Prüfung 20.03.2013

• Diesmal waren viele Fragen aus Multimedia 2, einige waren nicht im Fragenkatalog und sind nur noch im Folien zu finden.
    Es ist nur eine Gruppe (Gruppe 1) gewesen.

Soweit ich mich errinern kann hier sind alle Fragen die gekommen sind (ein paar habe ich vielleicht vergessen):

* Erklären sie Color-Lookup Table und wozu wird es verwendet?
    * Erklären Sie kurze den CIE Farbraum
    * Was ist Spektogramm ....?
    * Erklären Sie kurz Schalldruckpegel und Lautstärkepegel. Wozu dienen diese Werte.
    * Was ist und wie entsteht Quantitisierungsrauschen. Auf welche Weise kann es reduziert werden?
    * Was ist eine Color Look-up Table? Weshalb wird sie eingesetzt?
    * Erklären Sie kurz die Begriffe Video Object und Video Objet Plane. In Welchem Kontext werden sie verwendet?
    * ... SNR Scalability und SNR Scalability... (änliche Frage aber nicht das gleich im Fragenkatalog)
    * Erklären Sie kurz die Konzepte Desktriptor, Description Scheme und DDL im Kontext von MPEG-7.
    * Erklären sie kurz 2 Ansätze zur Erkennung der Kameraoption "Zoom" und nennen Sie Vor- und Nachteile der Ansätze.
    * Wozu dienen Motionfeatures? Beschreiben Sie kurz 2 diser Features.
    * Was versteht man unter Block-Matching?
    * Was versteht man unter Motion Continuity. Erklären Sie kurz Motion Smoothness. Wie kann Motion Smothness für die Schintterkennung eingesetzt werden?
    * Erklären Sie kurz die Klassifikation von Shots für das Parsing von News Videos.
    * Was versteht man unter einer MPEG-7 Description?
    * Erklären Sie kurz 3 Anforderungen an die MPEG7-DDL.
    * erklären sie Boolsches Modell
    * irgendwas von Tversky

ich habe es bereits auf vowi gepostet, falls ich irgendwelche Frage vergessen habe BITTE posten

• * Was ist Spektogramm? --> Und wie wird wird es berechnet?
    * Spatial Scalabilty und SNR Scalability. Was sind Gemeinsamkeiten/Unterschiede?
    * Beschreiben Sie das Vektorraummodell (oder so ähnlich)

glaube das waren alle Fragen. Hab die Änderungen auch zum Vowi dazugespeichert.

• bei mir waren noch :

- Warum ist die verwendung von Ähnlichkeitsmaßen generell problematisch ?
    -
    Bottleneck Distance ?

************************************************************************************************
    bb bb bb ;)

• wie ich mich erinnern kann, auf der Prüfung ist gestanden dass die Ergebnisse am 17.04 ins tiss kommen werden oder irre mich ?

edit/ die vorläufigen Noten stehen jz unter Nachrichten in tiss.. :)

************************************************************************************************
    bb bb bb ;)

Edited 2 times, last by ivanaa: edit/ ().