wurde eh schon sehr oft diskutiert und ein paar Einträge weiter oben, habe ich sogar den Link dazu gepostet. Aber hier nochmal: http://www.informatik-forum.at…robleme-Wahlfachzuordnung


    OMG! Ich steh momentan komplett aufm Schlauch.


    Ich hab mir jetzt den neuen Studienplan und die jeweiligen Module angeschaut und hab dazu gleich mal ne Frage:


    Im NEUEN Studienplan gibt es das Modul (LVA) "Socially Embedded Computing" 9 ECTS. In den Übergangsbestimmungen ist diese LVA unter den "Ergänzenden Pflichtlehrveranstaltungen" gelistet. Dh. ich muss diese LVA jetzt nicht machen und könnte sie theoretisch als "ergänzende Pflichtlehrveranstaltung" anrechnen lassen. Oder?


    Nur verstehe ich nocht immer nicht, wieso ich "Computerunterstützte Abbildungsverfahren" nicht machen darf. Diese LVA ist im neuen Studienplan doch auch drin?! Woher weiß ich, wann eine LVA schon "alt" ist und sie nicht mehr angerechnet wird?

    Das wäre ja sowieso eine alte Lehrveranstaltung. Die könntest du also sowieso nur verwenden, wenn du ein Zeugnis vom Sommersemester 2011 oder früher hast.


    Ich mach die aber auch grad, aber fürn Biomedical Engineering Master.


    Hmmm..wie kommst du auf SS 2011? Hab ich irgendwas überlesen?

    Hi,


    aus beruflichen Gründen konnte ich dieses Semester leider nicht jede Vorlesung besuchen. Gibt es vielleicht Informationen bzw. hat der Professor erwähnt, welche Kapitel/Fragen man sich "gut" für die Prüfung am 31.1.2013 anschauen sollte?


    Danke und LG

    Hi,


    z-buffering und back-face culling kann man schnell mit 2-3 Objekten zeigen, aber ich weiß nicht genau was mit "filling" gemeint ist.
    Was ist hier verlangt?


    LG

    Ich schreib mal die Fragen für Gruppe A auf, die mir noch einfallen (nicht nach der richtigen Reihenfolge).


    1) Definiere Integrity, Availability, Confidentiality in der Computer Sicherheit
    2) Zwei Arten von publiy key algorithmen aufzählen und beschreiben
    3) Eigenschaften von Hashfunktionen
    4) Unterschied zw. Block cipher und Stream cipher?
    5) Diffie Hellman key exchange beschreiben
    6) Wieso sollte man host-based IDS bevorzugen?
    7) Was ist ein "honeypot"?
    8) Was ist DOS?
    9) DDOS näher beschreiben (und Gegenmaßnahmen?)
    10) Buffer Overflow beschreiben und mögliche Konsequenzen aufzählen?
    11) Cross-site scripting attack beschreiben
    12) Race condition beschreiben


    Ich glaub das waren alle Fragen, falls jemand die Fragen für Gruppe B hat oder die oberen Fragestellungen ändern will, nur zu...

    The organizational detail pdf from tuwel says that the chapers 1, 2, 5, 6, 8, 9, 11, 12, 19 and 20 are going to be assessed tomorrow.
    So we only have to learn the lecture blocks 1, 2 and 3??
    Or am I wrong?


    Thanks


    Ja, im News Forum steht das hier:


    For the content of the exam, everything up until and including last weeks lecture is of relevance (01_* - 03_*). In essence, the following chapters of the book: 1, 2, 5, 6, 8, 9, 11, 12, 19, 20. We will publish the room assignment after the registration in TISS has ended.

    Hi,


    ich komm seit Stunden nicht voran..vllt kann mir jemand ein paar Tipps geben wie ich Step 3 lösen kann.


    Step 1: Sollte kein Problem darstellen. Im Internet (vor allem youtube) gibt es genug Tipps.
    Step 2: Welcher member die höchste balance hat, habe ich auch rausgefunden. Den genauen Wert habe ich mit dem ">"-Befehl herausbekommen...aber kA ob das so richtig ist.
    Step 3: Was ist jetzt nicht verstehe: Ich hab den Namen, die AccountNr vom Typen mit der höchsten Balance. Egal welche Befehle ich danach eingebe, ich bekomme immer die Meldung "'memberno' was not passed. Please contact the helpdesk."


    Hat jemand Tipps wie ich an die "memberno" rankomm?

    Hi,


    in den Übergangsbestimmungen für Medieninformatik (532) gibt es unter "Ergänzende Pflichtlehrveranstaltungen" die VO 3.0/2.0 Computernumerik.
    Ich habe diese LVA im Tiss gesucht, finde aber nur die V[B]O 3.0/2.0 AKNUM Computernumerik.[/B]


    Sind diese beiden LVAs nun äquivalent? Falls ja, würde ich die VO gern im SS13 besuchen.


    Danke

    Mir gehts genauso..wenn alles gut geht, bin ich im WS mit dem Bakk fertig. Ich brauch aber noch 4 Wahlfächer (eigentlich noch 11,5 ECTS).
    Da man ergänzende auch als Wahlfächer verwenden kann, habe ich folgende ergänzende LVAS im Visier:
    Computernumerik VO
    Einführung in die Mustererkennung VU (alte VO)


    und als Wahlfächer:
    Vernetztes Lernen VO
    Elektroakustische Musik 1 VU

    Ich würde diese LVA gern als Wahlfach machen und wollte erfahren ob es noch andere Leute gibt, die diese Prüfung am letzten Nebentermin im Juni machen werden?!


    Ich weiß nicht genau, was ich hier lernen soll.. 150 Folien durchlesen und sonst weiß ich nicht welche Ausarbeitung ich mir genau anschauen soll. Gibt es vielleicht aktuellere Tipps?

    Hallo!


    Laut dem alten Studienplan müsste ich ein Modul aus 3 vorgegebenen Modulen auswählen, wobei in jedem Modul 2 Lehrveranstaltungen absolviert werden mussten.
     
    Im neuen Studienplan gibt es keine Module zum auswählen. Die 2 Lehrveranstaltungen, die absolviert werden müssten sind Pflichtlehrveranstaltungen und sind folgende: VO Systemplanung und VO Grundlagen der Makroökonomie.


    Ich habe aus einem Modul die VO-Prüfung „Logistik" absolviert und müsste zur VO-Prüfung „Systemplanung und Projektmanagement" antreten. Laut dem neuem Studienplan kann „Systemplanung und Projektmanagement" für „Systemplanung" angerechnet werden. Genauso kann aber z.B: PS Finanzwissenschaft für „Systemplanung" angerechnet werden.


    Meine Frage: Kann ich jetzt z.B: zur Prüfung aus PS Finanzwissenschaft antreten oder muss ich zur VO-Prüfung Systemplanung und Projektmanagement antreten?



    Und eine weitere Frage: :) Mir fehlt eine KFK-LVA im Ausmaß von 1 ECTS, habe aber 1 ECTS von QUA zu viel, kann der 1 ECTS Punkt von QUA zum KFK angerechnet werden?

    LG